Die beste Zeit für den Reifenkauf??

  • Hallo in die Runde,


    ich bin gerade am überlegen, ob ich mir neue Reifen besorgen soll. Ich denke so in 3-4 tsd km,
    sind sie bei meinem Gefährt fällig.


    Bin mir nicht ganz schlüssig ob ich Sommer, Herbst oder erst im Winter zuschlagen soll. :gruebelx:


    Was denkt IHR?

    Alles OK soweit.

  • Ich kauf die Dinger wenn ich sie brauche.
    Ja. Schon echt unromantisch.


    In welcher Hinsicht fragst du?
    Weil man irgendwann mal 8 Euro 70 sparen kann?

  • Bei meinem Großhändler ändern sich die Preise ständig.
    Momentan gibt es gerade saubillige PiPos. Kann nächste Woche vorbei sein.


    Und wie RC75 schreibt - von welchen Beträgen reden wir hier?

  • Die paar € rauf oder runter langweilen mich.


    Aber ich weiß noch im März 16 musste ich 10Tg. warten weil die Pneus nicht lieferbar waren, darum möchte ich jetzt eigentlich einen Satz auf Vorrat kaufen.
    Also wo ich die Reifen brauchte, musste ich warten und der Roller stand recht blöd in der Garage ohne Felgen, die ich bereits beim Händler abgegeben hatte.

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Na dann kauf jetzt. Ich verstehe die Frage nicht. Es geht nicht um Geld (Lob! :D) sondern darum dass du nen Pneu als Vorrat pflegst: Da ist der Kauf ja völlig zeitunabhängig.

  • neiiin, neiiiiin, die frage ist vollkommen berechtigt, lese ich doch daraus eine grosse sorge um vorratshaltung.


    ich denke, der gute bose ist auch mitglied im club,


    http://prepper-shop.net/epages…1-221018aab311/Categories
    zumindest sind "wir" alle ja auch irgendwie vorratshalter!
    oder gemer erst einkaufen wenn "wir" hunger haben oder öffnen "wir" den kühlschrank und da ist was drin?


    so gesehen ist die frage streng wissenschaftlich zu betrachten, obwohl rc sie in kurzer prägnanter form eiskalt verständlich beantwortet hat!!


    fangmermaan:


    3-4000 km , aussage bose!!! wielange braucht der gute dafür? er hat ja noch--will ich hoffen das der eine hat und kein schauspieler ist--eine vfr--
    also wie lange braucht er für die 3-4 kilo km mit dem shi?


    jahresleistung 500km???
    hmmm, das wären ja bis zu 8 jahre..da braucht er sich keine neuen dieses jahr zu holen, da will ich mal hoffen, das ER solange macht und freund hein nicht anklopft. ansonsten kann er bei diesjährigem kauf in 8 jahren auf ner oldtimer messe ein vermögen machen.


    jahresleistung 2000km???
    nun, da kommen mer der sache mal näher, das sind immerhin noch maximal 2 jahre, auch hier denke ich: vorratskauf unnötig


    jahresleistung 3000 km???
    jau, da simmer bei de lütt!!!! steht nun--was ich angesichts des heutigen datums nicht annehme--eine urlaubsreise, eine doloüberquerung oder eine route napoleon besichtigung an mit dem shi,
    dann order mal schnell nen neuen satz.
    dann haste den wenzze in 3 wochen wiederkommst.


    willst du aber die 3-4 kilo km so abgondeln und in 2018 neue tires kaufen, dann rate ich dir: bestell jetzt,
    denn wenn 2018 im mai für viele weicheier erst die säsong beginnt, stehen die trottel schlange beim frdl. und betteln um pneus und insperktionstermine und nölen dann--wie in all den jahren davor-- in allen foren über den angeblichen unfreundlichen freundlichen, der eine soooolange terminliste hat.


    aber mich!!!!, ---der nun einmalig mal wieder 200 ocken ausgeben will bei ihm ---nicht hofiert wie einen grosskunden, unverschämt der kerl!!!


    der schlaue onkel bose hingegen orderte schon im letzten quartal 2017, lässt: jan, feb, märz den schnee liegen und fährt april 2018 glücklich mit den pneus zum reifenbezieher und sacht: mach drop.


    ich glaube nicht das das sparen von ein paar €nen der hintergrund von boses frage war,
    so ich die frage aber auch nicht einordnen kann in eine joke sparte oder als karl,äääh, ernst gemeint!!!!!


    als besitzer und hoffentlich eigentümer von 2 bikes sollte die reifenbeschaffung eigentlich keine fragen mehr aufrufen; im gegenteil:
    der heissgeliebte frdl. ordert automatisch : jedes jahr oder alle 2 jahre die dinger, mann kennt sich doch, odrrr?


