Die Qual mit Handschuhen...

  • aka wo bekomm ich neue Hände her...


    Vorsicht: Text könnte Genervtheit beinhalten ^^


    Man ehrlich... Dienstag im Polo und Louis nahezu JEDEN etwas leichteren Handschuh bis ~80€ anprobiert da ich für den Sommer gerne noch etwas luftigeres wollte.
    Und ich frag mich langsam echt ob Motorrad Handschuhe überhaupt nach irgendwelchen "Normen" hergestellt werden.
    Es kann ja wohl ned sein das man bei fast jedem Handschuh erstmal ne andere Größe braucht, mal 8,5, 9, 9.5, mal 10. Ein paar mal sogar bis 11/12.. Und guess what. Immer war irgendwas anderes...
    Entweder Finger zu lang, Handrücken zu eng, Stulpe so eng das man nicht rein kommt oder was auch immer...
    Genauso, wer bitte ist so dumm und vernäht Leder an der Innenseite von der Fingerspitze so das ne harte Wulst drin über bleibt ?! :mad:


    Die einzigen, die abgesehen von etwas zu klein, nen passablen Eindruck von der Passform her gemacht haben waren die Vanucci RVX-5 die ich mir jetzt eine Nummer größer in die Filiale bestellt hab und dann so nochmal anprobieren wollte,
    als ich mir Zuhause dann aber die Bewertungen davon angeschaut hab (Nähte gehen schnell auf bla bla) bekomm ich gleich wieder n Hals... :roll:


    Deshalb..
    Hat irgendwer von euch nen Tipp fürs Handschuhe kaufen?
    Soll man lieber Anfangs bissl mehr "eng" hinnehmen in der Hoffnung es dehnt sich noch genug wenn sich der Rest okay anfühlt?


    Könnte zwar noch zu Hein Gerike aber das sind halt einfach 220~ km Hin und Zurück.
    Zu nem normalen Motorrad Laden hier in der Nähe wollt ich demnächst auch mal noch aber die sind einfach so abartig teuer, nja..

  • :wink1:


    Geht mir ähnlich ...


    Ich finde nicht, dass ich auffällig dicke Finger hätte, aber selbst bei 3XL (wenn's die überhaupt gibt :o) sind mir meistens die Finger zu eng - komme zwar rein, empfinde das aber so ...
    Bin auch noch auf der Suche nach ungefütterten Lederhandschuhen (weil mir "leicht gefüttert" im Sommer schon zu warm ist :wink1:) - die müssen aber auch das CE-Etikett für Motorrad-Schutzhandschuhe haben, dass sie Frankreich-tauglich sind :crazy:


    Wegen Nahtwulst innen: einfach 'n anderes Paar (gleiche Sorte, gleiche Größe) probieren - die Fertigungstoleranzen bei asiatischen Nähereien sind noch größer als die Rahmentoleranzen bei Honda in den Siebzigern :roll1:


    Bei Unterziehhandschuhen (in der Übergangszeit unter meinen alten und inzwischen löchrigen ungefütterten) drehe ich immer die glatte Seite nach innen und die Nähte nach aussen - ist angenehmer ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da meine Hände kein CE-Zeichen haben, verzichte ich bei Handschuhen auch darauf.


    Ich benutze seit Jahrzehnten Lederhandschuhe der Bundeswehr, gefüttert und ungefüttert
    und von mir persönlich als passend empfunden und sturzerprobt.
    Und die Maßtabelle ist verlässlich:
    gemessen, bestellt, passt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Boah Afrikaans echt, diese Unromantik die von so viel Unkompliziertheit ausgeht ist erschreckend unkapriziös. :roll:


    Das sollte ein Hobby sein, das mit den Moppeds. Los, gib dir Mühe, mach ne Doktorarbeit draus!!!!!



    Held. Mir passen Heldhandschuhe. Irritierenderweise sonst eigentlich echt keine. Vanuccis gehen so gar nicht. Aber die billigsten Held, eigentlich Sommerhandschuhe, nutze ich auch im Winter. Und bevor die vom Markt genommen werden, werde ich noch 20 Paar kaufen. Hoffe ich verschlaf das nicht.

