SH oder PCX als Neuroller für Pendeln & Co

  • Hi zusammen,


    ich möchte mir für Pendeln zur Arbeit und ab und zu Brötchen holen einen neuen 125er Roller SH oder PCX kaufen.
    Der muss sehr sparsam und handlich sein, wird einfache Strecke 30km. Landstraße wo meistens 70kmh Begrenzung (ein paar km. gibt es auch 100) gefahren, und relativ einen guten Wetterschutz hat. In Frage kommt nur Honda und nur 125er, da mein Sohnemann ab und zu fahren wird der nur A1 Lappen hat.
    Die Frage an euch wie meint ihr, welche Roller am bestens für so einen Profil passt. Bin beide Probe gefahren, von Handlichkeit gefällt mir pcx besser, Sh hat größere Räder, auch nicht schlecht, allerdings da passt mein Shoei GT-Air nicht rein. Außerdem habe ich subjektives Gefühl dass PCX etwas spritziger ist. Mehr Aufpreis für SH spielt momentan sekundäre Rolle.


    Was sagt ihr dazu?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • was sagt der Sohn zu den beiden?


    Ansonsten isses Geschmackssache - motorisch sind sie nahezu identisch + beim 125er-SH ließe sich auch ein Windschild nachrüsten + das Topcase -dass auch deinen Helm aufnimmt- ist gratis dabei


    Vorteil SH -> ABS
    der PCX verfügt "nur" über CBS


    Die 30 km Wegstrecke reißen beide locker + dauerhaft ab und in Sachen Verbrauch sind beide sehr gut / auf vergleichbarem Niveau


    Zusammengefasst: ICH würde den SH125 nehmen


    http://hondanews.eu/at/de/moto…estseller-rollers-pcx1251


    http://hondanews.eu/at/de/moto…-update-2017-honda-sh125i

    12 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • http://www.honda-board.de/hb/t…ne-SH-150i-ist-angekommen


    "...Ebenso wenig wusste der Freundliche etwas davon, dass die Serviceintervalle ab Bj 2017 nicht mehr, wie bisher, alle 4000km, sondern alle 6000 km sind. Ich musste es Ihm anhand der Betriebsanleitung und einem Anruf bei Honda Deutschland beweisen..."


    die Regularien für 125er/150er sind idR identisch


  • Der österreich'sche Inspektionsplan hilft uns in D nicht weiter, da die Vorgaben von Land zu Land variieren.
    Wenn beide Roller die 6.000er Intervalle haben, können Herz, Auge und Bequemlichkeit die Entscheidung treffen.
    Der PCX ist günstiger zu kaufen, aber die Inspektionen sind teurer. Wertverlust wird gleich niedrig sein.


    Viel Freude bei der Findung von einem, der die PCX gewählt hatte. (..und dann die 300er Forza) ;-)


    LG, Vuk

  • hier: http://www.hondapcxforum.com/


    gibt es alles, aber wirklich alles über den pcx 125 und 150.


    "die" seite für pcx"ler. anmeldung erforderlich, aber ist kein problem. ALING, der betreiber ist DIE fachkraft , es gibt keinen besseren.


    bonobo

  • hier: http://www.hondapcxforum.com/
    gibt es alles, aber wirklich alles über den pcx 125 und 150.


    Die aktuellsten Themen sind: "Wie ist das Wetter heute?" und "Was machst du gerade?" Die restlichen Themen, die zur Verfügung stehen, sind genau so informativ, wie die zwei genannten. Jetzt kommt, alle Themen, wo um Tuning geht und wirklich interessanten Themen, kann man gegen "Aufpreis" ansehen :roll:
    Also, spart euch die Anmeldung!

