Motorbeschleunigungsproblem PC43

  • Wertes Forum ich habe ein Problem mit meiner PC43 Bj 2008, dzt. ~28tkm. Ich habe die Maschiene mit ~21tkm letztes Jahre gekauft. Ich verwende die PC43 zum Pendeln in die Arbeit und zurück. Strecke 50km eine Richtung, 1/2 davon Autobahn & zweite 1/2 Stadt & Landstrasse. Tempo auf der Autobahn ist nicht selten flott.


    Folgende Smyptomatik:
    Gelegentlich (alle paar fahrten) fahre ich auf der Autobahn/Landstrasse(wesentlich häufiger auf der Autobahn) und habe folgendes Symptom. Beim gasgeben drehe ich den Gasgriff "ins Leere". D.h. trotz aufdrehen am Gasgriff kommt es zu keiner Beschleunigung. Es kommt es zu keinem "Aufheulen" des Motors wie wenn man bei gezogener Kupplung am Gasgriff dreht. Als ob der Gasseilzug entkoppelt wäre vom Motor.


    Meine dzt. Lösung ist Kupplung ziehen, einmal Runterschalten und Kupplung wieder kommen lassen. Damit funktioniert es wieder.


    Hat irgendwer eine Idee?


    g,


    7

  • Passiert das in einem bestimmten Gang oder einem bestimmten Drehzhlbereich?
    Was ist, wenn Du "danach" wieder hoch schaltest, ist das Problem dann weg und bleibt es weg?
    Ist das irgendwie reproduzierbar oder völlig zufällig?
    Wenn Du die Kupplung ziehst und nicht runter schaltest, beseitigt es das Problem auch?
    Was muss man sich unter "Gasgriff entkoppelt" vorstellen? Geht er leichter als normal? Springt er nicht mehr in die Nullstellung zurück wenn man ihn los lassen würde?


    Mit kommt es ein bisschen so vor, als würdest Du den Motor vielleicht mit zu niedriger Drehzahl in zu hohem Gang fahren. Eine 600er beschleunigt in so einem Betriebszustand nicht mehr (so gut).

  • Servus Martin,



    Das ist durchaus möglich, ich fahre normalerweise so bei 4-6tudm/4-5 Gang/ 60+kmh in der Stadt. Und Autobahn ~8tudm / 6 Gang/ 140+kmh. Natürlich alles Tachospeed.


    Wie schon erwähnt ist es mir heute wieder passiert und dabei ist mir aufgefallen das die Drehzahlanzeige einfach auf Null geplumpst ist?!? Kupplung gezogen und wieder gas gegeben und ging wieder... :gruebelx:


    Was ist bis jetzt gemacht worden an der Elektrick so weit ich weis. Habe mir Heizgriffe (vom Louis) montieren lassen bei einem Motorradmechaniker. Allerdings war das Problem schon vorher da. Da ich erst 7tkm gefahren bin kann ich nicht sagen ob das früher öfter war oder jetzt öfter. Motorrad hat jezt 28tkm + drauf.


    g,


    7


  • Wie schon erwähnt ist es mir heute wieder passiert und dabei ist mir aufgefallen das die Drehzahlanzeige einfach auf Null geplumpst ist?!? Kupplung gezogen und wieder gas gegeben und ging wieder... :gruebelx:


    Die Drehzahlanzeige kann nicht auf Null "plumsen" während die Zündung an ist, der Motor dreht und der CKP-Sensor Impulse liefert. Bleiben die anderen Anzeigen des Kombiinstruments normal (Geschwindigkeit, digitale Anzeigen, Tank, Temperatur (wenn sie das hat))?
    Wenn alles normal bleibt und NUR die Drehzahlanzeige auf Null geht und der Fehler auftritt, dann hast Du ein elektrisches Problem mit dem CKP-Sensor oder der Verwertung dessen Signale im Motorsteuergerät.
    Der CKP ist der Kurbelwellensensor, der liegt rechts unter dem Seitendeckel, der Anschluß müsste nach vorne/oben aus dem rechten Motorseitendeckel raus kommen und dann etwas weiter oben via Steckverbinder im Hauptkabelbaum enden. Prüfe mal Stecker und Verkabelung des CKP soweit es für Dich einsehbar ist. Ruhig auch mal den Stecker lösen und schauen, ob die Kontakte korrodiert sind.

  • Die Drehzahlanzeige kann nicht auf Null "plumsen" während die Zündung an ist, der Motor dreht und der CKP-Sensor Impulse liefert. Bleiben die anderen Anzeigen des Kombiinstruments normal (Geschwindigkeit, digitale Anzeigen, Tank, Temperatur (wenn sie das hat))? Weis nicht. Da ganze geht recht schnell und ich bin nicht alleine auf der Strasse/Autobahn sodass ich wenig interesse habe genau zu schauen. Das der Drehzahlmesser auf "null" geplumpst ist habe ich nur aus dem Augenwinkel gesehen und erst später wahrgenommen.
    Wenn alles normal bleibt und NUR die Drehzahlanzeige auf Null geht und der Fehler auftritt, dann hast Du ein elektrisches Problem mit dem CKP-Sensor oder der Verwertung dessen Signale im Motorsteuergerät.
    Der CKP ist der Kurbelwellensensor, der liegt rechts unter dem Seitendeckel, der Anschluß müsste nach vorne/oben aus dem rechten Motorseitendeckel raus kommen und dann etwas weiter oben via Steckverbinder im Hauptkabelbaum enden. Prüfe mal Stecker und Verkabelung des CKP soweit es für Dich einsehbar ist. Ruhig auch mal den Stecker lösen und schauen, ob die Kontakte korrodiert sind.


