Krümmer lackieren

  • Zum Thema "Krümmer lackieren" liest man in Foren oft von Fehlschlägen.


    Auspüffe wurden mit Erfolg lackiert, bei Krümmern geht es oft schief,
    dass heißt, es kommt zu Blasenbildung oder die Farbe verbrennt sogar.


    Ich kenne Leute, die streichen regelmäßig Ofenfarbe über den Rost,
    dann sieht´s ne Weile ordentlich aus. ;)


    Sachdienliche Hinweise sind willkommen.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Krümmer wird einfach zu heiß für nen Lack. Zudem gibt es keine vernünftige Grundierung. Daher ist lackieren immer *****...
    Was aber wirklich interessant & hübsch ist, ist eine Kramikbeschichtung: http://menze-fahrzeugteile.de/auspuff-beschichten.htm


    LG,



    edit: auch interssant. http://www.rockandroad.de/moto…amikbeschichtung_146.html



    ---


    Edit2: ggf. eine alternative: http://www.get-goeltz.de/index…torradauspuff-emaillieren - Das ist jetzt für mich auch neu, ich peröhnlich würde die Keramikbeschichtung bevorzugen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Jooh. Ich danke für die links. :topX:



    Ich habe aktuell hier drei Paar Krümmer und drei Vorschalldämpfer in verschiedenen Verwitterungsgraden vorliegen.
    Die Besonderheit bei der Military ist eine verschlungene Krümmerführung, die eine Reinigung schlecht möglich macht,
    es sei denn, ich wäre bereit, die Anlage jeweils zu demontieren (kein Ding der Unmöglichkeit).


    Bei artgerechtem Gebrauch der Maschinen bildet sich sehr schnell eine Kruste aus festgebrannten Sedimenten (sprich Ton)
    unter der sich Rost bildet.
    Eine matte Oberfläche, wie sie beim pulvern entsteht, dürfte Anhaftungen sogar noch fördern.
    Auch wenn es drunter nicht rostet scheint mir das suboptimal.


    Ich denke, eine Military ist ein Kandidat für die Emaillebeschichtung,
    bei der eine schwarzglänzende Oberfläche die geringsten Kosten verursacht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei Endschalldämpfern oder insbesondere dem Vorschalldämpfer hätte ich da keine Bedenken.
    Ich hab am Roller für die Endschalldämpfer Zinkfarbe benutzt.


    Wie Maysi2k schon schrieb, werden aber die Krümmer sehr heiß.
    Es stellt sich die Frage, wie lange ein Anstrich hält.
    Mit einem Neuanstrich jährlich im Rahmen der Winterwartung könnte ich leben.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Besonderheit bei der Military ist eine verschlungene Krümmerführung, die eine Reinigung schlecht möglich macht ...


    Nach einer vollständigen chemischen Entrostung, entweder mit Borsäure oder in einer Beize beim Galvaniseur, kannst Du jede Farbe nehmen die eingebrannt werden muss.
    Das Billigste ist sicher Ofenfarbe.
    Sollte diese irgendwo verletzt werden, gibts den ganz einfachen Trick mit der "Herdplattenschwärze". Diese muss jeweils nach dem Aufbringen auch eingebrannt werden und schützt das Metall gegen Korrosion.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich benutze bei der XT das hier:


    K L I C K


    Schwarz und silber sind laut Hersteller bis 800° hitzefest, aber ich habe die gleiche "Schmutzhalteproblematik" zwischen den verschlungenen Krümmerrohren.
    Da die XT nicht unbedingt oft gewaschen wird (eigentlich macht das nur der Regen...:gruebelx: :D) putze ich jedes Jahr beim Umbau auf die Winterfelgen den Krümmer
    und jedes zweite Jahr lackiere ich drüber.
    Es ist nicht so, das im zweiten Jahr der Rost schon wieder da ist, aber das schwarz ist einfach nicht mehr so schwarz wie nach dem lackieren. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nachteil einer keramikbeschichtung (Galvanik genauso) ist die Undurchsichtigkeit nach außen. Du siehst den Rost erst wenn es zu spät ist!
    Die meisten machen beim Lack den Fehler, dass die Temperaturbeständigkeit zu hoch gewählt wird. Hitzebeständige Lacke basieren auf einem Kunstharzsystem und sind so eingestellt, dass die Temperung bei Betriebstemperatur erfolgt.
    D.h. ein Lack der bis 800° hitzefest ist, wird seine vollständige Festigkeit nicht bei etwas über 400° erreichen!


