Schwingenachse ausbauen auf Seitenständer?

  • Hallo Zusammen,
    ich muss an meiner cb400 mal kurz die Schwingenachse aus- und wieder einbauen, leider hat mein Bike aber keinen Hauptständer mehr. Meint ihr das geht auf dem Seitenständer, oder kolabiert dann der ganze Hobel :)?


    von oben stützt sich der Rahmen ja noch über die Stossdämpfer ab, und nach hinten kann die Schwinge nicht abhauen weil die Kette ja dagegen hält..


    mfg

  • Nein, da kolabiert nix, die CB400 fällt hald um.


    Hänge die Maschine hinten irgendwo auf und binde sie fest, dann ist das hinzukriegen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Top ist es nicht, aber mit etwas vorsicht ist dein Vorhaben auf alle Fälle umsetzbar. Sonst kannst du natürlich die Maschine vorne und hinten aufhängen, dann kann sicher nix mehr passieren.


    Selbst mit nem Hauptständer kann das je nach Maschine wackelig werden weil der Schwerpunkt natürlich bei solchen Arbeiten wandert, aber möglich ist es auf alle Fälle.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o



    Hast Du noch 'ne andere halbwegs dicke und lange Schraube? Zur Not tut's auch 'n dicker Schraubendreher.


    Zieh die Achse halb raus. Steck von der anderen Seite die Schraube rein, so dass sie durch die Seitenplatte und das Schwingenlager bis in das Halterohr im Rahmen geht. Zieh die Achse ganz raus ...


    Dabei sollte nix umfallen, und wenn Du beim Einbau nicht zu gewaltsam dran wackelst (etwas musst Du wackeln, um Schwingenlager und Bohrung in der Platte wieder in die Flucht zu bringen), wirfst Du das Mopped auch nicht um.



    Sinnvoller wäre allerdings (wenn Du schon dran bist), das Mopped aufzubocken, Hinterrad und Schwinge auszubauen und die Lager zu zerlegen und zu reinigen. Dann mit neuem Fett zusammenbauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Warum sollte er die Schwingenachse ausbauen wenn er nicht an die Lager dran will, oder die Schwinge ganz raus haben will?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aufbocken unter dem Motor finde ich ne wacklige Angelegenheit. Da kommt dann immer das Vorderrad hoch... und bei ner Schwingenoperation ist das auch nicht unbedingt hilfreich..

  • Ich machs mir da immer recht einfach. Ich hänge den Lenker an einen Hebebühnentragarm und das Heck an den anderen. Dann kann da sicher nix mehr passieren.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    egal was Du unten am Mopped machst - ohne Hauptständer ist das immer 'ne wacklige Angelegenheit. Und wenn Du nicht unter dem Motor aufbockst, sondern stabil unter dem Hauptständerbolzen (der sollte ja noch da sein - wegen Bremspedalbefestigung) ist's nicht wackliger als auf dem Hauptständer.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Aber bitte 'nen stabilen Heber mit Anti-Rutsch-Auflage.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • klar. wobei das dann recht instabil wird bzgl. links/ rechts kippen.. der Hauptständer stützt das ja recht breit ab...


    Richtig. Wenn du gefühlvoll arbeitest und kann das klappen. N Kumpel mit dabei der beim schraubenöffnen die Maschine etwas festhält dann kann das sogar sehr gut funktionieren.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"