  • also:


    jahrelang war UND IST das forum die!!! quelle für pcx fahrer.


    es gibt hier IM BOARD einige, die dies bestätigen können.


    natürlich gibt es dort auch wie hier--plauderecke und bla bla bla trööts--dort solche themen.


    why not?


    und vor allem: wielange du dich mit dem pcx beschäftigts und ob du jemals in diesem forum vertreten warst?


    anscheinend nicht, sonst wärst du nicht soo überrascht . ist ja auch egal und nicht schlimm, aber rate niemanden ab, du weist zuwenig darüber-evtl.?


    also ist dies---wie ist das wetter &&&&--- nichts besonderes.


    selbst wenn aling sich nun entschlossen hat, --nach etlichen aufrufen zu "spenden" für sein forum,--- welches er aus thailand betreibt und mangels schwankenden eigenem einkommen er nur noch schlecht als recht aufrechterhalten kann (eigenen aussage)


    und er nun nur noch einem zahlenden kreis zugang verschafft, soll er machen!!!! jeder soll knete verdienen wie will und kann.


    zusätzlich: : so wie er das pcx forum betreut, hilfestellung gibt und wie die leute miteinander umgehen,ist es schon einen beitrag wert,
    eine anmeldung selbstverständlich und das mindeste.


    was da eine arbeit für einen einzelnen drinsteckt kannst du wohl erahnen.


    selbst in anderen foren gibt es einen extra bereich für mitglieder, die auch einen kleinen obulus entlöhnen.


    ich finde das gut, denn


    billiga-billiga wissensabsauger gibts zur genüge, mann muss auch was fürs forum tun.


    hier wie dortens.


    es ist nicht das erste forum, das um "spenden" bittet, es ist nicht das erste forum was grundsätzlich einen beitrag fordert


    fazit: nicht im leben ist umsonst, wenn jetzt hier im forum GRUNDSÄTZLICHE 10 - 15 € eintrittsgeld grundsätzlich verlangt werden: sei es ok.


    ich muss ja nicht beitreten und immer alles umsonst im leben kriegen : das wäre schön.


    bonobo

    4 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • 125er Roller SH oder PCX kaufen.Mehr Aufpreis für SH spielt momentan sekundäre Rolle.
    Was sagt ihr dazu?


    Ganz klar : SH :D


    Wenn der Preis "egal" ist, dann zählt für den SH dass er


    ABS hat (!), größere Reifen (bequemeres und sichereres Fahrverhalten) großes Honda Windschild (besserer Witterungsschutz) serienmäiges Hardtop (für deinen "Shoei GT-Air":D)


    Also für mich wäre die Entscheidung angesichts dieser Vorteile klar.....:happy:

  • Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich aufs"Bauchgefühl"verlassen. Beide ausgiebig probefahren und wo es am besten passt, kaufen.
    Verkehrt kann man bei beiden nichts machen.
    Bei sehr grosser Unentschlossenheit kann vielleicht der Sohnemann weiterhelfen, wenn er ihn schon manchmal fährt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Nicht unerheblich ist halt auch das die PCX SEHR niedrig ist, die SH wiederum eine sehr gute Sitzhöhe für Personen ab 1,80m hat. Auf der PCX hatte ich mich wie "Affe auf Schleifstein" :D gefühlt mit meinen 1,84m.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was ich noch fragen bezüglich SH wollte, wo kriegt man info zu sämtlichen Versionen, bzw. Vergleich ab wann was geändert wurde, jf14 , jf23, jf41


    Gibt es irgendwo vergleich nach Baujahren?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Nicht unerheblich ist halt auch das die PCX SEHR niedrig ist, die SH wiederum eine sehr gute Sitzhöhe für Personen ab 1,80m hat. Auf der PCX hatte ich mich wie "Affe auf Schleifstein" :D gefühlt mit meinen 1,84m.


    ich habe mir mal die Vita des TE hier im Forum angesehen: was der seit 2007 hatte, wollte, angeblich gekauft hat (oder auch nicht) erscheint irgendwie ... ich sag mal sehr eigen bis dubios