VF 1100C ab 1950 Meter ü. Meer keine Leistung mehr

  • Meiner Süssen bleibt bei Pässefahrten ab 1950 Meter die Luft weg.- hat echte Asthmaanfälle..
    Wie kann ich der alten Kampfsau unter die Arme greifen ?

  • Salü Daniel,


    Deine VF ist wohl Flachlandbedüst. Er läuft in den Bergen zu fett und verschluckt sich weil bei 2'000 m.ü.M. ca. 20 % weniger Oxigen in der Luft ist als bei 200 m.ü.M..
    Das heisst, statt 21 % Oxigenanteil hat die Luft nur 17 %.


    Die sog. Schweizer Bedüsung ist bei diversen Maschinen kleiner. Das heisst der Motor läuft magerer. (und heisser)
    Würde man damit im Flachland stundenlang mit Vollgas fahren, würden womöglich die Kolben schmelzen.


    Wenn ich für sporadische Fahrten in die Berge den Vergaser nicht umbedüsen möchte, würde ich testen, ob die Entnahme des Filters aus dem Lufikasten etwas bringt. Dadurch zieht der Vergaser leichter und mehr Luft.


    Vielleicht hilft es auch, nur den Luftfilter wieder mal zu reinigen oder zu ersetzen.


    Na vielleicht hat einer der Profis noch eine bessere Idee.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Sali Hippo


    Merci für deine Inputs. Die Bedüsung zu ändern ist meiner Meinung nach auch nicht die erste Option. Dem Thema Luftfilter habe ich mich auch schon gewidmet. (Ist ein neuer Originalfilter verbaut)
    Kann es mal ohne versuchen... Habe mich auch schon nach einem Rennfiler umgeschaut, der etwas mehr Luft durchlässt, bin aber noch nicht fündig geworden.
    leider wird es eh immer schwieriger Teile zu kriegen.


    noch mal vielen Dank für deine Infos.


    PS: Von wegen Profis fragen - du schreibst nicht wie ein Leihe, der bloss eine grosse Klappe hat :wink:


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel
    Hier meine empfehlung zum Luftfilter....


    K&N Tausch Luftfilter HA-6583 Honda VF 1100 C Magna 1983-1986


    Grüße, Harald


    ddr.jpg

  • Sali Harald
    Merci für den Tip! Werde einen bestellen und ausprobieren. Sieht gut aus, auch betreff MFK. Wenn der nicht lauter ist als der Originale und trotz dem
    mehr Luft durchlässt, sollte es passen!

  • Bei der Super Magna gibt es zum K&N-Filter noch eine Schaumstoffmatte (Restrictor) dazu, da der Filter ohne diese Matte zu viel Luft durchlässt.
    Der Motor lief damit bei mir definitiv zu mager und erst nach Einlage der Matte hatte der Filter anscheinend den gleichen Durchlass, wie der Serienfilter.


    Demnach könntest du evtl. die Bedüsung so lassen und nur die Matte rausnehmen, wenn du in den Bergen unterwegs bist, da dann der Luftfilter alleine ein mageres Gemisch erzeugt. So meine Theorie, probieren müsste man es dann selbst.