Auspuff Beschichtung

  • Hallo Freunde will meinen Auspuff Beschichten lassen weis da er sehr heiß wird will ich ihn hitzebeschichten lassen ( Komplette Auspuffanlage ) weis aber nich welche Art gut ist? Hat wer Erfahrung damit?
    Hoffe auf eure Hilfe




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wäre verchromen da nicht gut? Aber ich bin gespannt ob es was besseres gibt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hab eine Silvertail oben und die gibt eine stärkere Hitze ab als die Originale. Hab was gehört von einer Keramik Beschichtung weis aber nicht ob die was bringt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Einen verchromten Silberschwanz kann niemand so beschichten, dass es dauerhaft hält.


    Den müsste man galvanisch entchromen und dann kann man Ofenfarbe oder eine andere Wärmeresistente Farbe aufbringen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Keramikbeschichten geht natürlich auch.


    Die Werkstätten die das machen Sandstrahlen die Objekte erst.


    Ein Problem bei der Keramikbeschichtung ist, dass man damit den Krümmer und den Auspuff wärmeisoliert und dieser sich innerlich noch mehr aufheizt.


    Hinten kommt dann das Abgas mit 600 °C raus und entzündet die Plastik-Stossstange des Hintermannes an der Ampel. groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Eine preiswerte Alternative wären Mumienwickel (Hitzeschutzband).
    Manchen gefällts, manchen nicht.


    Die Dinger gibts bei den bekannten Verdächtigen :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Galvanisch entchromen ist durchaus kein Problem. Der wird im Endeffekt in n Säurebad getaucht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Galvanisch entchromen ist durchaus kein Problem. Der wird im Endeffekt in n Säurebad getaucht.


    äääääh, ich dachte Chrom sei säureresistent ?!


    Abgesehen davon müsste man sehr hochkonzentrierte Säure verwenden aber das würde auch das Trägermetall anfressen.


    Nein, Spass beiseite, nicht Säure sondern Lauge ist hierbei gefragt!


    Z.B. Kunststoffwanne, Salzlauge, ein Kathodenblech und Strom genügen für eine Entchromung. Im i-net finden sich dutzende Gebrauchsanweisungen.
    Aber bitte alles mit Vorsicht geniessen denn beim Entchromen können saumässig giftige Gase entstehen.


    Galvanische Betriebe behandeln in der Regel keine gebrauchten Auspuffe weil damit ihre Laugen (Beizen) verschmutzen.
    Die drei Betriebe, mit denen ich oft zu tun hatte nehmen nur "unzirkulierte" Auspuffe.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ok, kann gut sein, das Zeug heißt bei uns Metallentferner, steht nix dabei was drin ist, wollte ich nämlich schon mal wissen.


    Ich kenne hier in der Gegend nen Betrieb der jeden Mist annimmt, Motorradteile sind standard, egal wie verrostet. Und ja, Hippo hat recht, das verrostete Zeug macht die Bäder kaputt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vielleicht ist normales Sandstrahlen besser, die Öffnungen werden verschlossen, innen geht nix kaputt. Durch die relativ dicke Materialstärke ist das nicht so kritisch wie bei Fahrzeugblechen, die sich dann verbeulen.
    Eine minimal höhere Tepmperatur innen durch eine neue Beschichtung ist vielleicht nicht so verkehrt, diese Bänder sollen ja das selbe bezwecken, weil es wohl günstig für die Leistung sei.
    Zur Not holst du dir hitzebeständigen Lack zum selber rollen, ein Strahlen wird trotzdem notwendig sein. Es gibt Lacke, die beim Rollen durchaus gute Ergebnisse haben.

  • ok, dann ist vielleicht die Lösung mit dem Band gut, weil das die Hitze etwas isoliert. Die Frage ist nur, wie gut hält das, was ist mit Feuchtigkeit usw. Hab mal gelesen, dass sich die mal lockern können, feuchtigkeit drin bleibt usw.
    Solange man nicht die nasse Karre im Keller abstellt, sicher nicht so schlimm.

  • Mein Motorrad steht draußen bei jedem Wetter außer im Winter da wird sie eingewintert und hab das Band oben trotz dem ist die Hitze extrem. Jetzt hätte ich die Idee mit einer hitzebeschichtung?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk