CB250N Pick-Up Coil

  • Guten Tag allerseits,


    nach dem Umbau meiner CB250N, Bj. 81, ca. 40.000km lt. Vorbesitzer, habe ich folgendes Problem: nachdem sie warm ist - kein Zündfunke - weder links noch rechts.
    Anschieben funktioniert.
    Im Kalten Zustand keine Probleme beim Starten.


    Nach ein wenig forschen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wahrscheinlich mein Impulsgeber defekt ist.


    Widerstandsmessung des Gebers habe ich bei kaltem und warmen Motor gemacht.
    Mit steigender Temperatur nimmt auch der Widerstand zu.


    Kann mir jemand sagen ob bzw. wo man evtl. noch so ein Teil bekommt oder ob evtl. andere Pick-Up's identisch sind / funktionieren (z.B. CB400 oder CB250RS oder ...)?
    Oder ob das angesprochene Problem durch andere Fehlerursachen autreten könnte, die vorher noch ausgeschlossen / geprüft werden sollten?



    Ob beim Kauf bereits das Problem bestand kann ich nicht sagen, das sie nur kurz lief und Probe gefahren wurde und dann schon umgebaut wurde.
    Falls das Thema schonmal irgendwo angesprochen wurde bitte ich das zu entschuldigen. Bin über die Suche nicht fündig geworden.


    Grüße
    Robert

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Wenn anschieben funktioniert, deutet das eher darauf hin, dass bei warmem Motor eine der Ladespulen in der LiMa ausfällt (komplett oder teilweise durch Innenschluß).
    Bei langsamer Anlasserdrehzahl reicht die Energie nicht für den Funken, bei höherer Drehzahl beim Anschieben dann grad eben doch :o


    Müssten (dunkel)blaue und weiße Leitung sein, sofern die Farben gleich sind wie bei der 400er. Welche Widestände misst Du blau gegen weiß und beide gegen Masse bei kaltem und bei warmem Motor?


    Die 400er haben 2 PickUp-Spulen - ob das Teil passt oder passend gemacht werden kann :nixweiss: eventuell müsstest Du LiMa komplett und CDI tauschen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Werte kann ich morgen mal messen und dann mitteilen.
    Jedenfalls die Werte bei kaltem Motor... weil's seit heute überhaupt keinen Funken mehr gibt. :confusedx:
    Entweder ist das der gleiche Fehler oder es ist noch einer zusätzlich dazu gekommen. :|



    Vielen Dank bis hierhin für deine Hilfe!

  • Habe heute mal die Widerstände gemessen..


    Blau - Weiß = 5,9 Ohm
    Blau - Masse = 360 Ohm
    Weiß - Masse = 360 Ohm


    Rosa - Masse = 16,1 Ohm
    Leicht blau - Masse = 143,8 Ohm


    Kerzenstecker - Kerzenstecker = 18 kOhm
    Kerzenstecker - Masse = kein Durchgang


    CDI - Zündspule (grün-gelb) = 1,1 Ohm

  • :wink1:



    Blau - Weiß ist schlecht.
    Sollte ca. 100 Ohm sein.


    Das heisst, eine Ladespule liefert keine Energie mehr für den Funken - eventuell liefert bei höherer Drehzahl die andere Spule noch genug, dass der Motor noch laufen kann mit Anschieben. Aber Du brauchst 'ne neue LiMa - lass Dir keine von 'ner CB 400N aufschwatzen, es sei denn, komplett mit CDI, weil es da Unterschiede zwischen 250er und 400er gibt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ne Spule durch ist wäre neu wickeln (lassen) auch eine Idee. Nur als Hinweis, vielleicht kriegt man auch leicht ne gute Gebrauchte her.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Da gibt's auch 'ne Firma, die das auf e**y anbietet - mit Garantie, für 238 Euros :o


    ... und bei den gebrauchten, die (von privat wie von Händler) für rund 100 angeboten werden, ist zu erkennen, dass der doppelte PickUp der 400er mit Sicherheit nicht passt - also @ Robert: 'ne LiMa von der 400er kannst Du gleich ausschliessen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Motek bietet es bei der 250N für 199 Euro an.


    Ich sag ja nicht dass er das in Anspruch nehmen muss, ich erwähne es nur.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Idee mit dem neu wickeln lassen hatte ich auch schon.
    Jedoch gibt's auch gebrauchte welche "aus funktionierenden Maschinen" stammen sollen.


    Dass die aus der CB400 nicht passt, musste ich leider auch schon feststellen.


    Ich werde mich um Ersatz bemühen und dann berichten.



    Vielen Dank! :topX::topX:

  • Hi


    Schreib doch mal in Dein Profil zumindest die Gegend aus der Du stammst.
    Vielleicht ist das ja in erreichbarer Nähe und man könnte mal nachsehen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.