SH125i (2008) während der Fahrt ausgegangen und springt nicht an

  • Hallo,


    viele hatten schon über potentiell ähnliche Probleme geschrieben, aber ich habe leider bei der Suche noch keine passene Antwort bzw. keinen passenden Fall gefunden.


    Mein SH125i ist während der Fahrt ausgegangen und es hörte sich so an, als ob er keinen Sprit mehr hätte. Ich hatte an diesem Tag "altes" Super Benzin aus einen Reservekanister nachgefüllt, der bereits etwa 6 Monate gestanden hat.


    Inzwischen habe ich den alten Sprit aus dem Tank restlos entfernt.
    Die Bezinpumpe fördert.
    Die Einspritzpumpe zerstäubt.
    Die Zündkerze zeigt einen Zündfunken.


    Trotzdem startet der Roller nicht auch wenn über den Luftfilter ein Gemisch mit Startpilot eingespritzt wird.
    Die Kerze ist nach Startversuchen nicht nass sondern verrußt. Dies gilt auch für eine neue Kerze.


    Welche Schritte sollte ich als nächstes durchführen, um den Fehler weiter einzugrenzen bzw. die Lösung zu finden.


    Ich freue mich auf Eure Anregungen / Lösungen.
    Danke

  • Mein Bedauern über den Sachverhalt und die Tatsache, dass kein einziger Tipp eingegangen ist. Ich bin Motorrad-technisch Laie. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind die den Roller laufen lassen sollten könnte es sein, dass was "Doofes" wie die Wegfahrsperre (Transponder?) oder so den Motor immer wieder abstellen lässt?


    Wenn ich schon nicht helfen kann, dann kommt das Thema so immerhin wieder nach oben. Schubs.


    LG Brämerli

  • es sind einige könner in urlaub,....es ist eben so.


    gedulde dich , was anderes kann ich auch nicht dabei tun, ansonsten sollte es doch genug foren im www geben, autoplenum & was weis ich noch.


    Auch beim doc holt man sich ne zweit meinung ein, why not here?


    bonobo


    PS. KLEINE HILFESTELLUNG? sehen sie hier:


    http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ich würde mal die Kompression messen. Hatte ich bei meiner PS125I. Ging während dem fahren aus. Habe dann alles durchgetestet. Über Kerze, Benzinpumpe, Einspritzdüse..... Dann Kompression gemessen. Nur 6 bar. Also runter mit zylinder und siehe da, der Kolben war kaputt. genau seitlich, zwischen den kolbenringen.

  • Wenn er Funke und Sprit bekommt bleibt die Kompression als naheliegendstes übrig. Sonst wäre nur noch nicht zündfähiges Gemisch oder Funke zur falschen Zeit. Aber wie gesagt: Miss die Kompression, dass ist das naheliegendste.


    6 Monate alter Sprit sollte kein Problem darstellen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn er sagt, das gleich nach der Spritaktion das Problem aufgetreten ist wirds wohl vermutlich daran liegen.
    Benzin + Zündfunke muss ja eigentlich eine Explosion ergeben. Evtl. ist der alt-Sprit noch nicht ganz raus :gruebelx: ... aber klar, die Kompression könnte es sicher auch noch sein. Wenn du kein Messgerät hast, dreh mal an der Kurbelwelle ... da musst du einen recht starken Widerstand bei eingeschraubter Zündkerze spüren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Würde das gleich anständig messen. Hab bei mir auch so probiert, mit wiederstand und finger beim kerzenloch reinhalten. Hab trotz kaputten kolben 6 bar gehabt und das merkst du so nicht. Entweder bei Lois oder so kaufen oder bei ner werkstatt nachfragen.

  • Ohne Messgerät kann man natürlich nur feststellen ob überhaupt noch Kompression da ist. Ordentlich ist nur mit Messen...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit dem Finger kann man sehr viel fühlen, aber wenn die Erfahrung fehlt wie bei den meisten die beruflich nix mit Motoren am Hut haben dann ist es so wie cheffe sagt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,


    erst einmal danke für Eure Antworten.


    Ich habe die Kompression gemessen. Kalt, ohne zusätzlich Öl durch die Kerzenbohrung hat der Motor 10,5 bar. Mit zusätzlichem Motoröl durch die Kerzenbohrung stieg der Druck kurzzeitig auf 13 bar an. Laut Buch soll der Motor warm 14 bar bringen. Mein Nachbar meint aber, dass die etwas geringere Kompression wohl eine Leistungsminderung, aber nicht das Nichtanspringen erklären kann.


    Die Zündspule habe ich anschließend auch noch gemessen und auf der Sekundärseite keinen Durchgang festgestellt, also keine Werte um ca. 15 kOhm.


    Die werde ich jetzt erst mal tauschen, denn vielleicht ist ja der Funken noch zu sehen, aber nicht mehr stark genug, weil er schon vorher keinen richtigen Durchgang hatte.


    Ich bin gespannt wann meine Kiste endlich wieder läuft.

  • Mit 10,5 bar springt er auf alle Fälle an, auch mti 8 wäre es kein Problem. 5-6bar ist dann kritisch bei einem Viertakter. Der Funke muss einige Milimeter überspringen wenn du die Kerze etwas weg vom Motorblock hältst, sonst ist er zu schwach.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Trotz neuer Zündspule springt er immer noch nicht an. Ich hab jetzt noch mal etwa 200ml Kraftstoff aus der Leitung zur Einspritzdüse abgepumpt. Leider immer noch kein Erfolg.

  • Wie aus der Leitung abgepumpt?


    Eine Möglichkeit wäre noch eine Benzinpumpe die zu wenig Druck bringt.


    Hast du mal den Funken angesehen? Wie weit springt er zum Motorblock über? Was macht die Kerze nach etwas orgeln wenn du sie ausbaust? Ist sie nass und stinkt nach Sprit? Wenn sie nach Sprit stinkt, ist es sicher Benzin und kein Diesel?


    Hast du die neue Zünspule mal gemessen? Zur Kontrolle ob deine alte Messung an der alten Spule richtig war.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"