GS Windschild auf die 700er Transe pfriemeln...

  • Hi Leute....


    mal in die Runde gefragt: wäre es technisch machbar, das original Windschild von der 1200er GS, auf der 700er Transe zu bekommen???
    Mein Traum ne GS mein Eigen nennen zu können, habe ich nun gesteckt. Da ich meine Transe auch sehr gerne habe, dachte ich mir: warum nicht pimpen, um an den Komfort einer GS zu gelangen?
    Was meint ihr? Ginge das wohl? Und welche Voraussetzungen brauchts dann für den TÜV? Würde mich über hilfreiche Tips freuen :-)
    Danke !

  • Ein paar Bilder wären hilfreich.
    Und worin besteht denn der Komfort einer GS?
    Hast du den Windschild auf der GS ausprobiert?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da würde ich aber vorher mit dem Onkel beim TÜV sprechen ob er das einträgt, Schilder sind nicht einfach so überall montierbar.


    Nicht ummesonst gibbet bei MRA und Co Gutachten und Freigaben fahrzeugbezogen.


    Die aktuelle GS hat den MOTORRAD Alpenmaster gewonnen, der Schild MUSS gut sein :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bilder von der original XL 700 Scheibe? Von der GS? (kannste google ;) Komfort?! Ich liebe die GS. Mein zweites Sofa. In drei Monaten werde ich 50 :-O Habe meiner Transe ein Wilbers Federbein gegönnt und letztendlich dadurch mir ;) Auch habe ich mir einen Komfortsitz beim örtlichen Sattler kreieren lassen....lange Strecken sind jetzt dadurch angenehmer zu cruisen... Fehlt nur noch das ideale Windschild. Bekomme schnell einen Zug am Hals. Die GS hat mich da perfekt vor geschützt. Das würde ich meiner Transe noch gerne verpassen. Hatte mal n`Puig Schild getestet....da gabs aber enorme Verwirbelungen. Neneeee... lieber evtl tüfteln und sich dann richtig freuen können :)
    Grüßle
    Lawina

  • Aha, ganz so wie ich mir das dachte!


    In zahllosen Windschild bzw. Krach & Verwirbelung-Threads kommt unterm Strich immer das Gleiche raus.


    Komfort/Lärmfreiheit ist eine Kombination aus Windschild, Helm, Motorrad und Fahrerstatur.
    Diese Kombination aus Faktoren macht eine Verallgemeinerung nahezu unmöglich.


    Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass du mit viel Aufwand ein Windschild von der GS an die Transe frimelst,
    um dann festzustellen, dass das Ding einen Höllenlärm macht!
    Transe ist eben nicht gleich GS, Unterschiede in Höhe und Abstand können bestehen und zu einem anderen Ergebnis führen.


    Langer Tipperei kurzer Sinn:


    Du wirst wie alle anderen auch deine individuell befriedigende Lösung durch Versuch & Irrtum finden müssen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • looool...."Krach & Verwirbelung-Threads"... klingt spannend.
    ich vermute, Du hast recht :-(
    Hoffnung stirbt zuletzt..... oder halt doch 7 Jahre auf ne GS sparen ;)
    Danke :)

  • Es wäre schön, wenn ich Unrecht hätte.
    Aber die Naturgesetze sind dagegen.


    Gäbe es die nicht, würde ein Helm Allen passen, eine Fahrzeuggeometrie für Alle bequem sein
    und die Luft um jedes Fahrzeug und jedes Männlein oder Weiblein gleich herum fließen.


    Vermutlich gäbe es dann aber auch kein Dutzend namhafte Motorradhersteller
    und hunderte verschiedene Modelle.


    Es leben die Unterschiede und die Qual der Wahl.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Lawina,


    "bequeme GS" ist relativ. Bei der letzten größeren Ausfahrt waren 2 GS vor mir (je luft / wassergekühlt) und beide Fahrer sind nach 1h hin und hergerutscht und nach 2h immer wieder mal aufgestanden, Füße hängen lassen, alles was man so macht wenn es weh tut. Aber ich will hier keine unnötige Diskussion entfachen.


    Nun zur TA:
    1) Das orgl Windschild finde ich (für mich) top, weil die Abrißkante des Luftstroms unterhalb des Helms ist und es somit deutlich leiser ist. Man hat halt den Winddruck, aber das nehme ich dafür sehr gern in Kauf. Schneller als 130 fahr ich sowieso nicht. Für eine verwirbelungsfreien Kopf muss die Scheibe schon sehr hoch sein, sonst hast Du die Verwirbelungen direkt am Helm und das wird extrem laut und unangenehm.
    2) Gegen deine Zugempfindlichkeit empfehle ich Dir eine winddichte Halskrause, die gibt es in verschieden großen Ausführungen, meine ist von Reusch und sie ist toptoptop. Kein Zug mehr als Halsbereich! Meist liegt es nicht am Windschild sondern an der Jacke, die am Halsbereich nicht dicht abschließt. Probier es aus, ist billiger als ein neues Windschild.
    3) Mein Sitzkomfort hat sich vor 4 Jahren vervielfacht, ich nutze inzwischen das (hier im Forum sehr verpöhnte) Airhawk Sitzkissen. 8-10h auf der Transe (und das 2 Wochen lang) sind ohne jegliche Schmerzen am Po und in den Gliedern möglich. Ausprobieren!


    Fazit: Für mich und meine Sozia gibt es (derzeit) kein bequemeres Reisemotorrad.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Windschild ist immer so eine Sache. Ich hab auf meinen CR das große GIVI Schild montiert und zusätzlich den MRA Spoiler. Über die Optik kann man natürlich diskutieren. Aber 100 km/h mit offenem Visier fahren können ist auch nicht schlecht. Bild dazun in meinen Alben..

  • Bei meiner Transe möchte ich mir auch mal so einen SPoiler draufpacken. Muss mal gucken ob ich wo einen gebrauchten kaufen kann.


    Falls das Teil nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann kommts wieder weg.

  • Bei meiner Transe möchte ich mir auch mal so einen SPoiler draufpacken. Muss mal gucken ob ich wo einen gebrauchten kaufen kann.


    Falls das Teil nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann kommts wieder weg.


    Kanns gerne meinen probieren wenn du mal nach Linz kommst.

  • Hi JW-Enns, danke für das Angebot. Ich hab die TT Verstellung mit Original Windschild. Hoffe das flattert dann nicht zu stark. Wie schaut's bei dir aus? Welche Scheibe hast du montiert?


    Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk