Schabgeräusche bei Tempo 50-60

  • Hallo, seit kurzem fällt mir ein seltsames Phänomen auf: bei ca. 50km (bis 60) hört man eine Art Schaben, als wenn irgendwo was ansteht und schabt, definitiv im Rhytmus der Raddrehzahl und nicht der Motordrehzahl. Bleibt nämlich bestehen, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich nichts mehr und drunter auch nicht? Kette steht nirgends an, klingt so als käme es aus Richtung Ritzel? Hat jemand ne Idee / ähnliche Erfahrung?

  • Bild vom Sicherungsblech?
    Mach einfach den Seitendeckel ab und schau, ob sich das Ritzel von der Achse ziehen lässt.
    So is der Aufbau :wink:


    Die ( 18 ) ist das Sicherungsblech

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (13,7 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also das Sicherungsblech ist fest, das Ritzel hat in Drehrichtung/Umfangsrichtung kein Spiel. Allerdings kann ich es ein wenig hin und her kippeln, also in Achsrichtung. Ist das normal? Wieviel Spiel darf das Ritzel da haben! Geschätzt sinds bei mir 1mm in jede Richtung?!

  • Ist wohl normal, bei meiner CK350K4 gleiches Verhalten.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Laufen deine Bremsen frei?
    Also schleift vielleicht deine Scheibenbremse, oder die Trommelbremse?
    Am Schutzblech schleift der Reifen auch nicht?

  • Nein, alles frei, komisch dass das erst bei 50-60 auftritt und dann wieder weg ist. Wenn's wo ansteht, dann doch immer?

  • Ist das Geräusch auch noch zu hören, wenn du die Kupplung ziehst?
    Wie weit stehen die Schrauben beim Sicherungsblech ab?
    Vielleicht hat der Vorbesitzer die Schrauben ausgetauscht und aus Versehen zu lange Schrauben benutzt?
    Sind irgendwo Schleifspuren in der Abdeckung zu sehen?

  • Wenn ich die Kupplung ziehe gehts weg, Schleifspuren seh ich keine. Ich fahr jetzt nochmal aufn leeren Parkplatz und teste

  • Nee, alles geklärt. Das ist ganz einfach die Kette auf dem Kettenrad, da gibt’s ne kurze Resonanz der schwingenden Kette, das Geräusch kommt doch deutlich von hinten am Kettenrad. Danke für Eure "Anteilnahme".