Temperatur SH300i steigt auf Autobahn bis in den roten Bereich

  • Hi Zusammen,


    Bei meiner SH300 aus dem Jahr 2011 (Laufleistung 20000km) steigt die Motortemperatur ab 120km/h besorgniserregend hoch. Reduziere ich dann die Geschwindigkeit auf ca. 100, fällt die Temperatur auf 2/3. Kühlmittel ist genug vorhanden, Öl auch, der Kühler springt an. Der Roller wurde die letzten 3 Jahre kaum gefahren. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?


    Liebe Grüße


    Schmendrick


  • ich fahre regelmässiger mit der SH 300 auf der Autobahn (rd 60 km am Stück) -> die Temperatur ist bei mir bislang auf max. Mitte gestiegen und dies auch nur, sofern es heiß ist.
    Bei normalen Temperaturen + Geschwindigkeiten von 120 - 130 km/h lt Tacho bleibt die Temperaturanzeige 1 Strich unterhalb der Mitte. Sofern es kühl / kalt ist auch darunter. V-max bei mir lt Tacho 150 km/h


    Soweit zum Normalzustand der SH 300 bei solchen Belastungen. Warum es bei dir so abweicht obwohl Öl, Kühlmittel iO sein soll + der Lüfter anspringt (wie willst du das bei den Geschwindigkeiten bemerken?) ist mir allerdings schleierhaft

  • Wenn der Lüfter läuft wirds schwer. Ich würde mal Kühlflüssigkeit wechseln. Weisser Rauch kommt wohl nicht aus deinem Auspuff, oder?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für deine Antwort. Als ich auf der Tankstelle stehen geblieben bin, lief der Lüfter. Deshalb denke ich, dass er während der Fahrt schon an war. Ich kann mich natürlich auch täuschen

  • Hi,
    ist nicht normal. Ich fahre auch viel außerhalb und wenn draußen richtig heiß, geht der Zeiger bis max. mitte und dann
    geht der Lüfter an. Weiter oben war der Zeiger noch nie.
    Entweder ist Luft im System, oder der Thermostat bzw Temperaturfühler funktionieren nicht richtig.

    Alles OK soweit.

  • Ok, ich hab den Roller erst gestern gebraucht gekauft. Der Zustand ist mir bei der Überführungsfahrt aufgefallen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich versuche ihn zurückzugeben, oder ob ich auf Fehlersuche gehen soll. Gibt es denn eine Entlüftungsschraube?

  • wenn draußen richtig heiß, geht der Zeiger bis max. mitte und dann
    geht der Lüfter an. Weiter oben war der Zeiger noch nie.


    das entspricht exakt auch meiner Erfahrung. Mehr als mittig war noch nie -> km-Stand 20.000 + ein bißchen was

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das was Defekt ist steht ja ausser Frage. Was es ist muss eingegrenzt werden. Ich würde dem Verkäufer auf alle Fälle sofort auf den "Sack" gehen ;) (sofern er den Roller als fehlerfrei verkauft hat).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ok, ich hab den Roller erst gestern gebraucht gekauft. Der Zustand ist mir bei der Überführungsfahrt aufgefallen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich versuche ihn zurückzugeben, oder ob ich auf Fehlersuche gehen soll. Gibt es denn eine Entlüftungsschraube?


    ich als technische Null würde den zurück geben (sofern wirklich alle Flüssigkeiten im grünen Bereich sind) -> weil: deine Temp.-Werte und der Normalzustand sind schon meilenweit / besorgniserregend voneinander entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das was Defekt ist steht ja ausser Frage. Was es ist muss eingegrenzt werden. Ich würde dem Verkäufer auf alle Fälle sofort auf den "Sack" gehen ;) (sofern er den Roller als fehlerfrei verkauft hat).


    :D ich kanns mir leidlich vorstellen :)- wobei es schon frech wäre, da der Mangel so offensichtlich ist

  • Ich tendiere auch Richtung zurück geben. Der Verkäufer war sehr nett, ich glaube, er war sich dieses Problems nicht bewusst. Hat den Roller die letzten Jahre kaum bewegt. Er wurde mir als Einwandfrei verkauft. Er ist übers Wochenende auf einem Kurztrip. Ich werde am Montag mal nachfragen, ob er einer problemlosen Rückabwicklung zustimmt.

  • :D ich kanns mir leidlich vorstellen :)-


    Du hast ja keine Ahnung :ablach:


    Schmendrick
    Einen tollen SH so einfach wegzugeben wegen eines noch nicht identifizierten Problems würde ich nicht. Sag es dem Händler und er soll gefälligst mal schauen woran es liegt und das Problem beheben (sofern er es kann). Ob Lüfter läuft etc. kannst du auch selbst feststellen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Glückwunsch zum Neuen gebrauchten SH und Willkommen hier im Forum.
    Hier gibt es viele viele Fachleute, solche die es gerne wären und viel Schreiber.
    Meine persönliche Meinung:
    Also,
    wenn ICH der Verkäufer wäre, würde ich den Roller nicht zurück nehmen,
    auch nicht wenn mir jemand auf den Sack geht.
    Warum auch ? Weil der Lüfter anspringt? Nach Vollgas auf der AB ? Wo möglich im Windschatten ? Im Sommer, Gestern war es warm, soweit ich mich erinnern kann. Oder irre ich mich ?
    Dafür ist der Lüfter doch da !
    Wenn der Lüfter nicht anspringt würde ICH mir Sorgen machen. Das wäre dann ein Mangel!


    Lass Dich nicht verrückt machen, behalte die Sache im Auge. Kühlmittelstand überprüfen.
    Ist der Kühler sauber ? oder verdreckt ? dann mach ihn sauber. ABER nicht mit HOCHDRUCK !


    Gruß aus Nordbaden
    Palu

  • Hast du den Roller privat gekauft? Wenn ja, mach ihm dem Vorschlag den Roller beim
    Honda Händler reparieren zu lassen auf seine Kosten. Dann passt es auch.
    Viel fehlt da nicht.

    Alles OK soweit.


  • Empfehlenswert ist halt immer die Reihenfolge: Lesen->Denken->Schreiben
    Wenn die Temp besorgniserregend hoch geht ab ca. 120kmh ist etwas defekt. Auch bei 40C+ und Dauervollgas für ca. 1 Std. ist bei mir die Temp nicht über die Mitte niemals hinaus gegangen. In Nordbaden mag es ja vielleicht anders sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: