Hilfe Motor hat keine Kompression mehr

  • Servus Leute,


    Ich habe ein Problem mein Motor meiner vt500e hat auf dem vorderen Zylinder nur noch 6bar drück der hintere hat 11,7 bar der passt soweit.


    Wenn ich jetzt auf ot stelle zum Ventile einstellen dann machen alle Ventile zu und auch die Kolbenringe sind ok kann keinen Druck Verlust nachvollziehen aber habe mir eine Markierung auf der steuerkette gemacht und dies ist nach mehrmaligem durch drehen nie wieder auf die gegenmakierung gekommen wie kann das sein ?


    Von demher gehe ich davon aus das sich die steuerzeiten verstellt haben und deswegen keine Kompression mehr habe.



    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    Lars

  • Ferndiagnose ist schwierig. Wenn ich das so lese kommt mir als erstes die Frage: Woher weißt du dass die Kolbenringe ok sind?


    Wie die Steuerkette steht ist doch erst mal wurscht, die Zahnräder auf denen die Steuerkette läuft müssen stimmen. Stelle fest wie an diesem Motor die Steuerzeiten markiert sind, z. B. auf dem Rotor der Lichtmaschine und auf dem Zahnrad der Nockenwelle und überprüfe sie, dann kannst du eine Aussage treffen ob die Steuerzeiten stimmen oder nicht.
    Ursache kann sein: Kolben defekt (Loch reingebrannt), Ventile defekt, Ventilsitze verdreckt, Kolbenring defekt Zylinderlaufbahn verschlissen. Und theoretisch könnte noch Druck an der Zylinderkopfdichtung abhauen oder der Kompressionstester falsch bedient werden.


    Über einen Druckverlusttest könnte genauer festgestellt werden was defekt ist, kann man sich aber sparen, denn wenn die Steuerzeiten stimmen muss eh der Kopf runter und dann sollte zu erkennen sein was verschlissen ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Servus, danke für die Antwort,


    zum ersten ist der Kompressionstester neu und habe noch einen alten zum Vergleich genommen beide gleiche Werte, denke nicht das er defekt ist und auch nicht falsch benutzt.


    Wenn ich die Kurbelwelle auf FT stelle sind die Einlass und auch die Auslass Ventile geschlossen und dann wird druck über das zündkerzenloch drauf gegeben wird dann bleibt er konstant und drückt sich nicht über die Ventile und auch nicht über die kurbelwellen entlüftung . Von dem her sollte das soweit passen jetzt bleibt eben nur das sich die steuerzeiten verstellt haben.


    Zumindest hoffe ich das

  • Wenn dem so wäre bleibt es dabei dass du rausfinden musst wie du den Motor, also Kurbel-und Nockenwelle korrekt auf OT stellst, um das zu überprüfen. Selbst wenn die Steuerzeiten verstellt sind, bleibt die Frage wieso. Fehler beim zusammenbau? Steuerzeiten richtig einstellen und gut ists. Aber es war korrekt und stimmt jetzt nicht mehr? Steuerkettenspanner defekt (oder ein nicht automatischer Spanner und er müsste schon lange manuell nachgespannt werden) oder die Steuerkette gelängt, was dann repariert werden muss.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja eben das ist die frage ich habe auch die steuerkette / steuerkettenspanner in Verdacht was mich stutzig machen wenn ich den Motor durchdrehe eine Umdrehung Kurbelwelle dann kann ich keinen Druck aufbauen Haut dann über den Einlass ( Vergaser Anschluss) und dem Auslass (krümmer Anschluss) ab aber eigentlich sollten die doch nie zusammen offen sein oder habe ich da einen denk Fehler?

  • Beide zusammen offen nennt sich Ventilüberschneidung, wird gemacht um bei hochdrehenden Motoren die spülung des Zylinders zu verbessern.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die müssen sogar gleichzeitig offen sein.


    Nennt sich Ventilüberschneidung.


    Ist für die Motorleistung sehr wichtig.

  • Ok dann ist das schon mal gut,


    werde jetzt erstmal zylinder Kopf runter und steuerkette und Spanner Checken und dann sehe ich weiter

  • Habe an dem Motor selber nicht gemacht , so ausgebaut und wieder rein und dann lief er eben bis vor 1 Woche aufeinmal nur noch der hintere zylinder lief habe alles aus getauscht und gemessen zünspulen und Kerzen ok ( Kerzen neue ) Vergaser auch ok

  • Wenn du beim VT-Motor den Kopf abnimmst, kannst du beim Zusammenbau den Zündabstand (nicht die Zündfolge) verändern, der Motor virbriert dann mehr und hat weniger Leistung.



    Die Nockenwellen müssen zueinander richtig stehen, d.h. wenn der hintere Zylinder die NW auf Arbeitstakt-OT hat und man ein Stück weiter dreht, dann kann man die NW im OT des vorderen Zylinders in Stellung Arbeitstakt oder in Stellung Überscherschneidung (Nocken nach unten oder nach oben weisend) einbauen.
    Der Motor läuft in beiden Stellungen, aber nur in einer richtig.


    Man muss hier streng nach dem originalen WHB arbeiten oder sich selber Aufzeichnungen machen.

  • :wink1:


    ... gehe ich davon aus das sich die steuerzeiten verstellt haben ...


    Die Steuerzeiten verstellen sich nicht von alleine.
    Wenn die Steuerkette so ausgeleiert ist, dass sie einen Zahn auf dem Zahnrad überspringen kann, läuft der Motor schon lange nicht mehr gut :o


    Habe an dem Motor selber nicht gemacht , so ausgebaut und wieder rein und dann lief er eben bis vor 1 Woche aufeinmal nur noch der hintere zylinder lief ...


    Dann brauchst Du auch nicht nach den Steuerzeiten zu schauen, die sind ok.



    Der Fehler liegt wahrscheinlich woanders ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So wollte ein update geben.


    Die Kolbenringe sind an der verschleißgrenze stoßspalt 0,47 und dann noch 0,1 in der Höhe.



    Hat jemand von euch eine Adresse wo ich Neue her bekomme oder die Masse der ringe dann schaue ich ob sie einzeln bekomme.



    Lars