Neuer mit CM 400 T

  • Hallo Forum


    Ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 52 und habe (passend zum Twin_Forum) Zwillinge. Mit meinem Sohn möchte ich jetzt etwas an Möps schrauben. Beide haben wir dahingehend kaum Erfahrung. Also haben wir uns nach einem günstigen Probekörper umgeschaut um zu lernen. Von einer Freundin meiner Frau bekamen wir eine CM 400 T für lau angeboten (Zahlen werden wir aber einen Anstandspreis). Das Möp steht, nach ihren Angaben, jetzt seit 15 -20 Jahren und hat 17 tkm auf der Uhr. Soll immer, auch zwischendurch, gelaufen sein. Ich hole die CM diese Woche und schaue mir sie erst mal genauer an und hoffe das ich mit eurer Hilfe das Ding wieder auf die Strasse kriege.
    Gleich meine erste Frage:
    Als Handbuch das von Bücheli für die CB 400 N verwenden. Richtig ?


    Gruß
    Thomas

  • Hi


    a) Erstmal willkommen
    b) prinzipiell ja, kleine Unterschiede sind da aber die Grundlagen stimmen
    c) also noch ein Rheinhesse, dann darf ich Dir gleich den Stammtisch Hessen Süd empfehlen, näheres im Forum Rubrik Stammtische.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • :D


    auch von mir ein :welcome: im Club



    Zum Schrauben ist die CM gut - unkomplizierte und robuste Landmaschinen-Technik, gerüchteweise entworfen von der Gartenabteilung, die sonst Rasenmäher und Einachsschlepper baut. Dementsprechend ist auch das Fahrwerk :irre:



    Füll dem Motor ein bis zwei Esslöffel aus 'ner Mischung von Kriechöl und normalem Motoröl in jeden Brennraum und lass ihn ein halbes Jahr stehen (jeden Monat von Hand ein paar Umdrehungen drehen ist von Vorteil). Danach kannst Du ihn starten.
    In der Zwischenzeit könnt ihr euch mit der Technik vertraut machen, Lenkkopflager und Schwingenlager zerlegen und neu fetten (ist wichtig), neue Reifen montieren (AVON AM26 - dafür gibt's 'ne Freigabe, ist das beste, was unkompliziert geht), die Gabel zerlegen und reinigen und mit neuem Öl wieder zusammenbauen und vieles mehr.


    Wenn das maschinchen KONI-Stoßdämpfer hat oder ihr welche auftreiben könnt (Typ 7610-1302), habt ihr dann ein nettes Maschinchen, das sich gemütlich fahren lässt, auch wenn's Technik von Vorvorgestern ist ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo


    Danke für die Tipps.


    Motor von Hand drehen ? Bei eingelegtem Gang das HR drehen, geht das so?


    Gruß
    Thomas

  • :D



    Ja. Wenn die Zündkerzen draussen sind, im grossen Gang - geht einfach.


    Kannst auch den linken Motordeckel abschrauben (dahinter ist kein Öl - bzw. da sollte kein Öl sein :wink1:) und am Lichtmaschinenrotor drehen. Kommt auf's selbe raus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Thomas :bb:


    ein herzliches :welcome: hier im Board,


    Grüße von der Bergstrasse :bb:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hi


    Hier nochmal der Alzeyer:
    Ich hab da was gefunden was ich vorher schon mal zum Wiederbeleben von CB/CM geschrieben habe:



    Vielleicht kannst Du das mit den Vergaser abbauen und reinigen Dir sparen, wenn die Maschine innerhalb des letzten Jahres nochmal gelaufen ist. Aber die Vorgehensweise für den Motor ist auf jedenfall nicht verkehrt.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Neben dem Willkommen eine Anmerkung meinerseits:


    Neue Reifen erst ganz zum Schluß.
    Es soll vorkommen, dass sich solche Projekte hinziehen,
    sodaß die Reifen schon wieder alt sind,
    wenn das Projekt fertig ist. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]