Honda Rebel CMX450 offene Luftfilter

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier auf der Seite.
    Ich bin Neuling im Umbau von einem Motorrad und habe für meine Frau eine Rebel 125 als Bobber umgebaut. Da Sie nächstes Jahr ein großes Motorrad fahren darf will ich jetzt eine Rebel CMX450 umbauen. Darum meine Frage ob jemand schon Erfahrung mit offenen Luftfiltern gemacht hat. Bei der Rebel 125 ging das noch, da nur ein Vergaser verbaut ist und durch Wechsel der Hauptdüse bzw. Nadel eine Anpassung erfolgte. Habe mich als Laie da durchgebissen, mit vielen Fehlversuchen!
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.


    Harald

  • Moin und :welcome: hier im Board :bb:



    Da Du ja schon bewiesen hast, dass Du die nötige Hartnäckigkeit und Entspanntheit hast, sowas hinzukriegen, mach einfach so weiter ... :roll1:



    Selbst wenn Dir ein anderer hier seine Vergaser-Konfiguration hinschreibt - er weiss nicht, welche China"filter" er hat und Du hast garantiert andere und der Motor läuft nicht gut :irre:
    Nadeln kannst Du vergessen (gibt keine anderen, lassen sich auch nicht höherhängen), dafür kannst Du zur Bereicherung noch mit kurzen Plastikrohren zwischen Filtern und Versagern die Ansauglänge variieren. Spültisch-Abflußrohr-Grau fällt auch nicht sofort als Plastik auf :D


    Düsen für den Einstieg 10-15 % größer.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf


    danke für die schnelle Antwort. Kann man denn die Nadel umstellen? Der Vergaser von der 125er Rebel ist ja ein komplett anderer Vergaser, dort gibt es ja 5 Stufen in den man die Höhe der Nadel einstellen kann. Da ich wie schon gesagt kein Mechaniker bin, habe ich mich noch nicht an die größeren Vergaser getraut. Meine Frage habe ich ja gestellt, weil ich die Hoffnung hatte jemand hat schon Erfahrungen mit offenen Luftfilter und den passenden Düsen bzw. Luftfiltern.

  • :wink1:


    Nein, an der Nadel ist keine Verstellmöglichkeit vorgesehen. Original ist die Nadel im Schieber beweglich eingesetzt und mit 'ner Verschraubung von oben gesichert - es haben schon Spezialisten 'ne Unterlegscheibe verwendet, um die Nadel etwas höher zu hängen. Aber dann ist sie entweder nicht mehr beweglich oder die Verschraubung lose - beides nicht im Sinne des Erfinders und 'ne mögliche Fehlerquelle :o



    Es gibt bei den offenen Filtern keine Standardwerte, weil Du nie weisst, aus welcher Fertigung die Teile stammen, die Du in den Fingern hast, und wie Du die Strömungswerte sind. Einzig originale K&N (wenn es die für die Maschine gibt) sind verlässlich - dann gibt's aber auch von K&N 'ne Änderungsanleitung dazu.
    Wenn also einer was konkreteres als "Düsen 10-15 % größer" schreibt, musst Du schon Glück haben, dass das für Deinen Motor dann auch taugt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klar das habe ich verstanden. Kann mann die Strömungswerte irgenwo erfahren oder berechnen um diese dann bei der Suche nach dem richtigen Luftfilter zu verwenden? Bei meinem Umbau der 125er hatte ich ja nur einen Vergaser und damit konnte ich durch verschiedene Luftfiltertypen bzw. Verbindungsrohre einer Lösung finden. Am Ende hatte ich ein Verbindungsrohr welches von Anschlussmaß des Vergasers auf das Maß des original Luftfilter reduzierte.IMG_20170731_152228_BURST002.jpgIMG_20170731_161648.jpg
    Übrigens will ich durch den Einbau der offenen Luftfilter keine Leistungserhöhung erreichen! Es geht mit nur um das "leerräumen" des Rahmens. Der Motor soll nur keinen Schaden nehmen.

  • :o


    Mit dem Winkel und dem geraden Stück hattest Du ja wahrscheinlich schon mehr Ansauglänge als original - das macht die Abstimmung leichter.


    Da würde ich fast sagen, sowas (so dass die Filter im offenen Rahmedreieck optisch optimal zur Geltung kommen) und 10% größere Düsen - dann stimmt alles :crazy:



    Da die beiden Stränge keine Querverbindung haben, macht es keinen Unterschied, ob Du diesen 450er Zweizylinder oder 'nen 225er Einzylinder abstimmst - solange der Verschleißzustand auf beiden Seiten gleich ist und die Versager exakt parallel laufen, musst Du eben nur beide Vergaser gleichermaßen ändern.
    Berechnungswerte dazu gibt's vielleicht in irgendeinem Honda-Archiv (vielleicht auch noch Hinweise, mit welcher Software die Daten zu verarbeiten sind - die Software gibt's aber nicht mehr :roll1:), alles weitere nur mit gutem Prüfstand oder nach Gefühl auf der Landstrasse ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.