VT 1100 SC39 E , Montageständer zum Hinterradausbau

  • Hallo liebe Honda Gemeinde,


    Ich habe mir vor kurzem eine Shadow VT1100 SC39E zugelegt.
    Nun möchte ich für den TÜV die hintere Bremsscheibe austauschen doch ich finde nirgends einen Montageständer.
    Daher meine Frage an euch , wo bekomme ich so einen am besten her ?
    Oder kann ich sie Problemlos an einem Flaschenzug hochhängen ?


    Vielen Dank


    Grüße

  • Einen einfachen Montageständer gibt es für deinen Töff meineswissens nicht.


    Nur Sonntageständer. :D


    Aber im Ernst, das Prob ist, dass Du den Bock nicht an der Schwinge abstützen kannst, sonst bekommst Du das Hinterrad fast nicht raus. Aufhängen ist eine gute Möglichkeit oder man nimmt sowas hier


    https://www.louis.de/artikel/r…r=10059599&list=343795792


    Laut Fahrerhandbuch soll man den Auspuff abmontieren, damit man zum Rad kommt. Ist aber nicht nötig.
    Wenn der Heber unter dem Motorblock ist oder das ganze aufgehängt ist, löst man die Stossdämpfer und kippt beide weg. Dann kann man die Schwinge mit dem Rad absenken und kommt leicht zur Achsschraube hinzu und das Rad lässt sich leicht aus- und einbauen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ja ich denke dann wird es beim Aufhägen bleiben .
    Die Heber sind ja alle schön aber bringen mir nichts, da das Getribe unter dem Rahmen hängt und ich somit nichts "gerades" drunter stellen kann.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Moin moin.
    Den Ständer vom Steuermann ist ist echt prima für sowas hab den auch .
    Gruß dougi

  • Dazu ist das Bike leider zu schwer , der Ständer hebt max 300Kg , die Shadow hat ja leer schon 299kg.


    Vielen Dank

  • Mein Ständer hebt meine Rosi und auch grössere Bikes problemlos. Auch zum Autoreifen wechseln habe ich ihn mal benutzt.


    Auch das Getriebe ist kein Problem, da lege ich einfach Stückchen von einer Dachlatte unter den Rahmen, dass der Bock nur mit dem Rahmen aufliegt.


    Meinen Heber habe ich sogar modifiziert, dass ich die zwei Auflageflächen gegeneinander verschieben kann.


    Beim Aufhängen sehe ich als einzigen Knackpunkt, dass jemand den Bock festhalten muss während man daran werkelt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!