VT1100 verliert Öl.

  • nabend,
    ist die ACE, Bj. 97, SC32.
    hatte den ölfleck entdeckt. alles mit bremsenreiniger sauber gemacht. 3 tage gefahren, da war dann gar nix, kein ölverlust.
    und jetzt seit 4 tagen verliert sie ständig etwas öl. ich kann auch mit einem spiegel nicht genau erkennen, wo das herkommt.
    es sammelt sich aber immer an dem schlauch vom kühler, bzw. an der drahtspirale, die darum gewickelt ist.
    anbei ein paar bilder. vllt. hat jemand schon erfahrungswerte, bzw. eine idee, was das sein kann.
    danke schon mal.

    Dateien

    • moped1.jpg

      (83,16 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • moped1a.jpg

      (110,08 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • moped2.jpg

      (93,8 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • moped2a.jpg

      (82,94 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mittig vorn, ich Tip mal auf Ölfilter

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • ahoi,
    nein, eher vorne links. der ölfilter ist weiter hinten rechts.
    und nach der reinigung mit bremsenreiniger ist es dort auch trocken.
    dachte zuerst vllt ölablassschraube - aber die ist nach der reinigung auch trocken.
    irgendwo geht das auf die drahtspirale vom kühlerschlauch und sammelt sich dann natürlich am tiefsten punkt...

  • Mich würde das bisschen Oelverlust nicht sehr beunruhigen.


    Früher sagte man bei den grösseren V2, dass man sich erst dann sorgen muss wenn es nicht mehr tropft. (Heute ist man damit ein Umweltschwein)


    Bei einem 20 Jährigen Motor füllt man besser kein hochviskoses Oel ein sondern etwas Zäheres, z.B. 15-40 W oder 15-50 W, sofern die Kupplung es zulässt.
    Das heisst, man kann es mal versuchen, auf zäheres Oel umzustellen sofern man keine Hydrostössel hat und kein Winterfahrer ist.


    Logisch muss man den Oelstand im Auge behalten aber anfangen zu schrauben würde ich erst wenn es pro Minute 2 mal tropft.


    Vom Hörensagen vernahm ich, dass mancher Milwaukee-Schrott-Fahrer auf eine Tankfüllung 1 l Oel nachfüllt. Und das wird mit einem Achselzucken als normal gehandhabt. Und das Oel wird nicht etwa im Motor verbrannt sondern zur Asphaltpflege ausgeschwitzt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Ähhhmmm,
    hochviskos ist doch dicker / zäher !!!

  • Sorry, stimmt. Danke für die Richtigstellung!


    Es sollte heissen:


    Bei einem 20 Jährigen Motor füllt man besser kein hochliquides Oel ein sondern etwas Zäheres mit höherer Viskosität, .......






    errare humanum est

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Erstens wieso soll ein wassergekühlter Motor nach 20 Jahren ein anderes Öl brauchen ?
    Zweitens was hat das mit der Öllacke / dem Ölverlust zu tun ?



    Hab bei meiner CBF auch einmal eine Öllacke unter dem Motor gehabt nach Winterpause. Ursache war eine nicht erneuerte Aludichtung an der Ölablassschraube bei Ölwechsel. Eine neue Aluscheibe hat den Ölfluss wieder gestoppt. Schraube überziehen und Gewinde ruinieren wäre die falsche Lösung gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von hondaschlumpf () aus folgendem Grund: Aludichtring bei Ölablassschraube