    Ich verwende von VHT den Engine Enamel Lack. Problem dabei ist, der Lack ist Toluol haltig und darf nur an Gewerbebetriebe abgegeben werden.
    Den Holländern ist es egal welches Gewerbe :wink: die geben den Lack auch an einen Gastronomiebetrieb ab :D
    Lackieren sollte man den aber auf jeden Fall mit Maske und bei guter Belüftung!!!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Kollege von mir Baut Hobbymaßig Grills (also die auf die man Fleisch packt).


    Der lackiert die Teile auch immer, da blanker Edelstahl halt ruck zuck versifft aussieht wenn man da mit Holzkohle etc. rummacht. Hab den mal gefragt was der zum lackieren benutzt, der nimmt das hier:


    http://www.ostoase.de/Presto-T…0LDw2OEAQYASABEgJTmPD_BwE


    Gibts auch zum pinseln.


    *edit*
    Hier das zum pinseln


    https://www.partsrunner.de/PRE…2ahwSVEAQYASABEgI7HPD_BwE

  • gurky


    http://www.ebay.de/itm/VHT-GSP…0ec30e:g:9MAAAOSwezVWuK4X


    Da hast du einen interessanten Aspekt angesprochen:


    Zitat aus einer Produktbeschreibung


    "Die optimalen Filmeigenschaften und die volle chemische und mechanische Belastbarkeit werden nach der ersten Hitzebelastung (ca. 1 h bei mindestens 400 °C) erreicht.
    Um eine Blasenbildung bei zu schneller Hitzebelastung zu vermeiden, müssen entsprechend lange Ablüftzeiten eingehalten werden."


    Die schlechten Ergebnisse im Bereich der Krümmer sind vermutlich einer fehlerhafte Anwendung geschuldet.


    Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wie ich eine Stunde bei 400 Grad erreichen könnte, außer auf dem Holzkohlegrill....:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Kennste vielleicht jemanden der dir das Ding zum aushärten in so nen Industrieofen packt? Mit geregelter Temperatur und Luftumwälzung?


    Wir haben hier solche Öfen, aber nur für kleine Laborversuche. Ein Krümmer passt da nicht rein.

  • Schaun mehr mal.


    Zum Glück hab ich keine Eile,
    da ich ein Reservepaar Krümmer & Vorschalldämpfer besorgt habe.


    Ich kenne nämlich kaum ein Foto von einer gebrauchten Military,
    auf dem die Krümmer nicht tonbraun sind.
    Das scheint unvermeidlich, aber ich möchte halt nicht,
    dass darunter der Rostfrass den Krümmer zerstört.
    Eine finanzielle Alternative zur Konservierung wäre eine ausreichende Lagerhaltung..... :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich schließe mich mal mit an, habe seit Jahren das selbe Problem bei meinen Rollern. Gerade im Winterbetrieb kann man dem Rost beim Arbeiten zuschauen... :chair:


    In den letzten Jahren habe ich mit Sicherheit 10 Sprühlacke ausprobiert, mal aus dem Baumarkt für 7,95€ und mal welche vom "Fachmann" für 19,99€. Von 400° bis 800/900° war alles dabei. Der Krümmer durch seine Hitze in Kombination mit dem kalten Spritzwasser im Winter haben bisher JEDEN Lack nach spätestens 300km terminiert... :mecry:


    Letztes Jahr habe ich an meinen Pantheon unten vor den Krümmer ein Edelstahl-Blech montiert damit eben kein direktes Spritzwasser auf den Krümmer kommt. Bringt nicht wirklich was und zudem fand das der TÜV gar nicht so toll wg. verändertem Abstand Fahrzeug zu Boden und scharfe abstehende Teile... :naund:


    War mir jetzt noch einfällt: es gibt doch solche Krümmer-Bandage, sieht man öfters bei Coffee-Racern. Schützen die? Könnte man die "lackieren" damit sie wasserdicht sind? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • War mir jetzt noch einfällt: es gibt doch solche Krümmer-Bandage,
    sieht man öfters bei Coffee-Racern. Schützen die? Könnte man die "lackieren" damit sie wasserdicht sind? :gruebelx:


    Ich behaupte mal nach allen Informationen durch Foren-lesen,
    dass die Windeln für´n Krümmer kontraproduktiv sind.


    Sie verlängern und verstärken im Winterbetrieb die Einwirkzeit von Wasser und Salz.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • War mir jetzt noch einfällt: es gibt doch solche Krümmer-Bandage, sieht man öfters bei Coffee-Racern. Schützen die? Könnte man die "lackieren" damit sie wasserdicht sind? :gruebelx:



    Nein.
    Die Bandage ist nur ein Hitzeschutz und sonst nix.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png