Über Seitenständer absteigen...

  • Mal ne kurze Frage - ich habe z.B. letztes WE eine etwas längere
    Rheintour mit meiner CRF 250 L gemacht - und nach etlichen Stunden auf
    dem Teil, merke ich halt doch das "ich keine 20 mehr bin"



    S.h. - das Absteigen ist dann etwas anstrengend (und sieht bestimmt
    nicht wirklich elegant aus:D) - jetzt habe ich aber schon öfters gesehen, das
    Leute die eine Africa Twin besitzen über die Fußraste auf und auch absteigen- das könnte ich
    in so Fällen bei meiner CRF auch machen - oder spricht da was (zB mein Gewicht ca
    88 kg) dagegen ?


    Die Belastung der Fußraste dürfte ja kaum ein Problem sein, aber macht
    der Seitenständer einer (im Gegensatz zur AT ja eher für den Hobbybereich konzipierten) Enduro sowas problemlos mit ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Bei der Africa Twin habe ich das noch nie gesehen -und die wiegt doppelt so viel wie eine Enduro.
    Bei einer leichten CRF sollte das in keinem Fall nötig sein und wenn doch, wäre eine niedrigere Nicht-Enduro das sinnvollere Gefährt.
    Die Seitenständerlagerung schlägt von so etwas aus. Ich verkneife mir schon mit meinen (inzwischen endlich wieder) 74 Kilo das Ankicken der XL auf dem Seitenständer. Beim Auf- und Absteigen käme ich nicht auf die Idee.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also mit dem Mädchentritt auf- oder abzusteigen ist natürlich für einen Mann eine absolute Schande.
    Sowas in der Öffentlichkeit zu machen grenzt an Perversität und bringt Schande über unser ganzes Geschlecht.
    Du solltest dich schämen und nur in Hinterhöfen auf- und absteigen.
    groehl[1].gifgroehl[1].gifgroehl[1].gifgroehl[1].gifgroehl[1].gifgroehl[1].gifgroehl[1].gif


    Ich habe meine Supertenere nur über den Mädchentritt bestiegen und verlassen.
    Jeder der zu kurze Beine hat muss das so machen oder Du machst es wie die Japanerjungs oder Peterhansel.


    Obwohl die Enduros in Japan nicht so beliebt sind wie bei uns gibt es doch auch dort Jungs welche diese fahren. Laut Klausdorth (Member im Seniorenforum) Halten die Jungs mit diesen Maschinen jeweils an einem Randstein wo sie abstehen können.


    Peterhansel fuhr mit Sonauto die Paris Dakkar. Ich habe die Sonauto Böcke persönlich gesehen und nicht mal ein 2 m Mann könnte da einfach mit einem Schwung aufsteigen.
    Peterhansel schwang nur ein Bein über den Sattel und legte lediglich den Oberschenkel auf den Sattel auf. Erst beim Anfahren stiess er den Körper vom Boden ab und rutschte in den Sattel.
    Beim Absteigen dasselbe umgekehrt. Beim Abbremsen rutschte er mit dem Po vom Sattel und hielt sich nur mit dem rechten Oberschenkel und Kniekehle am Sattel fest. So konnte er mit der Linken abstehen und absteigen. Die Maschinen hatten nicht mal nen Seitenständer. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Alternativ kann man auch mit dem linken Fuß auf der Raste anfahren
    (wie beim Rollertreten als Kind)
    und das rechte Bein über die Fuhre heben,
    während die Karre schon fährt.


    Und das Ganze retour beim Absteigen.


    Ist mit etwas Üben kein Problem und kommt sooowas von cooool!:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da ich inzw. in einigen Threads anderer Foren (beispielhaft hier http://www.f800-forum.de/viewt…582ee02faf4b500b453dc5263) gelesen habe, dass man sich da meist ebenfalls nicht ganz sicher ist (bzw. es von den Einzelumständen - welches Bike/wie schwer ist der Fahrer usw) abhängt, habe ich die Frage an mal an meinen "Freundlichen" weiter geleitet. Mal sehen was der so dazu meint.....


    (Wobei die Variante, von rechts - also nicht direkt über den Seitenständer - auf zu steigen, sicher die materialschonendere ist - im Grunde wird der Seitenständer ja so kaum belastet)

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Das sicherste ist über den Hauptständer aufzusteigen.....................

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das dürfte das geilste Anliegen sein das jemals an ihn herangetragen wurde... :D


    Also ich bin früher immer "vom Hauptständer runter gestartet".... Lief nach etwas Übung stuntmäßig perfekt.

  • Jetzt mal ehrlich, fragst Du auch deinen Hausarzt wie Du auf die Klobrille hocken sollst ?????


    Was soll die saublöde Anmache :mad:
    Manchmal nervt das schon gewaltig - egal was man fragt - es fühlt sich immer irgend jemand bemüßigt, die Frage in's Lächerliche zu ziehen. Im Rollerbereich läuft da auch grad wieder so ne "coole" Aktion.....http://www.honda-board.de/hb/t…ginal-Honda-Scheibe/page3


    Hast du schon mal versucht, auf eine mit Gepäckrolle plus 2 Seitenkoffer bepackte Africa Twin (serienmäßge Ausführung - also ohne Hauptständer) auf zu steigen, ohne den Seitenständer zu nutzen ?


    (Im übrigen - "wie Du auf die Klobrille hocken sollst ?" ist ähnlich dämlich, wie "ich geh mal Aldi":o)

    5 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • (Wobei die Variante, von rechts - also nicht direkt über den Seitenständer - auf zu steigen, sicher die materialschonendere ist - im Grunde wird der Seitenständer ja so kaum belastet)



    :gruebelx:
    Wie kann man sich das denn vorstellen?
    :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dem Seitenständer der CRF250 ist das sowas von egal, da er stabil ist was man auch sehen kann. Mit aktuell 80kg steige ich zu 98% schon länger nur noch so auf und ab. Das einzigste was kaputt gehen kann, sind die eigenen Gelenke/Bänder wenn wan sich entsprechend anstellt. Am einfachsten geht man auf die Fußballen um maximalen Bewegungsspielraum zu haben was gleichzeitig auch Höhe bringt. Lenker gerade. Nahe am Schwerpunkt/Motorrad. Der Gleichgewichtssinn entwickelt sich durch die Anwendung dessen.


    Wenn ein Moped einen Hobby-Seitenständer und Fußrasten hat, dann ist das ganz sicher nicht die CRF250!
    "Normal" auf- und absteigen mache ich nur noch bei zu weichem Untergrund..


    Gruß
    Armin

  • Dem Seitenständer der CRF250 ist das sowas von egal, da er stabil ist was man auch sehen kann. Mit aktuell 80kg steige ich zu 98% schon länger nur noch so auf und ab.
    "Normal" auf- und absteigen mache ich nur noch bei zu weichem Untergrund..
    Gruß Armin


    Danke Armin für den "Erfahrungsbericht" - da werden die 8 kg die ich zusätzlich zu bieten habe, wohl nicht "in's Gewicht fallen":D

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Armes Blechbüchsli jault sogar wen er noch gar nicht getreten wurde.


    Wie um alles in der Welt schaffst Du es dir solche Themen auszudenken?


    Ist es wirklich so schlimm älter zu werden? Und hast Du wirklich keine Freunde?


    Als nächstes Thema erwarte ich von dir: "Wie kriege ich den Gummi von der Bremsspur wieder an meine Reifen?"
    Aber diese Frage stellst Du besser im Forum für werdende Mütter, die müssen sich ja auf viel Kakke vorbereiten. honda-board.de/index.php?attachment/138227/

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!