CB250K: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach dem Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung, der bei den CB250K-Modellen oben am Zylinderkopf angeschlossen wird. Bei CMSNL ist der ausverkauft. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle oder kann man dafür z.B. auch einen passenden Kühlerschlauch verwenden?


    Gruß
    Emil

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    Nimm diesen - musst Du nur auf 57cm kürzen :D



    Wird bei anderen Anbietern (gefunden aktuell bei BikeBandit) direkt auf der Mikrofilmposition gelistet ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super,


    danke für den Link.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo,
    ich würde eine andere als die originale Ausführung empfehlen.
    Grund: bei den Ks geht die KGE eh' nicht in den Ansaugtrakt, sondern direkt nach unten… vors Hinterrad.
    Das kann bei schleichenden Motorschäden durch erhöhten Blowby zu komplett veröltem Hinterrad führen.
    Was bei modernem Gerät nicht erlaubt ist, geht hier.
    Pressluftschlauchstücke von Kopf bis Schutzblechs hintersten Punkt, dazwischen eine Expansionsdose,
    hergestellt aus einer Blechdose der bevorzugten Biermarke.
    So hat man was technisch Perfektes, was auch fürs Auge schön ist. :)-


  • Danke, mach Sinn. Werde ich mal ausprobieren.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Selbst bei recht viel Blowby kommt da nicht hinreichend Öl raus um das hinterrad ins Schwitzen zu bringen, man sollte wenn man an dieser Stelle gern basteln möchte lieber ein aufsteigenes Kupferrohr mit einem Luftfilter am Ende verwenden, das als Kondensator für das Öl funktioniert und es dem Öl erlaubt nach dem Abkühlen wieder zurückzufließen. Das gleiche hat Honda ja bereits mit dem recht großen Labyrinth im Zylinderkopfdeckel bezweckt, aber die Größe dieses Deckels setzt halt einfach Limitationen, dass er fast Motortemperatur hat limitiert besonders stark die Kondensationswirkung.
    Ich persönlich fahre da seit 3 Jahren ohne schlauch, und freue mich darüber dass in dem "Spuckbereich" nichts rostet. Und meine Kolbenringe sind wirklich recht fertig, da gibts viel Blowby.

  • Mir ist noch eine andere Idee gekommen: Könnte man den Schlauch nicht auch an das Verbindungsrohr zwischen den beiden Lufis anschließen (das ungefähr die Maße der Pappröhre im Innern einer Klopapierrolle hat), z.B. mit einer solchen "Anbohrschelle" http://www.ebay.de/itm/PP-Anbo…m:mVEkvHuNkEN0_5bFvmC7BCQ? In der Art wird es ja wohl auch bei heutigen Motoren gemacht. Ob das platzmäßig hinhaut, hab ich aber noch nicht geprüft.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo,

    Selbst bei recht viel Blowby kommt da nicht hinreichend Öl raus um das hinterrad ins Schwitzen zu bringen,…


    Wieviel ist recht viel?
    Der gute Grund, warum ich es besser weiss: ich bin '76 in eine Autobahntankstelle eingefahren und nicht von der BAB abgefahren.
    Sonst würde ich hier nichts mehr berichten, dafür könnte ich alle Dialekte süddeutscher Würmer sprechen.:D
    Es hat sich gut ein halber Liter Öl übers Hinterrad hergemacht.
    Wenn die oberen Ringe Spiel in der Nut haben und brechen, sich eventuell sogar nach oben durcharbeiten, dann kannst du alle 50km Öl nachfüllen. Das geht ausnahmslos durch die KGE ab und erzeugt keine Verbrennungs-Bläue.
    Das hat nix mit „verschlissenen“ Ringen zu tun. Unter diesen Umständen würdest du mit deinem Hobel auch keinen Meter mehr fahren. Somit meinen wir was verschiedenes.


    Das Labyrinth ist nicht für Blowby gemacht, sondern fürs Zurückhalten von Spritzöl der Welle.
    Genau genommen ist das „normale“ Blowby auch kein vagabundierendes Öl, sondern ein chemisches Gebräu aus Sprit, Öl und Verbrennungsrückständen in geringsten Mengen. Um was es bei der K geht, ist aussergewöhnlich viel Blowby und der Abgang aus der vom heftigen Blowby aufgepanschten Ölmenge.


    Grad heut hat jemand hier mit einer K von geringer Kompression und Ölverlust durch die KGE berichtet. Den geschilderten Umständen nach ist das ein sich zerlegender Kolben. Was ja auch nach Aufmachen bestätigt wurde.

  • Habe mittlerweile auch einen Schlauch von der KGE am linken Luftfilter vorbei unter der Sitzbank lang verlegt.
    Das Öl läuft nicht so gerne Berg auf und jetzt habe ich auch keinen Ölverbrauch mehr.


  • Das Labyrinth ist nicht für Blowby gemacht, sondern fürs Zurückhalten von Spritzöl der Welle.


    Das stimmt so nicht. Der Blechdeckel ist ein Spritzschutz um das herumfliegende Öl fernzuhalten, aber das Labyrinth ist zum abscheiden von Öl aus der Motorgehäuseentlüftung gedacht. Das Öl im Motor vernebelt, dadurch wird es mit eventuellem Blowby heraustransportiert, und durch das Labyrinth kondensiert und wieder aufgefangen. Theoretisch hat unser Motor ja keine Notwendigkeit einen Volumenausgleich des Kurbelgehäuses anzustreben, jedoch ergibt sich durch die ungleichmäßigkeit der Zündfolge stets ein drehzahlabhängiger pulsierender Überdruck im Motor, welcher gern Öl mitreist.


    Wenn einem die Kolbenringe um die Ohren fliegen und das Teil das gesamte Öl rausballert, dann kann ich da auch eine Dose von 1L Volumen irgendwo dranhängen, und die ist innerhalb von 10 Sekunden Motorlauf voll und läuft über. Was soll der Mist also? Das ist immer ein Havariefall, dafür muss ich keinen Auffangbehälter anbringen. Das sollte nicht passieren, und wenn der Behälter ein Volumen < Motorölmenge besitzt, bringt er sowieso keinerlei Verbesserung. Ergo kann ich darauf verzichten und für den Normalfall planen: durch Blowby aus dem Motor transportiertes Motorenöl. Und das lässt sich über einen zusätzlichen Kondensator genau wie ich schrieb zurückführen und stellt aus meiner Sicht die optimale Lösung des Motorgehäuseentlüftungs-Verlegeproblems dar. Diese Leitung lässt sich ohnehin nur gut aufsteigend vom Motor weg unter dem Tank verlegen, dann würde es in dem Fall eines gebrochenen Kolbenrings sowieso zuerst den Motor vollölen. Lass ich das Öl anderweitig ab, z.b. hinter dem Hinterrad, frisst der Motor dann eben, und blockiert, dann habe ich ein ähnliches Hinterradproblem wie mit einem verölten Reifen...

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()


  • Wenn einem die Kolbenringe um die Ohren fliegen und das Teil das gesamte Öl rausballert, dann kann ich da auch eine Dose von 1L Volumen irgendwo dranhängen, und die ist innerhalb von 10 Sekunden Motorlauf voll und läuft über. Was soll der Mist also?….


    Oh.
    Kann es sein, dass ich dich überschätzt habe? :D
    Gehörst du zu denen, die, wenn andere Meinungen vorgebracht werden, ordentlich auf die Pauke hauen?
    Das wäre bedauerlich.


    Ich hab von meinen Erfahrungen mit der CB250k berichtet, ich bin mit der kaputten Karre per Achse nach hause gefahren (600km), weil ich damals weder Transporter noch Hänger hatte… nach Öffnen des Motors hat mir das leid getan, denn der Kopf hat auch sein Fett abgekriegt…
    aber wenn der Herr Oberingenieur sagt, dass so'n Motor nach 10 Sekunden ohne Öl ist und frisst, dann ist das so und ich will mich in Motorradforen nicht streiten. Vielleicht hat der Motor gefressen und das Hinterrad hat blockiert und ich habs garnicht mitgekriegt. Ich bin ein eher oberflächlicher Typ.


    Also, ich behalte das mal im Hinterkopf, Herr Oberingenieur.
    Habe die Ehre! :D

  • Hallo, wollte mal kurz berichtem, wie es mit meiner Anfrage weitergegangen ist:
    Da der Schlauch im Boardshop leider nicht verfügbar war, hab ich ihn bei CMSNL bestellt (eine Bestellung für andere Teile stand eh an). Über 15 € für ein Stück Gummischlauch (zzgl. MWSt.) ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings reicht der Schlauch aufgrund seiner Länge für zwei CB250K. Die althergebrachte Methode, den Blowby einfach in die Botanik zu entsorgen, fand ich dann irgendwie unzeitgemäß, ich habe mir daher mit einer Gewürzdose aus Edelstahl (dern Nähte und Falze ich innen mit Dichtungsmasse bearbeitet habe) einen Ölauffangbehälter gebaut, von dem dann der (vom Öl befreite) Blowby in das Verbindungsrohr zwischen den beiden Luftfiltern geleitet wird. Für die Anschlüsse habe ich drei Schraubnippel für Druckluftsysteme (zwei an der Dose, einer am Verbindungsrohr) verwendet. Hat insgesamt weniger als 10€ (2€ für die Dose, ca. 7€ für die drei Nippel inkl. Versand gekostet).


    Hier das Ergebnis


    kurbelgeh&#228;useentl&#252;ftung.jpg

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Chic :topX:



    Wird sich zeigen, wie oft Du das Teil leeren musst.


    Richtig genial wäre, wenn Du das Teil so unter dem Tank oder der Sitzbank positionieren könntest, dass bei abgestelltem Motor das Öl in den Motor zurückläuft.
    Ob da irgendwo passend Platz ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab die Methode mit dem Auffangbehälter genau 70km gemacht, dann ist mir der Rotz übergelaufen.
    Leg dir lieber bis zur Motorrevision einen Schlauch nach oben unter der Sitzbank lang, dann bleibt das Öl auch da wo es hingehört.
    Ich zerleg meine jetzt die nächste Woche :o

  • :o


    dann sollte es bei 'ner längeren Fahrt auch recht schnell aus dem Schlauch raussauen ...



    Ein bischen Kondensat kommt zwangsläufig zusammen wegen der Öldämpfe bei heißem Motor (und das sollte weder das Hinterrad noch die Straße einsauen) - aber wenn der Motor halbwegs gesund ist, sind das Kleinstmengen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.