CM 400 Lenkkopflager wie fest einstellen?

  • Moin zusammen!


    Habe heute das Lenkkopflager meiner Cm gewechselt, bin aber jetzt unsicher wie stramm ich die Lager einstellen soll... etwas über handfest, eher im Bereich 15-20NM oder richtig fest mit guten 30Nm? Gemeint ist die erste Mutter unter der oberen Gabelbrücke.


    Schonmal danke im Voraus!

  • Die muss so eingestellt werden das sich die Lenkung nach anziehen der oberen Mutter noch Spiel und Wiederstandsfrei von Anschlag zu Anschlag bewegen lässt.
    Also erst die Nurmutter etwas mehr als Handfest anziehen, dann die obere Gabelbrücke drauf und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
    Danach probieren und gegebenenfalls korrigieren.
    Das kann durchaus mehrfach erfolgen aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • :o



    überhaupt nicht "fest".
    Selbst "etwas mehr als handfest" ist meistens schon zu fest.


    Was hast Du jetzt drin? Wieder Kugeln oder Kegelrollen?



    Mit der Hand soweit andrehen, dass der Ring anliegt und kein Wackeln mehr spürbar ist. Dann 'nen Zentimeter zurück und oben die Kontermutter festdrehen (die drückt die untere Mutter noch 'nen Hauch runter, weil im Gewinde immer ein bischen Spiel ist).
    Probefahrt.


    Wenn auf ebener und gerader Strecke bei 100km/h die große Hutmutter zittert oder wackelt, den unteren Ring etwas weiterdrehen - dabei in Millimeterschritten vorgehen.
    Bei Kegelrollen kann es sein, dass die Hutmutter nicht mehr zittert, aber beim starken Bremsen sich mit spürbarem "Klack" der obere Kegelrollenring bewegt - dann auch in Millimeterschritten noch nachstellen.



    Wenn diese Lager mit irgendwelchem Drehmoment festgezogen werden, sind sie schon zu fest und schwergängig. Wenn dann die obere Mutter noch draufdrückt, presst sie den Einstellring noch stärker auf die Kugeln - auch wenn der sich im Gewinde nur ein paar Mikrometer bewegen kann :o



    Diese Konstruktion leichtgängig und spielfrei einzuregeln, braucht meistens viel Geduld und mehrfaches Nachstellen - immer nur 'nen Millimeter weiterdrehen und testen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal danke an euch für die schnellen Antworten. Hab die Lager jetzt wie von euch beschrieben eingestellt, haben kein Spiel und Lenker schwenkt super leichtgängig hin und her.


    Jetzt habe ich aber folgendes anderes Problem: Die Lampenhalter haben zwischen den beiden Lenkerbrücken ca 5mm spiel, lagerschalen und Lager sitzen eigentlich gut habe alles mehrmals überprüft, unterlegscheibe habe ich auch weggelassen beim neuen Lager, daran sollte es also nicht liegen.. Gummies sind unten und oben auf beiden Seiten in den Lampenhaltern drin..

  • :o


    Unterlegscheibe? => also Kegelrollen?


    Bei den meisten dieser Moppeds schleift die untere Gabelbrücke am Steuerkopf, wenn die man Scheibe weglässt. Wenn Du jetzt zwischen den Gabelbrücken ca. 5mm zuviel Abstand hast, habe ich den Verdacht, dass Du die Lagerschalen nicht bis zum Anschlag in den Steuerkopf gesetzt hast.


    :o alles nochmal auseinander und prüfen ...
    Im Steuerkopfrohr ist oben und unten 'ne Stufe - die Lagerschalen müssen bis zu dieser Stufe reingetrieben werden (ohne sie dabei zu beschädigen :wink1:).
    Wenn die Lager raus sind, kannst Du mit 'nem Drahthaken von oben tasten, ob unten zwischen Lagerschale und Stufe der Haken noch reinfassen kann. Ebenso von unten am oberen Lager.


    Welche Lager hast Du? Kannst Du mal genau angeben, was Du wo gekauft hast? Eventuell auch wieder Murks angedreht bekommen - wärst da wohl nicht der erste :o



    Normalerweise ist mit der Unterlegscheibe der Abstand zwischen den Gabelbrücken geringfügig (< 1mm) größer als original.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also das Lager hab ich von mybikeshop,Kegelrollenlager von JMT, das müsste eigentlich passen, lagerschalen hab ich bis zum Anschlag eingetrieben... ich weiß beim besten Willen nicht was es ist.. baue morgen mal alles auseinander und schaue nochmal nach. Danke für die Antwort!

  • Dann mal die Dicke, bzw. Höhe des Lagers messen, wenn es zu dick ist kann man es nicht weit genug eintreiben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"