Lohnt der Wechsel von SH125i auf SH150i ?

  • Moin alle zusammen,


    ich habe mir kürzlich einen 2013er SH125i gekauft, in der Stadt macht er einen guten Job doch Überland ist es schon etwas nervig, da fehlt ein Quäntchen Leistung.
    Den 300er habe ich Probe gefahren und ja, die Leistung ist schon fein doch ist mir der Preis für den Roller wirklich zuviel für meinen Geldbeutel, jedenfalls derzeit denn neue Zähne braucht der Mensch auch und die kosten leider .......
    Nun höre und lese ich des öfteren das der 150er des Modelljahr 2017, also das neue Modell recht flott seien soll, einige schreiben hier das der laut Tacho bequem 120 Km/h laufen soll was wohl ungefähr echte 110 Km/h entspräche.
    Mir würde das reichen um auf der Landstraße etwas entspannter unterwegs seien zu können.
    Leider hat kein Honda-Händler im Raum Bremen einen 150er zwecks Probefahrt angemeldet so das man sich selbst von den angepriesenen besseren Leistungsdaten des 150er überzeugen könnte.


    Der Roller soll in erster Linie für mich ein Nutzfahrzeug sein denn ich fahre kein Auto, aus Prinzip nicht und in zweiter Linie erst ein Freizeitgerät.
    Die Kostenstruktur ( Versicherung billiger dafür minimal Steuern ) ist ja ähnlich und somit nicht Nennenswert.
    Was meint ihr macht so ein 28ccm Upgrade nebst 3 PS Sinn ? Bringt das wirklich spürbar was ?


    Gruß


    Maddy

  • Na ja, es wird schon 10 bis 15 km/h mehr im Kasten sein, aber ob dass der Rede wert ist?
    Da würde ich lieber einen sehr gut gebrauchten 3er nehmen, der kostet auch nicht mehr wie ein neuer 150ger.

    Alles OK soweit.

  • Guten Abend,
    ich habe mir auch den 150i gekauft da ich auch mal größere Touren fahren wollte.
    Für mein Einsatzgebiet ideal. Durfte den 125i auch Probe fahre,da war aber ein Rentnersegel
    dran, der brauchte mit meinen 110 kg eine gefühlte Ewigkeit um auf Tacho 100 zu kommen.
    Für mich war der 125er nicht ideal.Aber es war eigentlich schon vorher klar das ich den 150i nehme,
    leider war keiner da für eine Probefahrt. Finde den Sh150i die goldene Mitte und m.M. der Preis/Leistungssieger.


    Freundliche Rollergrüße
    Paddi

  • Ich habe meist den 150er als Leihfahrzeug wenn ich meine Roller (erst SH 125, jetzt Forza 125 und Pantheon 125) bei der Inspektion habe... Durch mein vieles Gefahre ist das regelmäßig der Fall, meist 2-3 mal im Jahr. Ich finde das mehr an Leistung ok wenn man anstelle eines neuen SH125 gleich den 150er nimmt. Soll heißen wenn der Preisverfall des "alten" Fahrzeuges nicht allzu hoch ist. Mehr als 300€ wäre es mir nicht wert.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ich habe mir kürzlich einen 2013er SH125i gekauft, in der Stadt macht er einen guten Job doch Überland ist es schon etwas nervig, da fehlt ein Quäntchen Leistung...
    Nun höre und lese ich des öfteren das der 150er des Modelljahr 2017, also das neue Modell recht flott seien soll,
    Was meint ihr macht so ein 28ccm Upgrade nebst 3 PS Sinn ? Bringt das wirklich spürbar was ?


