Blinkerrelais CB 450 S

  • Servus,
    Hab mal ne Frage an die elektronik-spezialisten! Will bei meiner CB 450 S Bj. 89 die Serien blinker (21W, Halogen) gegen LED blinker (1W) austauschen. Der einfachste weg wäre nun, ein Lastunabhängiges relais zu montieren, das einzige was mich davon allerdings abhält, ist der Hinweis aller Hersteller, so ein Relais könnte nur montiert werden, wenn im Cockpit keine gemeinsame Blinkeranzeige vorhanden ist, sondern eine eigene für jede Seite. Da ich aber bereits den Serien-Tacho gegen einen anderen ausgetauscht habe, der nur eine gemeinsame Leuchte für beide Seiten hat, bin ich momentan echt ratlos, ob ich das Relais ohne Probleme tauschen kann. Weiss halt nicht, auf welches Bauteil sich diese Warnung der Hersteller bezieht (direkt auf die leuchte im tacho? Oder ist diese vielleicht nur ein Indikator für eine andere Bauart von relais? Oder oder oder..) Hoffe jemand der in Sachen Elektronik etwas fitter ist als ich kann mir da helfen!
    LG und sschönes Wochenende,
    Tim

  • Hi,


    lies mal unter
    http://www.honda-board.de/hb/t…statt-originale-bei-CB200
    nach - das sollte Dir doch schon alle Infos zur Vorgehensweise liefern :D



    Nachtrag: es gibt auch lastunabhängige Blinkrelais mit 'ner extra Leitung für eine gemeinsame Blinkkontrolle.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Vielen dank für die schnelle Hilfe!
    Wäre beispielsweise das Kellerman R2 Relais, das im anderen Thread kurz erwähnt wird, so eins für eine gemeinsame Kontrolleuchte?

  • Hab das gleiche neulich auch an einer Maschine mit anderem Tacho mit einer Leuchte gemacht. Da waren die nötigen Dioden wohl schon im Tacho verbaut, denn es hat alles geklappt ohne dass ich Dioden in die Leitungen habe.


    Hätte nicht damit gerechnet, und hatte die Dioden sogar da liegen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich hatte auch schon überlegt, ob im neuen tacho evtl schon sperrdioden o.ä. drin sind, da ja aus dem kabelbaum zwei Kabel (1x Kontrolleuchte links, 1x Kontrolleuchte rechts) rauskommen, und im neuen tacho ebenfalls zwei Kabel vorhanden waren, die allerdings zur selben Kontrolleuchte führen..


    Wenn das denn so wäre, würde das bedeuten, dass es einfach ein X-beliebiges lastunabhängiges relais tun würde... oder?

  • :o


    Wenn ich die Einbauanleitung zum R2 richtig verstanden hab, hat das keinen separaten Anschluß für die Kontrolle :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Im alten Tacho hattest Du doch 2 Kontrollleuchten? Die sind dann üblicherweise ganz simpel gegen Masse geschaltet und brauchen keine Dioden ...



    Ist die Kontrolle im neuen Tacho 'ne LED? Dann ist die Schaltung mit 2 einfachen Dioden (20V 100mA max.) die billigste Lösung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja im alten hatte ich zwei .. Im neuen allerdings nur eine, aber trotzdem zwei Kabel (beide nicht an masse) die auf die eine Kontroll-LED geschaltet sind. Daher dachte ich, dass da doch eigentlich eine Sperrdiode drin sein müsste, sonst wäre doch das einzige was nach anklemmen des neuen tachos passiert wäre, ein kurzschluss oder? Hätte ich nur damals in der Schule in Physik besser aufgepasst.. :-D

  • :o


    Die LED ist doch eine Leucht-Diode - in eine Richtung lässt sie Strom durch und leuchtet, in die andere nicht. Das heisst, an dieser LED müssten die beiden Kabel auch mit + und - gekennzeichnet sein.
    Wenn nicht (und wenn die Kontrolle immer leuchtet, egal welches Kabel Du an + und welches an - anschliesst), dann sind in dem kleinen Gehäuse gleich zwei Leuchtdioden gegensinnig zusammengebaut :o



    Was eventuell funktioniert:
    Von der Kontrolle ein Kabel an Masse und ein Kabel an die Leitung zwischen Blinkrelais und Blinkerschalter (im Original-Kabelbaum grau). Wenn dann die Kontrolle dauerleuchtet oder dauerblinkt (Blinkerschalter auf aus - kein Blinker leuchtet oder blinkt), versuch es mal mit Kontrolle an + und grau.
    Vielleicht kannst Du Dir dann die zusätzlichen Dioden sparen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hallo Olaf-Frankfurt,
    Werde dann versuchen das ganze wie von dir vorgeschlagen mit den beiden dioden zu lösen. An welcher Stelle müsste ich denn die beiden dioden dann anschließen?

  • Moin,


    die beiden Dioden müssten (in der richtigen Richtung - weil sie ja nur in eine Richtung Strom fliessen lassen) vom rechten und vom linken Blinker zur +Seite der Kontrolle. Die -Seite der Kontrolle an Masse.


    In dem Thema, das ich in #2 verlinkt hab, findest Du auch 'n Schaltbild, damit sollte eigentlich alles erklärt sein.
    Sollten trotzdem noch Fragen sein, melde Dich - und über 'ne Rückmeldung bei erfolgreichem Anschluss ärgert sich auch keiner :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Doch nochmal ne Frage: Was wäre denn mit der anderen Möglichkeit, einfach Widerstände dazwischen zu schalten und das alte Relais drin zu lassen? Bräuchte dann für jeden Blinkerkreis( links u rechts) jeweils einen 3,3 Ohm Widerstand, da vorher zwei birnen mit jeweils 21 Watt drin waren, jetzt dann allerdings zwei LEDs mit je 1 Watt drin sind. Um die fehlenden 40 Watt zu ersetzen bräuchte ich also 3,6 Ohm, gibt es allerdings nicht, am nächsten dran wäre dann 3,3 Ohm. Habe jetzt folgenden Widerstand von Conrad rausgesucht:


    https://www.conrad.de/de/hochl…ics-rb50-1-st-421600.html


    https://www.conrad.de/de/hochl…ctronics-1-st-423076.html



    Was mich allerdings verwirrt ist die Belastbarkeit die dabei steht, tut es der mit 50 W Belastbarkeit, bzw wie rechnet man das aus wie stark der Widerstand belastet wird?


    Danke schonmal....

  • :o


    Simple Gleichung (Ohm'sches Gesetz): Widerstand = Spannung / Strom
    Umgestellt: Strom = Spannung / Widerstand = 12 Volt / 3,3 Ohm = 3,64 Ampere


    Leistung = Spannung x Strom = 12 Volt x 3,64 Ampere = 43,6 Watt
    Geht also mit 50 Watt maximal zu verbratender Leistung noch auf.


    Möglicherweise blinken die anderen LED-Blinker dann aber trotzdem noch schwach mit ...



    Die Widerstände werden dabei aber heiss - musst Du gut positionieren, dass sie nix anschmoren können :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.