Honda X8R Anlasser ausbauen

  • Guten Tag Zusammen,


    bin männlich, über 40 und seit kurzem stolzer Besitzer einer X8R-X, also mit "Geländereifen", EZ 05/00 und knapp 10500km.


    Bisher hatte ich noch keinen Roller und habe mich trotz einigermaßen vorhandener Rückendeckung beim Kauf übers Ohr ziehen lassen. Ist wie es ist, aber egal. Ist halt einiges zu machen.


    Bevor die üblichen Antworten von wegen nutz die Suchfunktion, etc. : Ich habe nicht gefunden, wo der Anlasser ist. Auch am Motor konnte ich ihn nicht identifizieren.
    Bevor weiteres Geschrei kommt, ich habe auch einen Lada Niva. Der sieht die Werkstatt nur für die Bremsen, das traue ich mich nicht und für alles, was Spezialwerkzeug erfordert. Soll heißen, technisches Verständnis ist durchaus vorhanden.


    Somit wäre ich unendlich dankbar, wenn ich eine Anleitung oder zumindest ein Bild bekommen könnte, wo der Anlasser ist. Das einzige, was ich gefunden habe war, dass er sich rechts hinter dem Hauptständer befinden soll. Rechts in Fahrtrichtung, oder rechts, wenn ich von vorne gucke.
    Sorry Leute, ich bin ratlos.


    Danke und Gruß,
    Christoph



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    der x8r ist ein guter Roller, vorallem: wenn vor 2001, ist es noch ein echter 50er, der noch 50km/h fahren darf :)
    Einzige Krankheit ist die Ölpumpe bei denen. Die hat Verschleiß und irgendwann drückt sich bei längeren Standzeiten das Öl in den Vergaser.


    Fazit ist dann sehr starkes qualmen beim Starten in in den ersten paar Minuten.
    Bei mir war es sogar so schlimm, dass es über den Vergaser ins Kurbelgehäuse geflossen ist.


    Da man das Öl nicht wirklich komprimieren kann, war mein Motor dann richtig fest :D


    ---


    Zu deinem Problem:


    auf diesem Foto sieht du den Anlasserfreilauf unten links. Der Anlasser sitzt direkt dahinter. Normal von außen in den Motorblock eingeschraubt:


    Zudem gehören zum Anlasser noch das Relais (dicke kabel, müsste vorne an der Batterie sein), der Anlasserfreilauf und natürlich der Schalter am Lenker.



    LG und viel Spaß damit.



    EDIT:


    Ach ach auf den Fotos vom Ölpumpenwechsel sieht man sogar den Anlasser:
    IMG_20131026_131201.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • So, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mein Schwager war zum Glück auch noch zufällig da. Der kennt sich aus.


    Das Problem war, dass überhaupt kein Anlasser dran war. Ergo konnte ich auch keinen identifizieren.


    Jetzt ist der neue dran, funktioniert, macht ein bisschen Geräusch. Ist also vielleicht noch was mit dem Freilauf. Das mach ich dann aber, wenn die Variomatik in ein zwei Wochen an der Reihe ist.


    Schönes Wochenende



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk