Ölaustritt Bohrung unterhalb der LIMA

  • Hi Leute,
    meine 750er Bolle leckt Öl aus der Richtung der Lichtmaschine.
    Ich hab die Leckage lokalisiert, und hier im Forum auch schon gelesen dass Öl in dem Lichtmaschinendeckel völlig normal ist, da die Lima in Öl läuft.
    Bin nur etwas verwirrt, warum ich eine Bohrung von unten in das Lima-gehäuse habe. Könnt ihr mir sagen ob diese Bohrung da so hingehört und ob alles mit rechten Dingen zugeht ?!


    IMG_1856.jpgIMG_1857.jpg


    Hab leider keine andere Boldor in der Nähe bei der ich nachsehen könnte.
    Ich danke schon mal im Vorraus :D

  • KEINE Honda der Baureihen RC04 (deine), RC01, SC01, RC06, SC09, SC05, SC08, SC11 usw. hat eine Lima die im Öl läuft.


    Bei dir ist einfach der Dichtring hinüber der unterm Lima-Rotor sitzt


    Die Bohrung hat ein findiger Bastler verbrochen der kein Öl in der Lima wollte ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Erstmal danke für die Antwort


    Ich hatte das hier im Forum gelesen, dass das Öl im Lima-Gehäuse ganz normal sei, aber deine Theorie klingt plausibel bei der Vorgeschichte des Moppeds.


    Was wäre denn jetzt wenn ich die Bohrung verschließe ? Klar, Öl im Lima-Gehäuse...
    Die Frage ist was das für Auswirkungen haben wird. Säuft die Lichtmaschine dann irgendwann ab, und es entsteht ein Lima-Schaden ?


    Dass es nicht grade fachmännisch wäre braucht man ja kaum erwähnen, möchte nur eine Einschätzung ob es absolut nötig ist den dichtring zu tauschen

  • Die Folge ist, dass dir irgendwann der für die Lagerung der Kurbelwelle nötige Öldruck fehlt:roll:
    Motor raus, Zündung ab, Kupplung raus, Lima Gehäuseschrauben oben lösen, Motor auf den Kopf stellen und untere Gehäuseschrauben lösen, dann kannste die Gehäusehälfte abnehmen und am besten gleich alle Simeringe wechseln :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also dass am Lager der Öldruck fehlen könnte, diese Aussage find ich sehr witzig.
    Keines der anderen 4 KW Hauptlager hat seitlich eine Dichtung ausserdem ist hinter dem Dichtring eine Ölablaufbohrung sodass das Öl welches mit Druck ins Lager kommt ablaufen kann in den Ölsumpf.
    Zudem kann die Leckage am Dichtring minimal sein, ein Tropfen pro Monat wäre total egal.


    Also Leckage und Leckage, da gibts schon auch quantitative Unterschiede. Ich würds so lasssen wie es ist wenns ein Tropfen pro Woche ist.

  • Also dass am Lager der Öldruck fehlen könnte, diese Aussage find ich sehr witzig.
    Keines der anderen 4 KW Hauptlager hat seitlich eine Dichtung ausserdem ist hinter dem Dichtring eine Ölablaufbohrung sodass das Öl welches mit Druck ins Lager kommt ablaufen kann in den Ölsumpf.
    Zudem kann die Leckage am Dichtring minimal sein, ein Tropfen pro Monat wäre total egal.


    Also Leckage und Leckage, da gibts schon auch quantitative Unterschiede. Ich würds so lasssen wie es ist wenns ein Tropfen pro Woche ist.


    War sarkastisch gemeint!Ab und zu machen ja die Smileys auch Sinn.
    Klar isses nicht schlimm wenn es ein Tropfen pro Woche wäre. Ich hatte aber auch schon nen Rennwochenende, da bin ich gerade mal einen Turn gefahren und habe den Rest damit verbracht, mir die ständig vollgesifften Schuhe zu ersparen.
    Sprich, wenn man es zu lange ignoriert, hat´s Folgen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Der Dichtring ist im Schaubild Kurbelwelle, mit den Maßen kann man sich den Ring bestellen oder eben das Hondateil original kaufen.
    https://www.cmsnl.com/honda-cb…artslist/E14.html#results

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

    Einmal editiert, zuletzt von CB1100F ()

  • Moin


    Ich habe bei meinem SC01 Motor genau dasselbe Problem.(auch dieselbe bohrung)
    Simmering hinterm Rotor is in Ordnung.
    Das Öl kommt aus dem unteren Gewinde vom limadeckel:(
    Was kann man da machen?


    Gruß Florian

  • Den Simmerring wechseln? Ist die Frage ernst gemeint? Wurde doch schon beantwortet.


    Du kannst natürlich auch den Limadeckel abdichten und die Lima einfach im Öl laufen lassen. (ist möglich, aber kein ernst gemeinter Vorschlag)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein simmering ist ja in Ordnung. Und die Lima ist auch trocken....mein Problem:
    Aus dem Loch im Motorblock tropft Öl. .. schraube weglassen und dichtschmieren fällt aus...
    Für sinnvolle Anregungen bin ich immer offen;)


    Frage mich nur warum die untere schraube überhaupt Kontakt mit Öl hat....das gewinde geht ja nicht durch bis ins Gehäuse...


  • Frage mich nur warum die untere schraube überhaupt Kontakt mit Öl hat....das gewinde geht ja nicht durch bis ins Gehäuse...


    Da nimmst du mir die Frage vorweg. Kann fast nur ein Haarris sein.
    Eine mögliche spontane Idee die ich habe, nur kurz angedacht, in der Luft zerreisen könnt ihr mich immer noch. Bohr das Gewinde vorne etwas größer dass du einen O-Ring mit reinstecken kannst, der vom Block und dem Lima-Deckel plattgedrückt wird. Müsste gut gehen da die Schraube schön direkt an der Stelle draufdrückt. Sonst könntest du das ganze Ölfrei machen (wahrscheinlich Öl ablassen, und viel Bremsenreiniger) und dichtpampe mit reinschmieren und dann die Schraube reinschrauben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"