    Kann man für sowas ein Kontaktspray nehmen? Ich habe so ein "antikorrosionsspray" für Elektrokontakte für maritime Anwendung.


    DANKE!!!


    Muss jetzt noch runter gehen und nachsehen.


    g,


    7

  • Ich habe so ein "antikorrosionsspray" für Elektrokontakte für maritime Anwendung.

    Die Antwort steckt doch eigentlich schon dadrin "antikorrosionsspray". Wenn Kontakte korrodiert sind kann doch das "antikorrosionsspray" nicht helfen. Da hilft nur säubern und neu stecken und dann "antikorrosionsspray" drauf sprühen, damit es nicht erneut korrodiert.

    Gruss Streusel

  • Kommt immer drauf an wie der Kontakt aussieht. Wenn er total vergammelt ist auf alle Fälle saubermachen, evtl. mit nem Glasfaserstift, aber schau doch erst mal ob es am Kontakt liegt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hat ein Zündkabel ein Masseschluss durch n Wackelkontakt beim Gas geben spritzt sie ein der Druck durch die Kompression steigt der Wiederstand auch ggf ist ein Zündkabel defekt und der Funken springt wo anders über.
    Hatte den Fehler mal an einer CB250 habe ewig gesucht...


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Würde man die Zündaussetzer dann nicht als solche bemerken?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn es unter Last zu keine Zündung gibt und erst wenn man die Kupplung zieht ist es doch auch ein Zündaussetzer.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Ja, aber dann setzt sie ja länger aus. Wenn nur mal eine Zündung fehlt müsste es doch ruckeln, so ähnlich wie wenn man völlig fertige Zündkerzen drin hat, oder es fällt echt ein Zylinder gleich für einige sek. komplett aus und läuft dann wieder komplett mit. Aber dass dieser Fehler nur so auftritt wäre meiner Meinung nach arger Zufall, aber was gibt es nicht alles......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mich macht stutzig, dass der Drehzahlmesser auf Null geht, das würde er nicht tun, wenn z.B. ein Kerzenstecker einen Fehlfunken hätte. Daher meiner Vermutung eher an der Quelle des Signals, also am CKP. Oder die komplette Elektrik bricht zusammen, daher meine Frage nach dem Rest der Anzeigen im KI.


    Kontaktspray hilft in der Regel recht gut, aber man muss dazu natürlich den Gesamtzustand der möglcherweise betroffenen Steckverbindung beurteilen. Kontaktspray kann verrottetes und damit verloren gegangenes Material nicht wieder herstellen. Wenn ein Pin abgefault ist, dann fehlt er eben und dann muss ein neuer rein. Anders sieht es aus, wenn nur die Oberfläche "angelaufen" ist, das kann man mit Kontaktspray und mehrfachem Stecken "reparieren". Dass man den Steckverbinder vorher säubert, sollte sich von selbst verstehen.

  • Also das mit den Anzeigen runter hatte ich auch mal!! Bei mir lags am Navi an meiner zugebauten Steckdose! Da war hin und wieder mal auf einmal sämtliche Zeigerinstrumente tot... für einige Minuten! Hatte aber keine Zündaussetzer. Meine Lösung: Die dumme Steckdose ist wieder abgeklemmt, bis ich rauskriege, welche komischen Kriechströme die Elektronik verwirren!


    OP: Hast du irgendwelche Verbraucher außer den originalen? Könnten die "Dinge tun"?

    Cornrelius
    ---
    Es gibt undichte Kleidung, es gibt schlechte Reifen... aber es gibt kein schlechtes Wetter!

  • Also, man muss schon sehr viel falsch machen, um mit einem Navi-Anschluss das KI zu verwirren.
    Man kann aber auch viel falsch machen, z.B. wenn man eine Signalleitung verwendet, um Komponenten mit Betriebsspannung zu versorgen. Es gibt auch Signalleitungen, die Masseleitungen sind, aber als Bezugspunkt für Meßgrößen gedacht sind. Wenn man diese Masseleitungen mit nennenswert Strom beaufschlagt, weil man sie als Versorgungsmasse für ein Zusatzgerät hernimmt, dann verändert man die Meßgröße und macht damit "was falsch".
    Ich kenne Leute (aus einem anderen Forum), die haben die Masse ihres PowerCommanders an die Masseleitung des TP-Sensors angeschlossen. "Gute" Idee, um man anständig Verwirrung zu stiften :o


    :D

  • Heh, ich bin immer Experte im "Dinge falsch machen"!!


    In dem Fall hatte ich allerdings nur die "Zigarettenanzünder"-Steckdose parallel zum Rest der Elektrik direkt an die Batterie geklemmt. Kann man eigentlich nix falsch machen, oder? Jedenfalls ist definitv die Steckdose an ein paar merkwürdigen Effekten schuld, da ich nachweislich ohne die Steckdose keine Probleme habe, mit Steckdose ein paar, mit Verbraucher drin massive.

    Cornrelius
    ---
    Es gibt undichte Kleidung, es gibt schlechte Reifen... aber es gibt kein schlechtes Wetter!