""Funktion der Gleitstücke""

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade am Teile bestellen. Riemen und die Gewichte, sind bereits schon im Anflug.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Gleitstücke auch erneuern soll?
    Was habe diese überhaupt für eine Funktion?


    Danke.:wink:

    Alles OK soweit.

  • Sagt doch das Wort schon....


    Die Gleitstücke sind in der Gegendruckplatte der Variomatik. Die Platte selbst liegt im Ruhezustand ja quasi auf der Variomatik auf. Wenn du nun Gas gibst, und die Fliehkraftgewichte nach außen wandern, drücken diese ja nun die Platte "raus". Und damit die Platte eben geführt wird, in den Schienen der Variomatik, dafür sind die Gleitstücke da....


    Hoffe, das war Verständlich....


    Grüße

  • Kauf bloss keine von Dr. Pulley!! Die habe ich erst wieder zurück gegeben, da mit denen die Platte richtig heftig Spiel hat.
    Wieviel KM hat denn die Kiste drauf? i.d.R. halten die Gleitstücke länger als die Rollen. Meine sind nach knapp 28tkm noch voll in Ordnung und haben weniger Spiel als die besagten Pulleys.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meine hat jetzt 20.500km drauf. Ok, dann mach ich das alles sauber und die
    alten "Stücke" kommen wieder rein. :)-


    PS: Ich hätte nur die originalen genommen.

    Alles OK soweit.

  • Ahh super,
    jetzt habe ich die Funktion verstanden. Danke. Gutes Filmchen.

    Alles OK soweit.

  • Die Pulley Gleiststücke passen exakt in die Gegendruckplatte, nur ist die Führung innen VIEL zu breit. Wenn man die drin hat, kann man die Gegendruckplatte ca. 0,5cm nach links und rechts drehen. Das geht gar nicht ...
    Die Pulley Rollen sind aus einem Spitzenmaterial, das hält wirklich länger als bei sonstigen Rollen. Von daher könnte es mit Pulley Rollen evtl. schon passen, gleich die Gleiter mit zu Wechseln. Ansonsten ,,, Sichtprüfung und mal schauen wieviel Spiel ist und wieder rein damit ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: