Fragen zur CM 400t und Vorstellung

  • Moin Moin aus Oldenburg erst mal,


    ich stelle mich kurz vor: Arne aus dem schönen Oldenburg, bin 47 Jahre alt und fange nach vielen Jahren wieder an zu fahren.


    Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde sehr günstig an eine 400´er T mit neuen Reifen, Kette, Bremsen und TÜV gekommen.
    Fährt sich super, und passt perfekt in mein Beuteschema, alte Fahrzeuge. Ich besitze noch eine Oldtimer, einen 86´er Citroen BX 19 TRS.


    Nun zur Frage: Die Maschine braucht Öl. Das wusste ich auch, nur viel mir nach 10 Tagen Stillstand während des Urlaubs beim starten ( übrigens mit langem orgeln ) eine starke Rauchentwicklung auf. Sie rieht auch nach Öl in dem Moment. Beim fahren völlig unauffällig. Genauen Ölverbrauch habe ich noch nicht ermitteln können.
    Wo gehe ich am besten auf die Suche?
    Kopfdichtung?
    Kolbenringe?
    Ich kenne mich zwar mit Citroentechnik sehr gut aus, aber ich habe noch jie an einem Motorradmotor etwas gemacht ausser Öl prüfen.


    Vielen Dank für viele Ideen und Gruß,
    Arne

    Honda Deauville 650 Silbervogel

  • Olafs Antwort glaube ich zu kennen :D Alles unter 1 Liter auf 1000 ist völlig unbedenklich. Orgeln nach längerer Standzeit ist ganz normal. Liegt auch an unserem heutigen Sprit. Wenn du eine längere Standzeit planst am besten bei der letzten Fahrt kurz vor Schluss den Benzinhahn schliessen und die Vergaser leer fahren. Ungeplant kannst du auch die Vergaser entleeren (Benzinhahn vorher schliessen). Wenn sie zu viel Öl verbraucht dann würde ich mal mit einer Kompressionsmessung anfangen. Die kann schon recht aufschlussreich sein.
    Ansonsten viel Spass mit der Kleinen und keine Sorge, hier bist du mit Ihr sehr gut aufgehoben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :D



    Hi und erstmal ein herzliches :welcome: im Club der Verrückten mit rollenden Krankheiten ... :roll1:



    Wenn die Maschine immer beim Kaltstart qualmt, ist das unschön - wenn sie beim Vorbesitzer zuviel gestanden hat, könnte sich das geben, wenn Du öfter fährst.


    Wichtig: Oft den Ölstand kontrollieren (zu Anfang alle 250 Kilometer - zwischen min und max sindnur ca. 0,3 Liter), dafür möglichst immer an der gleichen Stelle hinstellen (Hauptständer, wirklich senkrecht, Meßstab nur einstecken, nicht einschrauben). Wenn Du den Motor nicht belastest, verträgt er zwar auch klaglos wenig Öl (bis 0,5 Liter unter Minimum), aber bei Volllast ist schon Ölstand am Minimum schnell tödlich für den Motor.


    Wenn Du das Verbrauchsverhalten kennst, kannst Du seltener kontrollieren ...


    Diese Motoren neigen dazu, auf Langstrecke mehr Öl zu verbrauchen als im Mittelstrecken-Betrieb (Kurzstrecken solltest Du zu Fuß laufen oder das :bike: nehmen :D).
    Motorüberholung lohnt nicht - ordentliche Motoren (mit kompletten CMs oder CB 400N dranhängend) sind noch recht günstig zu bekommen.



    Im Twin-Bereich findest Du viele Informationen zu diesem Mopped.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank schon mal. Das klingt vertraut, denn ich weiß dass die Maschine länger gestanden hat. Der Vorbesitzer hatte sich einen neue BMW geholt. Ich werde sie sicher deutlich öfter bewegen.
    Das mit dem Öl beobachte ich natürlich. Als Oldyfahrer bin ich dass prüfen eh vor jeder Fahrt gewohnt.
    Ich werde mal berichten wenn ich es genau bemessen habe.


    Gruß, Arne:D

    Honda Deauville 650 Silbervogel

  • So,
    Ölverbrauch ist liegt bei 0,7 Liter auf 1000 KM.
    Ich habe hier in der Gegend eine Werkstatt gefunden, die sich mit den Motoren echt gut auskennt, fährt der Cheffe doch selber 4 Maschinen mit dem Motor. :)
    Die machen jetzt noch eine Inspektion vor der Winterpause, und ziehen auch mal alle Schrauben am Motor nach. Er sagt, das kostet nix und wenns das denn war ist gut. Wenn nicht, schauen wir weiter.
    Ich würde sogar den Motor überholen lassen, so gut wie die läuft, aber schauen wir mal.


    Ach ja, ich habe was in den Flohmarkt zum suchen gestellt, hier zu finden....... ;)


    Gruß, Arne

    Honda Deauville 650 Silbervogel

  • LOL, wenn meine mal endlich wieder rennt, u. nur falls es echt noch mal dazu kommen sollte, mache ich auch wieder Fahrstunden darauf... :wink::o