Honda CB 450 s bj 89

  • Hallo allerseits, ich habe eine Honda CB 450 s PC 17 für 200€ bekommen gelaufen hat sie ca 34 tkm, hat aber wahrscheinlich ein Motorschaden, ich schraube auch schon ewig an Autos und moppeds rum und überlege jeden Handgriff, angeborene Faulheit, der Motor klappert eher linksseitig limaseite, ich habe auch schon die Kupplung gezogen das hatte keine Wirkung auf das klappern, drehe ich bis ca 2000-2500 RPM da ist das klappern weg, hört sich grottig I'm Leerlauf an, ich weiß nicht ob ich damit fahren soll hab bammel das ich den Motor dann ganz drauf rocke , danke für antwort und hilfe, hoffe das ich den Motor nicht auseinander rupfen muss

  • Hi auch hier nochmal :bb:



    links von der Mitte finden sich Anlasserfreilauf und Lichtmaschine.
    An der Lichtmaschine gibt's eher nix zu klappern, der Anlasserfreilauf macht öfter mal Probleme der Art, dass er nicht greift und der Anlasser beim Startversuch "leer" dreht und den Motor nicht mitdreht. In seltenen Fällen war auch schon von 'nem lockeren Freilauf zu lesen (Schrauben hatten sich gelöst) - das könnte dann natürlich klappern.



    Du wirst nicht drumrumkommen, den Motor aufzumachen. Öl raus, ausbauen, auf den Kopf drehen, beide Seitendeckel weg, Lichtmaschine (Rotor und Stator) weg, Anlasser weg, Ölfilter weg, Kupplung brauchst Du nicht abzubauen - dann kannst Du die Unterschale abnehmen, ohne dass Dir Brocken entgegenkommen. Getriebe liegt dann in der Oberschale, alle anderen Innereien sind auch in der Oberschale verschraubt.



    Diese Motoren sind - insbesondere mit defektem Freilauf - öfter recht preiswert zu bekommen. Ist also kein großer Schaden, wenn Du den Motor weiterfährst.
    Um an den Anlasserfreilauf zu kommen, muss aber die Kurbelwelle raus ... :o



    ... und gib mal 'nen Ort oder 'ne Region an - vielleicht ist einer in Deiner Nähe, der diese Motoren kennt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort, der Anlasser funktioniert einwandfrei, kein durchrutschen blockieren usw, stutzig macht mir die Sache wenn ich was hochdrehe läuft der Motor wie ein Uhrwerk hoffentlich hat die Kurbelwelle nichts, meine reg liegt im Kreis heinsberg bei Aachen in 52531

  • :o


    Verändert das Geräusch seine Lautstärke drehzahlabhängig? Oder den Klang (z. B. "bei Standgas dumpf, bei 2000 hell")?
    Ist das Geräusch belastungsabhängig unterschiedlich? Achte da mal auf Unterschiede (soweit sie unter dem Helm wahrnehmbar sind). Ist es im letzten Gang bei 2000 (da sollte das Mopped auf ebener Strecke noch ruckelfrei dahinrollen) lauter als die sonstigen Fahrgeräusche (Wind, Reifen etc.)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das alles findet im stand statt, klappern ziemlich laut im standgas, drehe ich auf 2000 RPM ist es weg und läuft sauber ohne Geräusche sobald ich den Motor im standgas lasse klappert er munter weiter

  • :o


    Furchterregende Geräusche können diese Motoren auch, wenn sie gesund sind - mein Ölbrenner klingt manchmal echt wie'n Diesel, und ich wurde auf dem Feldberg auch schon gefragt, ob ich sicher bin, dass ich die 30 Kilometer bis nach Hause damit noch schaffe ... :roll1:


    Wenn ich jedem seltsamen Geräusch meiner Motoren nachgehen würde, käme ich nicht mehr zum Fahren :crazy:



    Müsste sich also wirklich mal einer anhören, der davon mehr kennt - vielleicht meldet sich ja noch wer ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.