Lautes Abrollgeräusch am Vorderreifen

  • Hallo Leute,


    ich fahre neben einer CBF 1000 seit gestern auch eine Kawasaki ZZR 600 und um diese Maschine geht es gerade.


    Auf der ZZR befinden sich 8 Jahre alte Reifen, Metzeler ME Z6, die ca. 3000 Km gefahren wurden. Bei der Probefahrt ist mir sofort aufgefallen, dass der Vorderradreifen sehr laute Abrollgeräusche macht. Das Profil ansich ist noch sehr gut.


    Bisher habe ich in über 30 Jahren Motorradfahrens noch nie solche lauten Geräusche gehabt. Welche Ursachen gibt es für laute Abrollgeräusche bei einem Reifen?


    Gruß
    Tölpel

  • Wie lange stand die Kiste denn rum? :gruebelx:


    Eventuell hörst du einen leichten "Standplatten"...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin,


    manche Reifen sind einfach relativ laut (hängt auch vom Strassenbelag ab), falscher Druck oder gut durchgehärtetes Gummi (mit 8 Jahren alten Reifen würde ich nur noch vorsichtig zum Reifendealer fahren und sonst garnicht :wink1:) können sich da auch bemerkbar machen.



    Aber bist Du sicher, dass das Rollgeräusch vom Reifen und nicht vielleicht vom Radlager kommt? Sollte bei angehobenem Vorderrad dann auch (wenn auch leiser) zu hören sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Je nach "Lagerung" der Maschine reichen acht Jahre , um einen Reifen steinhart werden zu lassen.
    Bei Regen ist dann keine Haftung mehr zu erwarten.


    Runter mit dem Ding, wenn du am Leben hängst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Vorbesitzer ist in den letzten 3 Jahren ca. 300 Km gefahren. Allerdings hat die Maschine HU bis 05/2019. Dem Prüfer hätte ein solches Geräusch doch eigentlich auffallen müssen.

  • :o


    Dem Prüfer hätte ein solches Geräusch doch eigentlich auffallen müssen.


    Dem Prüfer muss nix auffallen. Und bei 50m Bremsprobe-Fahrt auf dem Hof der Prüfstelle auf einem :0018: das er nicht kennt, würde mich das auch überraschen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Prüfer kann - nach meinem Wissensstand - einen Reifen nicht bloß wegen des Alters reklamieren.
    Erst wenn der Reifen Risse, abgerissene Profilblöcke etc. zeigt.


    ICH schmeiße Reifen bei Gebrauchskäufen nach sieben Jahren runter, ggf. auch früher, wenn die Reifen bei Nässe nicht überzeugen.
    Hab ich letztes Jahr noch gemacht.
    In Frankreich im Hochsommer war der Hinterradreifen an meiner Enduro okay, einen Monat später bei kühlem Wetter und Nässe in Deutschland kriminell rutschig.
    Weg damit trotz vollem Profil.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann man so nicht sagen mit dem Reifenalter. Es wird zwar oft ziemlich Alarm gemacht, was man mit >7 Jahre alten Reifen angeblich nur noch machen kann, aber solange ich bei meinen über 8 Jahre alten Reifen noch die Fußrasten zum Kratzen bekomme, kann man das sicher nicht verallgemeinern.


    Ich dachte auch erst, ohoh, lieber bei der nächsten Gelegenheit runter, aber die sicher nicht sportiv ausgelegten Metzeler Marathon kleben so gut, dass die drauf bleiben, bis das Profil runter ist ...


    Was die Geräusche angeht, je nach Straßenbelag entwickeln Reifen schon manchmal beeindruckende Knirsch-, Knarz-, oder Singgeräusche. Aufmerksam sollte man werden, wenn es periodische, geschwindigkeitsabhängige Geräusche sind, denn dann hat eine bestimmte Stelle eines Reifens ein Problem. Solange das aber nur fortlaufende Geräusche sind, halte ich das für unproblematisch.

  • Der TÜV-Prüfer muss mit dem Reifen 50 Meter heile über den Hof kommen. Die restlichen zwei Jahre vertraut man den Reifen selbst sein Leben an.
    Eine TÜV-Plakette ist nicht das Siegel dafür, dass das Fahrzeug keine Mängel hat oder bekommt.
    Aber abgesehen von der Plakette: ich glaube eher nicht an Abrollgeräusche. Eher an defekte Radlager, Kettenrasseln oder schleifende Bremsen.
    Abrollgeräusche machen vielleicht die Trailwing-Reifen meiner XL185S, aber bestimmt kein Straßenprofil.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Kann man so nicht sagen mit dem Reifenalter.


    Und ob ich das so sagen kann, wie ich es gesagt habe.
    Setzt aber voraus, dass der Leser auch über genügend Lesefähigkeiten verfügt.


    Ich sprach von MIR und davon wie ich es handhabe.
    Und ich sprach auch von "Je nach Umständen der Lagerung".
    Kann also auch sein,
    dass ein Motorrad nach 10 Jahren in der kühlen, dunklen Tiefgarage noch brauchbare Reifen hat.


    Man muss nur richtig lesen .....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Metzeler Roadtec 01. Hat en abrollgeräusch von nem Lkw. Man gewöhnt sich dran, finds nicht so tragisch.


    Wenn der z6 en ähnliches Profil hat wird der auch recht laut sein.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Und ob ich das so sagen kann, wie ich es gesagt habe.
    Setzt aber voraus, dass der Leser auch über genügend Lesefähigkeiten verfügt.


    Dann sollte dir in deiner grenzenlosen Weisheit und Lesefähigkeit ja auch aufgefallen sein, dass ich dich gar nicht zitiert habe.

  • wenn man schlangenlinien fährt, bzw Kurven, macht der Z6 ziemliche Laufgeräusche....auch im neuen Zustand...nichts desto trotz dürfte der mit 8 Jahren schon relativ hart sein....runter mit den Pellen und neue drauf