SH 300 Getriebe wechseln

  • Hallo Technik-Experten,
    hab hier einen SH 300 stehen von einem Bekannten, der wurde ohne Getriebeöl gefahren. Bitte fragt nicht warum, ich weiß es nicht und es lässt sich nicht rekonstruieren, wer dafür verantwortlich ist.


    Beim Probieren/Probefahrt aufm Hof beim Gasgeben (Lastwechsel) krachte es jeweils kurz aber deutlich aus Richtung Endantrieb. Hatte sofort fehlendes Getriebeöl im Verdacht. Und tatsächlich kam nur ein Fingerhut voll beim Ablassen raus.
    Hab nun neues Öl eingefüllt, Probefahrt steht noch aus.


    Mein Plan ist nun folgender: wenn die Geräusche weg sein sollten, einfach das Öl nach ein paar KM Fahrt nochmals wechseln um vorhandenen Abrieb rauszuspülen. Falls das Getriebe weiterhin Geräusche machen sollte, ist wohl ein neues Getriebe fällig.


    Da ich kein Werkstatthandbuch bzw. Reparaturanleitung habe und noch keinen Roller-Endantrieb gewechselt habe, würde ich hier gerne fragen, wie das grundsätzlich abläuft und was beim SH 300 im Speziellen zu beachten ist.


    Ist es richtig, dass hinter der Kupplung der Getriebedeckel sitzt? Ist da eine Feststoffdichtung dahinter, die ich ersetzen sollte?


    Also Kupplung und Hinterrad abnehmen, Getriebedeckel aufschrauben und vorsichtig abhebeln, ist das alles? Hab bei YouTube ein Video gesehen von einem Minarelli, da wars jedenfalls so...


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bevor das Schlachtfest vom Hinter-Achs-Antrieb beginnt, wäre das (alte) Werkstattbuch bestimmt hilfreich.
    Hier werden einige Spezial-Werkzeuge empfohlen - das reine Kopieren dieser Seiten ist hier nicht gestattet ... dann fliegt mein ganzer Beitrag hier vom Forums-Cheff sofort wieder raus ...


    Da in Afrika vermutl. sowieso ohne Spez.-Werkz. auf der Straße rep. wird - nur soviel dazu:


    Hinterrad raus - Kupplungs-Einheit raus und Schrauben vom Hinterachs-Getriebe-Deckel lösen - dann Deckel mit Simmerring nach Rad-Seite abziehen - dann erscheinen deine beschädigten Bauteile


    p.s.:
    da das alles keine "Weltraum-Technik" für die bevorstehende Mars-Mission ist, sollte das mit viel Ruhe und ohne Hektik schon hinzubekommen sein.


    Bildschirmfoto 2017-08-18 um 05.11.57.jpgBildschirmfoto 2017-08-18 um 05.11.27.jpgBildschirmfoto 2017-08-18 um 05.10.24.jpgBildschirmfoto 2017-08-18 um 05.09.00.jpg



    Für die Nachbestellung der "zerknallten" Teile hier:


    https://www.bike-parts-honda.d…cation-SH300AC-14281.html

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • lomo.hd


    Ich halte deinen Plan für nicht optimal.



    Wenn da hinten ein Lager festgeht steht das Hinterrad.


    Wenn tatsächlich ohne Öl gefahren wurde ist zerlegen und ggfs. austauschen zumindest der Lager angesagt.


    Wer für andere etwas repariert oder prüft ist, egal ob er das aus Gefälligkeit oder gewerblich macht, natürlich in der Haftung wenn er sagt, das geht so, und der Bekannte stürzt, weil der Antrieb festgeht.



    Mir wäre das zu heikel, ich würde das nur ganz oder gar nicht machen.

  • Vielen Dank Jungs für eure schnelle Hilfe!


    Melde mich mit update sobald es was neues gibt.


    LG

  • Also wenn es schon kräftig geknallt hat, ist sowieso was kaputt. Damit dann einfach weiter fahren würde ich auf keinen Fall. Aufmachen und die defekten Teile ersetzen. Bilder wären für uns hier sicherlich auch interessant zu sehen :)
    Viel Erfolg!

  • Es hat ja nicht geknallt sondern nur gekracht/geknarzt.


    Also, hab jetzt ne längere Probefahrt gemacht. Der Gerät fährt noch sanfter als meiner, erstaunlich. Keinerlei ungewöhnlichen Geräusche mehr, die Lastwechsel sind sehr weich und leise. Hmm, schwierig. Bin eigentlich stark versucht, der Sache erstmal ne Chance zu geben sich zu gewähren.


    LG Stefan

  • SH=Sehr Haltbar :D :D ... die Dinger sind ja fast unzerstörbar, aber ein bisschen beobachten würde ich dennoch. Kann immer noch mal einen großen "Knaller" machen wenn schon was angebrochen wurde.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Servus,
    ich würde das ÖL noch 2-3 mal wechseln und vielleicht ist dann die Reparatur schon erledigt. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Hallo BOSE, das sehe ich ganz genauso ... hier liegen keine "ausgebrochenen Zähne" von der Abtriebswelle im Getriebekasten. Das hätte ein ganz anderes Feuerwerk gegeben.

  • Das ist ja wie ein 20jähriger Mortlach fürs Getriebe :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wegen Ölmangel bricht bei der Leistung sicher kein Zahn ab.
    Warum sollte er?


    Wenn, erwischt es die Lager.


    Ein ölbenetztes Lager läuft noch ziemlich lange.
    Allerdings wird es dabei zunehmend wärmer.


    Um ein Lager zu prüfen, muss man es sehen und anfassen.
    Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

  • @ mart!n,
    du hast schon soweit Recht:
    aber das "Schlachtfest" wegen dem
    Antriebswellen-Lager 6305
    Endantriebs - Lager 6204 und
    Endantriebswellen-Lager 6205


    kann man sich sparen, indem man mit einem langen Schraubenzieher auf das Endantriebsgehäuse- bei angelegtem Ohr- das Hinterrad mal hin & her dreht.


    Bildschirmfoto 2017-08-19 um 08.15.28.jpgBildschirmfoto 2017-08-19 um 08.15.50.jpgBildschirmfoto 2017-08-19 um 08.16.17.jpg


    p.s.: zwischen einem Laden-Neuen SH300 und meinen 11 tKm gelaufenem 16er sind da schon recht deutliche Laufgeräusche der Kugelbahnen zu vernehmen.


    Am Besten ist hier der Vorschlag (statt der dünnen Motor-Öl-Brühe), mit dem dickflüssigen Spirax 75 W für 26 € - reicht dann für 4 x SH300 lebenslang ... da hört man nix mehr.


    Zu bedenken ist auch die Drehzahl der Kupplungswelle bei 6 500 Umdr/min vom Motor und der mind. 3-fachen Drehzahl hinten (kleiner Riemen-Durchm. - hi !)

  • "Am Besten ist hier der Vorschlag (statt der dünnen Motor-Öl-Brühe), mit dem dickflüssigen Spirax 75 W für 26 € - reicht dann für 4 x SH300 lebenslang ... da hört man nix mehr."



    Der Fachmann dämpft also die Laufgeräusche eines lädierten Lagers mit dickerem Öl - geile "Reparatur"...
    Denn wenn man es nicht mehr hört, ist auch nicht mehr kaputt.
    Klingt logisch :-)