  • Aber die billigsten Held, eigentlich Sommerhandschuhe, nutze ich auch im Winter.


    Hast du da zufällig einen Namen oder eine Typbezeichnung?
    Bin immer noch auf der Suche nach Winterhandschuhen mit mehr Gefühl...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hm. Komische pfoten ihr haben müsst.


    Helme und jeans ok. Handschuhe jetz auch schon?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jajaja ...


    Da meine Hände kein CE-Zeichen haben, verzichte ich bei Handschuhen auch darauf.



    Ist (zumindest derzeit) auch nur in Frankreich relevant. Da sind andere vielleicht etwas öfter als Du. Ich weiß auch nicht, wie streng das kontrolliert wird (hatte jetzt im Frankreich-Urlaub keinen Kontakt zu irgendwelchen Kontrollorganen, habe aber kaum noch Moppedfahrer ohne Handschuhe gesehen), aber wer vermeiden will, dass ihm deswegen einer ans Knie pi**t, sollte bei Frankreich-Fahrten darauf achten :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja toll dass du fragst Werwolfi:
    Soeben fällt mir auf dass ichs wohl bereits verschlafen hab. :evil:


    Denke die hießen AirStream. Ohne 2. Die 2er sind ja Tourer, die die ich hab haben hinten nicht so eine große Stulpe. Känguruhleder, seit 40.000 (!) Kilometern nur per Vaseline gepflegt, alles noch dran. Krasse Dinger. Die Nachfolger (scheinbar) sind die Sambia. Die kannst dir mal anschauen. Mach ich wohl auch demnächst....
    Geh Dreck, ehrlich.


    Erwarte dir nix von diesen Handschuhen im Winter: Ich nutze die weil ich eigentlich nie an Händen / Füßen friere. Für mich ein Rätsel wie man im Winter kalte Extremitäten haben kann. Hab ich einfach nicht. Und nein, ich bin nicht wahnsinnig viel. :wink: Bischen mehr vielleicht, aber nicht viel. :D Im Winter ziehe ich Gummihandschuhe (so ganz einfache ausm ErsteHilfeKasten) drunter, damit die Finger nicht nass werden. Und that's it. Ohne Griffschutz 600 Kilometer über die gesalzene Autobahn: Kein Frost an den Fingerchen.

  • Blitz Racing bietet Handschuhe nach Maß...aber ich glaube billig war gefragt...und noch ein aber...wer billig kauft, kauft zweimal ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Ich fahre im Sommer immer mit dem "BÜSE G-MX Evo" .


    Ist zwar ein Textilhandschuh aber für mich die einzigste alternative ab 20Grad .


    Aber Ihr sucht ja Lederhandschuhe :wink:

  • Blitz Racing bietet Handschuhe nach Maß...aber ich glaube billig war gefragt...und noch ein aber...wer billig kauft, kauft zweimal ;)



    Ja eben nicht, die Held für 80 halten jetzt wie gesagt 40.000 Kilometers Sommer wie Winter und sehen aus wie neu. Also fast.

  • Ich geh das ganz wie Afrikaans sehr pragmatisch an. Die BW-Handschuhe erfüllen ausgezeichnet ihre Aufgabe. Sie schützen und sind bequem. 1 mal hatte ich echte Mopedhandschuhe, gut das sie nicht so lange gehalten haben.


    Ach ja, gepflegt werden bei mir Handschuhe nicht. Wenn nass dann nass.
    Sie sind immer wieder von ganz alleine getrocknet.

    Gruß Gerhard

  • Ja eben nicht, die Held für 80 halten jetzt wie gesagt 40.000 Kilometers Sommer wie Winter und sehen aus wie neu. Also fast.


    Aber wenn die Pratzen nicht in "normale" Handschuhe passen und man es genau möchte bleibt eben wie bei der Kombi nur eine Maßanfertigung ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea: