Led Blinker zu dunkel VT 600

  • Hi, bin neu hier und wollte mal meine Frage los werden.
    Ich hab an meiner VT 600 C Bj 93 hinten die Kombi LED Blinker dran, mit Wiederständen aber leider sind die Blinker zu dunkel. Das Abblend und Bremslicht ist echt hell nur eben die Blinker sind eben sehr schwach zu sehen. Liegt das vllt an falschen Wiederständen? Hab die von Louis 50W 7.5 Ohm...
    Vorne hab ich Kellermänner im Lenker....

  • Hallo,


    wie hast du die Widerstände angeschlossen? Die müssen parallel zum jeweiligen Blinker angeschlossen werden, nicht in Reihe. Du kannst dir die Arie mit dem Widerständen auch sparen und das Blinkrelais durch ein lastunabhäniges ersetzen. Sinn der Widerstände ist dem Blinkgeber vorzuspielen, dass alle Lampen funktionieren, normalerweise sind pro Seite zwei 21W Birnen verbaut, der Blinkgeber misst diesen Strom und erkenn so, ob eine davon defekt ist. Bei LED´s hast due ja nur noch eine Maximal-Leistung von ein paar Watt, folglich ist der Strom zu niedrig und der Blinkgeber fängt an hecktisch zu blinken. Mit den Widerständen täuscht du dann den normalen Stromverbrauch vor. Nimm einfach mal die Widerstände raus, dann sollten die Blinker normal hell leuchten, aber dann mit höherer Frequenz.

  • Die Wiederstände sind jeweils an + und - an den vorgefertigten Anschlüssen angeschlossen, hab auch mehrere andere Versuche mit ner anderen Variante an zu schließen versucht, nix! Also müssten die Dinger richtig sein. Ohne sind die Blinkis hell genug, aber natürlich zu schnell. Mit nen lastfreien Relais ist das bei meiner wohl nicht so einfach, hab nur eine Blinkerkontrollleuchte und da müsste dann wieder was Anderes dabei gelötet werden das das mit dem Relais funzt! Daher ja meine Frage ob ich nen falschen Wiederstand mit nicht passenden Werten habe.....

  • Wenn ohne Widerstand die Blinker hell sind, mit aber dunkel, liegt der Verdacht nahe, dass die doch verkehrt angeschlossen sind. Dann versuche es doch mal so, klemm den Blinker ab und lasse nur die Widerstände dran. Dann sollten die vorderen Blinker mit normaler Frequenz blinken. Evtl. mal eine Zeichnung oder Foto vom Anschluss machen und hier einstellen, dann kann man evtl. mehr sehen.

  • Hi,


    hast du vorne auch LED-Blinker? wenn auch hast du mit den 7,5 Ohm (~19W an 12V) nur eine Blinkerbirne ausgeglichen.
    -> wechsel auf Lastunabhängigs Relais, dann musst du auch den kostbaren Strom deiner Lima nicht verheizen. (oder gleich die LED Blinker sparen)
    Die Blinkerkontrollleuchte sollte das auch nicht stören (sind üblicherweise einfach zwei Dioden die rechts und links abgreifen).


    Ist das ganze bei Batteriebetrieb (~12V) oder laufennden Motor (~13V Leerlauf bis ~14,5V, so ab 3000U/min)?
    Das kann schon den Helligkeistunterschied genauso erklären wie eine vergammelte Leitung (die kannst du evtl. überlisten wenn du den Widerstand vorne einbaust).