    Gruß


    Maddy


    Hi Maddy


    Da kann ich dir aus aktueller und eigener Erafhrung mit einem ganz klaren JA antworten :50:


    Ich hatte einen 2015er SH 125 i - und habe jetzt einen 2017er SH 150 i - glaube mir, der Unterschied ist deutlich spürbar !
    Dabei geht es weniger um die Endgeschwindigkeit, aber im Anzug - speziell im innerstädtischen Bereich - ist der 150 er deutlich agiler/spurtstärker. Einfach gesagt "er kommt deutlich schneller in die Puschen" :D


    Aber auch bei Überlandfahrten mit Steigungen merkst du das deutlich, bergauf hat der 150 einfach mehr Kraft. Die Endgeschwindigkeit ist ebenfalls etwas schneller (bei mir lt. Tacho 110-120), aber wie gesagt, der Hauptunterschied ist einfach in der Stadt zu sehen - da zieht der 150er deutlich besser...


    Mir ging es ähnlich wie dir, der 125er war mir zu "lahm", der 300er deutlich zu teuer für meine Anforderungen (innerstädtisches Fahren u. Bundesstraße im Radius von ca 30-40 km - also keine langen Urlaubsfahrten) und so kam ich zum 150er - und habe es bisher nicht bereut. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, zumal der Kaufpreisunterschied zum 125 geradezu lächerlich gering ist. Der 150 ist die ideale Mitte zw. dem deutlich schächeren 125er und dem (für mich übermotorisiertem und für mich daher - das muss man hier extra betonen :wink:) zu teurem 300er, der darüber hinaus auch noch mehr Benzin verbraucht :happy:


    Also - siehe oben - ganz klar "JA" zum 150er :0018:

    5 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Hallo Maddy
    Der Preisunterschied von nem gebrauchetn 2013er - 125er zu nem 2017er - 150er dürfte recht hoch ausfallen. Mit der Investition gibts ev. auch einen gebrauchten 300er. Nachdem der Forza 125 hier nun oft gelobt wurde und mit +/- 120km/h Spitze angegeben wird solltest Du Dir den ev. auch mal ansehen. Hätte auch noch einen besseren Wetterschutz. (Was ich so lese). Bremen ist ja recht gross, da müsste ne Testfahrt doch machbar sein. Ev. hilft es, wenn Du Dir bis nächsten Frühling Zeit lässt, 8 Monate :-) Fahren kannst Du ja, nur nicht ganz so schnell.


    LG Brämerli

  • Hallo Maddy
    Der Preisunterschied von nem gebrauchetn 2013er - 125er zu nem 2017er - 150er dürfte recht hoch ausfallen. Mit der Investition gibts ev. auch einen gebrauchten 300er. Nachdem der Forza 125 hier nun oft gelobt wurde und mit +/- 120km/h Spitze angegeben wird solltest Du Dir den ev. auch mal ansehen. Hätte auch noch einen besseren Wetterschutz. (Was ich so lese). Bremen ist ja recht gross, da müsste ne Testfahrt doch machbar sein. Ev. hilft es, wenn Du Dir bis nächsten Frühling Zeit lässt, 8 Monate :-) Fahren kannst Du ja, nur nicht ganz so schnell.


    LG Brämerli


    Nunja, mein HH meint ich müsste bei Inzahlungnahme meines 125er so 1750 drauflegen, mein 125er hat erst 7000km gelaufen. Nächstes Jahr werden die Preise gerade wieder zum Frühling anziehen, ich arbeite in der Motorradbranche, zum Saisonstart wird meist alles teurer und im Herbst sinken die Preise.
    Ich danke erstmal aber der Forza kommt für mich nicht in Frage, sein Drehzahlniveau liegt ja noch über dem 125erSH und ich mag die großen 16Zoll-Räder sowie den Durchstieg der SH-Serie.
    Ich werd mal sehen ob ich den 150er nicht irgendwo mal zur Probe fahren kann.


