Motorrad Zentralständer bzw. Vorderrad ausbauen ohne Hauptständer

  • Hi zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit einem Zentralständer für die CB 650 F?


    Als Beispiel habe ich mal einen rausgesucht und würde mich interessieren wer sowas bei sich montiert hat.
    Insbesondere wie das mit der Schraube / Motorbolzen ist, der rausgedreht und von rechts wieder reingedreht werden soll?
    http://www.motea.com/montagest…f-14-16-i4008-36788-0.htm
    http://files.bs-motoparts.eu/d…ender/305332-ma-fz-de.pdf


    Ansonsten wäre ich dankbar für eure Erfahrungen beim Vorderradausbau,
    wenn man keine Hauptständer montiert hat.


    Vielen Dank für die Infos.

  • Stellt sich mir die Frage, was das ding auf dem Zentralständer macht wenn dann plötzlich das Gewicht vom Vorderrad fehlt...

  • Mir hat mein Händler und Werkstatt gesagt ich soll mit einem Wagenheber unter der Ölwanne das Vorderrad heben und dann, bis es wieder angebaut wird, die Gabel auf etwas absetzen was diese nicht verkratzt, z.B. ein paar Holzbretter oder eine kleine Kiste. Da die Wanne für sowas bestimmt nicht ausgelegt ist wäre ich damit aber eher vorsichtig.


    Alternativ kann man auch einen Ständer nehmen der in den Lenkkopf greift. Als Beispiel: http://www.motea.com/montagest…-schwarz-i4165-1927-0.htm So etwas wollte ich mir mal anschaffen, aber da ich selber keine Reifen wechsel muss das Vorderrad eigentlich nicht ausbauen.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Motorrad mit einem Haken in der Decke und dann einer Seilwinde oder einem Flaschenzug zu heben, sofern eine eigene Garage o.Ä. vorhanden ist. Kostet nicht die Welt und ist für andere Dinge auch ganz praktisch.

  • Stellt sich mir die Frage, was das ding auf dem Zentralständer macht wenn dann plötzlich das Gewicht vom Vorderrad fehlt...


    Was der dann macht? Weiterständern, als ob nix gewesen wäre.


    Du stellst dir das falsch vor, der Ständer hebt das Bike nicht auf einer Achse, so dass man es drehen, anpendeln könnte. Sieh dir auf den Bildern die Adapterplatte an, die "in das Bike greift". Das Teil steht da recht fix drauf. Eher ein Problem ist das wenn du von der Ständerseite gegen das Bike rummst, mit Schwung. So dass du es quasi von der Aufnahme schiebst.


    Weil mir das alles zu blöd war hab ich das gemacht was der CB_Matt beschrieben hat. Hab mir in der Moppedgarage nen Doppel-T-Träger unter die Decke gepflanzt und da ne Katze mit Flaschenzug hinmontiert. :D

  • Ok, also dann doch lieber eine Hauptständer mit kaufen.



    Wie siehst es mit dem aufsetzen in der Kurvenfahrt hinsichtlich Hauptständer aus?

  • Für hinten habe ich einen Montageheber,
    da ich das Moped noch nicht habe weiß ich nicht ob die Honda hinten die Bohrungen hat für die Montagebolzen.


    Insgesamt finde ich die Montageheber zwar gut, aber in meinem speziellen Fall ist der Platz in der Garage nicht aussreichend.


    Da bleibt nur Hauptständer mit kaufen ober den oben gezeigten Zentralen Hebeständer.

  • Für die CB(R) 650F gibt es keinen Hauptständer, unterflur-Auspuff sei dank. :mad:

  • Sag ich doch. :D


    Da hat sich einer noch nicht sooo umfassend über seinen Kauf informiert scheints. :wink:


    Hab hier auch noch ne super Hebebühne. Noch nicht mal die kann ich ohne was zu Basteln für die Gute hernehmen. :roll:
    Hab ich meine DoppelTeTrägerKonstruktion in der Moppedgarage schon erwähnt? Hat alles seinen Grund...

  • Für die CB(R) 650F gibt es keinen Hauptständer, unterflur-Auspuff sei dank. :mad:


    Oh...das wäre dann das erste Moped für mich das diese Möglichkeit nicht hat.



    Wie machen das denn die Werkstätten, wenn sie bei der Honda CB650F das Vorderrad ausbauen?

  • Zum ersten Reifenwechsel stand ich genau so vor dem Problem, wie bekomme ich die Räder demontiert.
    Da meine CB650F (2016) in einer Tiefgarage steht kam noch das Problem mit dem beengten Raum hinzu,
    und so beschaffte ich mir dem Hebeständer von Motea (http://www.motea.com/montagestaender...08-36788-0.htm)


    Dieser Ständer gibt mir die Möglichkeit, das "Moped" in jede Ecke zu schieben (ohne Räder), und beide Räder
    gleichzeitig zu wechseln. Ebenfalls kann die Kettenwartung und vieles mehr auf diese Art und Weise sehr
    einfach und sicher erfolgen. Das "Moped" steht wirklich sicher, egal ob nur das Vorderrad, oder nur das Hinterrad
    demontiert ist. Die Erfindung ist einfach nur "genial" und sehr einfach zu handhaben. Der Tausch der hinteren,
    oberen Motorhalterung ist auch ohne Probleme in Sekunden erledigt, denn der Motor wird ja noch durch weitere
    Befestigungen gehalten. Nur bei der Montage der Steckbuchse sollte mann schon einen Drehmomentschlüssel
    verwenden. Nach erfolgter einmaliger Einstellung des Ständers ist das Einfädeln und Anheben alleine kein großes
    Problem. "Moped" gerade halten, Seitenständer einklappen, einfädeln, anheben, fertig. Wenn man das ein paar
    mal gemacht hat, ist das in 10-15 Sek. erledigt, und die Nachbarn staunen nicht schlecht, wie leicht man mit den
    208 Kg umgehen kann.


    Fazit: Die Anschaffungskosten sind zwar hoch (ca.250€), lohnen sich aber in meiner Tiefgarage sehr, zumal auch
    beim Motorradwechsel die spezifische Halteplatte an das neue Motorrad schnell und günstig (ca. 40€) angepasst
    werden kann und so der Hebeständer sehr lange verwendet werden kann.


    Gruß Jörg

    :tschu:
    Gruß Silberwulf