Was mache ich nur mit meinem Öl :o

  • Hallo,


    ich frage mich gerade, was ich am besten machen soll.


    Den letzten Ölwechsel im Herbst hatte noch der Vorbesitzer gemacht. Er hat 10w50 Belray Öl verwendet. Soweit so gut.
    Ich musste soweit bisher nicht nachfüllen, weil ich aufgrund des schlechten Wetters nicht allzu viel gefahren bin und die PC40 auch nicht viel schluckt.
    Nun ist der Ölstand etwas unterhalb der Mitte und ich würde gerne ein bisschen nachfüllen. Jetzt frage ich mich aber, womit?


    Von diesem Belray 10w50 gibt es z.B. bei Amazon unterschiedliche und ich weiß nicht, welches von denen im Moment drin ist.
    Ich schätze das hier :gruebelx: https://www.amazon.de/Kanne-Motoröl-V-Twin-Synthetic-10W50/dp/B00F3QFVLY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1502906363&sr=8-4&keywords=bel+ray+10w50
    Synthetisch scheint ok, aber was V-Twin ist? Keine Ahnung.


    Ein Ölwechsel wäre am sinnvollsten. Da wüsste ich, was drinnen ist. Jetzt ist der Service allerdings erst für in einen Monat geplant.


    Kann ich mir z.B. das dort oben bestellen und drauf schütten, ohne genau zu wissen, ob es das ist? Und dann in einem Monat gebe ich der Werkstatt dasselbe Öl für den Wechsel?


    Die Suche habe ich auch durch, einige schwärmen vom Castrol 10w40, andere vom Procycle 10w-40 oder Motul. Da kann man wohl Stunden mit der Entscheidung verbringen. Ist 10w50 überhaupt sinnvoll?




    Gruß
    juli

  • Du kannst Stunden mit der Entscheidung verbringen, richtig.
    Der Weg, den Du gewählt hast, nämlich nach dem "richtigen" Öl zu fragen, dauert dagegen ungefähr fünf Jahre. So lange schlagen sich in Foren gewöhlich die Leute die Köppe ein, denn bei diesem Thema gibt es mehr Experten als Ölsorten.
    Also versuche ich es mal ganz diplomatisch:
    Du kannst alle Viertaktöle grundsätzlich mischen. Dabei ist egal, welche Marke das Öl hat, es muss nicht die gleiche Viskosität haben und es muss auch nicht der gleiche Öltyp (mineralisch/synthetisch) sein.
    Wenn Du einfach nur einen Schluck nachfüllen willst, um auf MAX zu kommen, und der Ölwechsel eh ansteht, nimm einfach ein beliebiges Motorradöl, das die Freigabe JASO-MA2 hat.
    Und wenn Du schon für Schraube auf-Schraube zu in die Werkstatt fährst, dann lass die das richtige Öl für den Wechsel raussuchen, bevor Du jetzt achtzehn Forenseiten Empfehlungen liest -und am Ende dann ein extrem teures Harley-Davidson-Öl kaufst, nur weil der Hersteller einen Namen hat, den der Vorbesitzer erwähnte.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.


    Wenn du zum Ölwechsel sowieso in die Werkstatt fährst, dann fährst du jetzt hin und fragst welches Öl er dir beim Kundendienst einfüllt.
    Von dem Öl nimmst du dann einen Liter mit.
    Auch nach dem Ölwechsel wirst du ab und zu mal einen Schluck nachfüllen müssen...und dann hast du gleich "das richtige" zuhause. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ein Ölfreeeeeeeed :happy:
    Wolfi komm bei :D:D:D


    Also....


    ...wie weit ist er denn unterhalb der Mitte? Kurz vor Min -> dann nachfüllen...knapp unter Mitte -> nicht nachfüllen ;)


    Wenn du den Ölwechsel machen lässt würde ich mal fragen was dich der Liter Öl in der Werkstatt kostet und was die reinschütten wollen.
    Meistens kommt man günstiger weg wenn man das Öl selbst mitbringt. Dann musst du aber abklären ob die Werkstatt das macht und ob eventuell ein Aufschlag fällig wird.


    Wie CBforever schon erwähnt hat muss das Öl die Anforderungen des Herstellers entsprechen...nicht mehr aber auch nicht weniger...welches du dann nimmst liegt dann an dir bzw. deinem Geldbeutel. :D
    Ich hatte bereits alle drei von dir genannten Öle....Castrol, Procycle und Motul(300V & 5100)....und bin bei dem Motul 300V hängen geblieben. Bei keinem anderen lief der Schaltvorgang so weich ab und der Motor hörte sich so ruhig an wie bei dem Motul 300V.


    Zwecks 10W50 -> ich halte 15W50 für mich sinnvoller als 10W40 oder 10W50. Das liegt aber auch daran, dass ich erst bei wärmeren Außentemperaturen unterwegs bin und lieber etwas mehr Reserven nach oben habe.
    Fahren kannst du ein 10W40 aber genauso gut.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Ich denke bei wassergekühlten Motoren braucht man sich wegen Hitze keinen Kopf zu machen. Dünnflüssigeres Öl geht leichter durch die Kanäle, also hat man dann den Schmierstellen mehr Ölmenge und es geht weniger durch das Überdruckventil. 10oder 15W40 scheint mir ein Ideal zu sein, weil ja man eh meist noch über 15 Grad Aussentemperatur fährt.
    Dicke Öle sind für ausgeleierte Harleys ein Thema , luftgekühlt mit langen Kolbenhub, dazu enorme Hitzebelastung durch das langsame herumgetrödel.
    Bei hochdrehenden wassergekühlten Feinmechanikmaschinen ist zu dickes Öl eher ein Hemmnis.

  • Mal unter uns... der Hersteller schreibt 10W40 bzw. 10W30 vor. Warum da irgendwelche Experimente mit 15W50 usw.?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schreibt der Hersteller nicht auch was von wegen "....je nach Einsatzgebiet und der dort herrschenden Außentemperatur" ? :gruebelx:

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Jop und da ist afaik eine Range von 10W30 bis 10W40 im Handbuch vermerkt... das ganze Teilsynthetisch... und nix anderes. Sprich, alles andere was man da sonst rein kippt, hat der Hersteller so nicht für den normalen Gebrauch vorgesehen. Weiss ja nicht auf auf dem Hobel von dem wir hier sprechen noch Garantien etc. drauf ist...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wolfi...ich hätte jetzt eine fachmännische Erklärung von dir erwartet...und dann kommt da nur ein :goodp: :D:D:D

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Auszug aus einem online verfügbaren Usermanual für eine PC40 BJ.07-08

    Dateien

    • oil.JPG

      (78,55 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Honda CBR 600 RR PC40 2008 2013er Repsol Verkleidung
    Akrapovic Slipon


    Pannonia Ring 2:20:83

  • Der Threadersteller liest wohl schon gar nicht mehr mit...aber diese Threads sind einfach Selbstläufer :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Der Threadersteller liest wohl schon gar nicht mehr mit...aber diese Threads sind einfach Selbstläufer :D


    Ausgehend von der Uhrzeit des erstellens dieses Themas, ist davon auszugehen das eine Rückmeldung wahrscheinlich erst gegen 20 Uhr zu erwarten ist.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png