    Gruß
    Maddy

  • Hallo Maddy, ich habe mir sh 125er geholt damit mein Sohn mit A1 Lappen auch fahren ab und zu kann, habe aber auch mit 150er Probe gefahren, die Beschleunigung minimal besser, die Hochgeschwindigkeit max. +5kmh. Die 150er ist für Italien entwickelt wo man erst ab 150cm Hubraum die Autobahn fahren darf. Soweit ich weiß bei uns in D 150er relativ schwer wieder verkaufen, ich habe eine Aprilia Leonardo 150er gehabt konnte nicht los werden ;-) alle wollten nur 125er haben. Das musst du auch in Kauf nehmen bzw. überlegen. Eine 300er Version evtl. gebraucht würde ich bevorzugen, aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Soweit ich weiß bei uns in D 150er relativ schwer wieder verkaufen, ich habe eine Aprilia Leonardo 150er gehabt konnte nicht los werden ;-) Eine 300er Version evtl. gebraucht würde ich bevorzugen, aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung.


    der SH 150 verkauft sich in Deutschland fast so häufig wie der SH125, insofern sind die (Wieder-)Verkaufschancen für beide Modelle auch auf ähnlichem Niveau zu sehen. Ich würde im Vergleich 125/150 immer den 150er vorziehen


    Allerdings würde auch ich lieber einen 300er in gebraucht wählen (sofern auch außerorts häufiger gefahren wird), bevor ich einen 150er in neu kaufe. Für 3.500 - 4000 Euro gibt es sehr gute Exemplare des 300er

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Danke für das Feedback,


    ich denke ich werde diesen Herbst bis zum März 2018 noch den 125er fahren und dann im nächsten Jahr hoffen das das "Wanted" Angebot nebst der 50/50 Finanzierung für den 300er noch steht, nach vielem Lesen von Berichten
    scheint mir der 300er doch eher die richtige Wahl zu sein.
    Mir fiel bei Probefahrten mit dem 300er auch auf das er viel viel besser auf der Straße liegt und einen erheblich besseren Federungskomfort aufweist.
    Sind die Antriebsschwingen der 125/150er nicht wie beim 300er "schwimmend" gelagert oder liegt das eher am 35Kg höherem Eigengewicht das der 300er nicht so hoppelig ist ?


    Gruß
    Maddy

  • wo liegt dein Problem bei gebraucht?


    Beispiel: ich habe meinen 300er mit 10 Monaten auf`m Buckel für etwas über 4.000 Euro beim Honda-Händler erworben -> sieht aus wie neu + Werksgarantie + Händlergarantie = > minimiert das Risiko auf gering bis nicht vorhanden und lässt sich viel Geld sparen :)-
    Fürs eingesparte Geld sind (fast) schon die neuen Beißer finanziert :D

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Sind die Antriebsschwingen der 125/150er nicht wie beim 300er "schwimmend" gelagert oder liegt das eher am 35Kg höherem Eigengewicht das der 300er nicht so hoppelig ist ?


    Die Lagerung der Antriebsschwingen ist identisch bei allen SHs, nur je nachdem stabiler ausgeführt.
    Ich würde auch auf alle Fälle zur 300er raten und auch zu einer Gebrauchten. Ich bin auch von einer SH125 umgestiegen und würde nie mehr downgraden wollen. Die SHs sind extrem robust, sodass man hier kaum Reinfälle erwarten dürfte. Ich habe meine im Alter von 6 Jahren mit 7500km gekauft. Die ist halt recht lang gestanden und wurde kaum gefahren. Der Zustand war ebenfalls fast wie aus dem Laden.
    Nach 2 Jahren ohne das Geringste Problem weiss ich das ich einen guten Kauf gemacht habe.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist eine einfache Rechenaufgabe Ralf,


    einen gebrauchten muss ich entweder voll bezahlen, sprich ich muss bei einem Preis von 4000+ Euro locker 2300 zu meinem 125er drauflegen hingegen ich bei einem neuen im Wanted und der 50/50 Finanzierung gerade mal 1000+ drauflegen müsste, den Rest erst in 2 Jahren und da sehen meine Finanzen wieder deutlich besser aus.
    Gebrauchte werden nicht 50/50 Zinsfrei finanziert, und bei einem gebrauchten nimmt kaum ein Händler was anderes gebrauchtes Inzahlung.
    Ach *******, ich möchte nur einmal einen Tag für 2 Stunden "Rockefeller" heißen, die Einnahmen der 2 Stunden würden für das ganze Leben reichen.......

  • Hallo Maddy,
    kannst du auch kleine Dinge am Roller selber erledigen, schrauben?

    Alles OK soweit.