Welche Gabel hab ich da - CM 400 T

  • Hallo


    Habe die CM jetzt zuhause und gleich Fragen dazu. Welche Gabel hab ich da? Sie ist oben an den Standrohren mit einem Schlauch verbunden und rechts oben hat sie ein Ventil wie beim Reifen. Ist das original ?
    Nächste Frage : Am Hinterrad ist so ein Gummiring, die losen rumhängt. Ich denke die sollte wohl fest auf der Nabe sitzen, bekomme sie aber nicht richtig drauf, rutscht immer wieder ab. Ist das eine Staubdichtung und bekomme ich die irgendwo?
    Gabelverbindung.jpgCIMG0005.jpg


    Weiter Fragen folgen mit Sicherheit in Kürze. Danke schonmal.:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Janwie ()

  • Das ist eine Luftunterstützte Gabel. Du kannst sie, so die Theorie, durch leichtes Aufpumpen härter machen. Der Schlauch verteilt die Luft auf beide Rohre. Wenn dann gaaaanz vorsichtig aufpumpen. Zu viel und deine Simmerringe können kaputt gehen. Original wird sie wohl nicht sein, aber das kann Olaf wohl am besten sagen.
    Die Staubmanschette sollte richtig dran sein, musst du mal schauen, da ist eine kleine Rille in die sie greift. Ist eine furchtbar fuchtelei.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Gabel ist US-Version. Aufpumpen macht nix härter. Hatte selber mal so eine und hab's ausprobiert :o
    Die Luftblase oben in der Gabel wirkt ja wie 'ne Luftfeder, weil sie beim Eintauchen komprimiert wird. Mit etwas Vordruck steht die Maschine vorne etwas höher bzw. sinkt weniger ein - damit könntest Du vielleicht 'nen 20kg-Tankrucksack ausgleichen (so wie die Federverstellung an den hinteren Federbeinen ja auch nur das Einsinken bei höherer Last vermindert).



    Der Gummiring soll die Problemstelle am Hinterrad verdecken - das zerstört sich nämlich selber, wenn Du nicht immer viel Fett zwischen Nabe und Kettenrad bringst. Da muss genauso viel und genauso oft gefettet werden wie die Kette :crazy:


    Damit er an seiner Position bleibt, ist die Anlaufscheibe, die hier als Teil Nr. 3 gezeigt wird, erforderlich - die scheint da zu fehlen. Die ist nämlich etwas größer als der Rand von der Kettenrad-Buchse ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    im Clymer Service Manual wird die Ölmenge mit 190 ml pro Holm und der Druck mit 0,8 plusminus 0,2 bar angegeben.
    Honda hatte meines Wissens in irgendeinem Nachtrag zu Shop Manual für die CM 170ml pro Holm angegeben, das bezog sich aber auf die "normale" Gabel ohne Luftunterstützung.



    Im Clymer wie im HSM ist ATF als Gabelöl angegeben - ich empfehle allerdings Wilbers 10 für komfortable Abstimmung (wenn die hinteren Dämpfer 'nen Showa-Aufkleber haben) oder Wilbers 15 für härtere Abstimmung (passend zu den FVQ-Dämpfern der ersten Serie) - mit harten KONIs geht auch Wilbes 20 gut zusammen :D das ist dann eher unkomfortabel aber besser zu fahren auch auf schlechteren Strecken.



    Zum Gabelöl: die Zahlen sind nicht genormt - 10er Gabelöl ist nicht gleich 10er Gabelöl :o
    Da ich seit Jahren nur mit den Wilbers-Ölen experimentiere, kann ich auch nur zu diesen Ölen was sagen - welches Öl von 'nem anderen Hersteller mit welcher Zahl welche Dämpfung bringt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.