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • nöööö, ich bin beim: "wir" warten nicht dabei, ---so wichtig ists auch nicht, was der gute bose vorhat---ich fahr nen kumpel besuchen.


    bybyyyyyyyyyyy

  • Mein Metzeler Hinterreifen wurde dieses Jahr zwischen 83 und 108€ (inkl. Lieferung nach CH) angeboten, dann mal gar nicht verfügbar. Von dem her macht "Lagerkauf" für mich Sinn, und wenn ich unter 83 kaufen kann ist auch noch günstig. Weis nicht ob die Preise gelegentlich noch weiter runter gehen. (Oh, Pahul hat die Untergrenze ausgelotet :-)


    LG Brämerli


    Und wenn Bose 8.70 € sparen möchte fände ich das legitim weil es sein Entscheid und seine Sache ist. Gibts aus meiner Sicht nichts an was man rumstänkern müsste.

    4 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ich will so unnötig horrend teuere Schlappen schonmal gar nicht :D :D ... ich darf ja die günstigen nicht Radialer fahren ;)
    Naja 4 Jahre liegen + 3 Jahre fahren, sehe ich kein Problem mit.
    Der "gute" alte ADAC sagt, Reifen ab 8 Jahren möglichst tauschen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Rollerfreunde,
    freut mich, dass dieses Thema doch so gut angenommen wird.:)- Das Forum lebt und so soll es sein.


    Nochmal:
    die Frage war nicht bezogen auf den Preis, sondern auf die Verfügbarkeit.
    Ich habe an meinem 300er einen Akra dran für 600€, mache 2mal im Jahr Ölwechsel mit Filter usw,
    das kostet ja auch alles Geld und wer dann glaubt, mir geht es hier um 10€ mehr im Frühjahr oder im Herbst beim Reifenkauf,
    der hat meine Frage nicht verstanden, oder will sie nicht verstehen. :wink:


    Meim Roller ist jetzt genau 3 Jahre alt und hat gleich 22.000km Laufleistung und jetzt ist ja erst mitte August.
    Wenn wir noch einen schönen Herbst bekommen, geht es ja noch weiter das heißt:
    8000km im Jahr bzw nur im Sommer (im Winter steht die Kiste) sind locker drin.
    Ich fahre fast nur Langstrecken.
    Meine VFR bekommt im Jahr vielleicht nur noch 100km Laufleistung, mehr nicht. Schade eigentlich, aber ist halt so.
    Seit in den Roller habe, ist ein Motorrad für mich nicht mehr interessant.


    Die Reifen würde ich am liebsten wie der bono schon geschrieben hat, auf Vorrat kaufen.
    Aber wie sieht das denn aus, wenn ich dann nächstes Jahr mit dem Reifen zu meinem Händler gehe und nur montieren lassen möchte?
    Ist das Gleiche, wie wenn ich in die Kneipe gehe und nehme mein Getränk mit.....Passt doch auch nicht.
    Das meine ich damit.
    Schade ist, dann man selber die Montage nicht machen kann.
    Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Klarheit rein bringen um was es mir geht.

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • pahul,


    damit du deine Reifen nicht klauen musst:



    Der von dir verlinkte Reifen wäre bei mir 1,54 Euro teurer.
    In der Regel nach 24 bis 48h eingetroffen.


    Allerdings verlange ich, wie viele andere Werkstätten auch, für die Montage bzw. eigentlich die Entsorgung angelieferter Reifen mehr als für die Montage von Ware, die von mir geliefert wurde.


    2,38 mehr.



    Ein Kunde von mir würde also mit deinem Tiefpreis unterm Strich 0,84 draufzahlen.... :-)



    Klar ist auch, reißt beim Radausbau eine vergammelte Schraube ab o.ä., lässt man sich bei eigenen Kunden was einfallen und drückt auch mal ein Auge zu.


    Wer sein Zeug selber mitbringt, zahlt jede Minute.


    Und natürlich kann sich der in Stoßzeiten bei der Terminvergabe ganz hinten anstellen.



    Solche Spartipps sind zuweilen also keine.....


    Damit es keine Mißverständisse gibt, ich verkaufe und verschicke hier keine Reifen.
    Ich finde es nur lustig, dass viele Leute auf online = billig reinfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()