Intercom-Hub für 3+ gleichzeite Teilnehmer mit gemeinsamen Labern

  • Moin Leute,


    die ganze Intercom-Geschichte ist ja ziemlich Herstellerbezogen und bei mehr als 2 Teilnehmern, wird schon richtig kritisch (generell ein technisches Problem).


    Nun ist es ja beim Sena z.B. so, dass man für 3 Teilnehmer -> 2x Senanutzer braucht.
    Denke beim Scala wird das nicht anders sein.


    Gibt denn irgendwie einen quasi universalhub, mit dem sich alle Teilnehmer (Egal ob Sena, Scala oder Ebayhardware) verbinden können und gleichzeitg labern können?
    Kann auch gerne Chinahardware sein.


    Rein Technisch gesehen, ist es nicht schwer. Man brauch nur ein paar separate Bluetoothkarten (Pro Verbindung eine Karte). Das routen der Voice ist eine reine Softwaregeschichte.


    Hab bisher nicht wirklich was gefunden, aber vllt suche ich ja auch einfach nur falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Guck ma bei n-com das b5 und b3 an. Das unterstützt auch andere systeme


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Zitat

    Remote-Kommunikation zwischen zwei Motorrädern ist mit verschiedenen Gegensprechanlagen möglich. Für die Bike-to-Bike Kommunikation mit UNIVERSAL INTERCOM, verwenden Sie die traditionelle Gegensprechanlagen -Funktionen (Fahrer-Beifahrer), ohne das 'Bike-to-Bike' Menü des N-Com-Systems.
    Der Bereich der Bike-to-Bike Kommunikation hängt von der Reichweite der beiden angeschlossenen Systeme ab.


    Liest sich für mich so, dass es im Universalmodus (Dann kompatibel zu Sena, Scala...) auch nur mit 2 geht.


    In den anderen Bedieungsanleitungen ist es auch so versteckt :/

  • jupp ist so


    hab das B3 und da kannst max 4 gleichzeitig und 8 vorspeichern


    Kopplung mit anderen Systemen geht auch gut

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Kannst du 4 Gleichzeitige "Universal" verbindungen starten?


    Es geht explizit um dem Universal Modus.


    Denn laut B3 Anleitung ist wieder nur von zwei Bikes im Universalmodus die rede:

    Zitat

    Remote-Kommunikation zwischen zwei Motorrädern ist mit verschiedenen Gegensprechanlagen möglich. Für die Bike-to-Bike Kommunikation mit UNIVERSAL INTERCOM

    Einmal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • glaub bei 4 braucht jeder B3 oder B5
    Universal konnt ich bis dato immer nur mit 1 testen. Da waren die anderen beiden noch sichtbar und wählbar in der App aber nicht mit dabei


    Steuerung ist da eh besser über die App auf dem Handy bevor man losfährt

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Ok, dann ist es so wie beim Sena und Scala auch. Mit dem eigenen Protokoll geht es, aber nicht über universal.


    Da muss es doch Chinahardware geben, die sowas kann :(

  • Jupp


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Ich habe so meine Zweifen ob es da was gibt. Mal sehen, du willst A mit B und C mit B verbinden. Soll auch A mit C reden können? Soll dann B eine Art Vermittlungsstelle sein?
    Ich würde einen ganz anderen Weg versuchen, weg von den Com Systemen selbst und was mit WLAN und VOIP probieren. Geht natürlich nur wenn Ihr innerhalb einer gewissen Reichweite bleibt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • So steht es ja auch in meinem Anfangspost :)


    Rein technisch ist das absolut nicht schwer, der "Hub" muss halt nur für jeden Teilnehmer eine separate Bluetoothschnittstelle haben und die Voicepakete an alle weiterleiten. Das die Sprache soweiso digitalisiert wird, ist es nichtmal wirklich schwer...
    Mich wundert es wirklich, dass es sowas nicht gibt.


    WLAN und VOIP...


    Man könnte einen RaspberryPi nehmen und ein Linux mit Mumbleserver drauf bespielen und den dann über das Boardnetz betreiben. Zudem müsste er als W-Lan Gateway dienen.
    Die Helme werden mit den Handy und mobilen Mumbleclient verbunden. Extremst kompliziert.


    Da wäre ein "dummer" Bluetoothswitch viel besser geeignet.
    Wäre ggf. mit einem Raspberry und 4 Bluetoothsticks realisierbar.


    Weiß aber nicht, wie ich dem Linux sage, dass der Bluetoothstick als Headset (HFP) erkannt werden soll ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Rein technisch ist das absolut nicht schwer, der "Hub" muss halt nur für jeden Teilnehmer eine separate Bluetoothschnittstelle haben und die Voicepakete an alle weiterleiten.


    Ich denke genau da sträuben sich die Hersteller, weil sobald es mehr als zwei sin, wo ist die Grenze nach oben? Der nächste will dann 4 Leute verbinden, der nächste 7 usw.
    Dazu kommt das die Vermittlungsstelle immer Leistungsfähiger und damit teurer werden würde. Darum halt die Idee ein gemeinsames Protokoll zu nutzen, dann gibt es nach oben keine Einschränkung. Der Ansatz mit dem Raspberry klingt doch schon mal gut. Fest in einem Bike eingebaut als Zentrale für alle. Ok, jeder Teilnehmer müsste ein Smartphone mit entsprechender App haben, aber das sollte das kleinste Problem sein.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wenn der Raspberry über einen BT-Stick das HFP Protokoll nutzen könnte, bräuchte man nichtmal den Handyweg.
    Aber habe dazu bisher nichts gefunden :/