Schleifgeräusche aus dem Motor

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit Schleifgeräusche aus dem Motor.
    Konkret höre ich diese nur beim Fahren bei Geschwindkieiten von über 70kmh, im Stand ist nichts hörbar. Auch ist das Geräusch Drehzahl unabhänig.
    Nach ziehen und sofortigem loslassen der Kupplung, ohne einem Schaltvorgang, ist das Geräusch auch wieder verschwunden.


    Dann ist in der Regel für die komplette Fahrt oder zumindest kurzzeitig Ruhe. Speziell fällt es mir auf wenn der Motor noch "am warm werden" ist.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Danke + Gruß
    Andy

  • Über 70 KM, Leerlauf reingeschalten und am Gasgriff gedreht, Geräusch da oder nicht da?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Über 70 KM, Leerlauf reingeschalten und am Gasgriff gedreht, Geräusch da oder nicht da?


    Danke für Deine Antwort.
    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, mach ich gleich morgen.


    PS: Ich komme auch aus Landsberg :-)

  • Hey, jemand aus meiner Nähe, ist ja super. Wenn du tatkräftige Hilfe brauchst dann rührst du dich auf alle Fälle.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kurzes Update: Das Schleifen ist immer noch da.
    Was kann es nun sein? Hast Du eine Idee?

  • Über 70 KM, Leerlauf reingeschalten und am Gasgriff gedreht, Geräusch da oder nicht da?


    Wie ist die Antwort?


    Sicher dass da nix von der Kette kommt? Da nimmst du ja den Zug raus beim Kuppeln. Passt die Kettenspannung?


    Das Problem ist dass wir gar nix wirklich lokalisiert haben wo es her kommt. Normalerweise würde ich bei der Beschreibung sofort auf die Drehzahlmesserwelle tippen, aber die gibts bei dir wohl nicht mehr:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Schon mal den Kupplungszug geprüft ob er nicht zu straff eingestellt ist.
    Evtl. schließt die Kupplung nicht 100%ig und wennse warm ist bzw. bei höheren Geschwindigkeiten erledigt sich das dann wieder, da die Kupplung warm wird...

    haisasig.png

  • Hatte seit Wochen ein ganz ähnliches Problem, das heute mit dem Tausch des Steuerkettenspanners behoben wurde.


    Dachte zuerst das es nicht davon kommt da ich ihn schonmal getauscht hatte und es damals etwas andere(mehr typisches Rasseln) Geräusche waren.


    Sobald das Motorrad warm war waren die Geräusche da, dachte zuerst das eine Schraube locker war oder irgendwas vibrierte, wurde jetzt aber schlimmer und schlimmer und siehe da es war doch wieder der Spanner. Am schlimmsten war es bei mir bei Gleichbleibender Geschwindigkeit. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen bzw das es bei dir das gleiche ist.


  • Sicher dass da nix von der Kette kommt? Da nimmst du ja den Zug raus beim Kuppeln. Passt die Kettenspannung?


    Das Problem ist dass wir gar nix wirklich lokalisiert haben wo es her kommt. Normalerweise würde ich bei der Beschreibung sofort auf die Drehzahlmesserwelle tippen, aber die gibts bei dir wohl nicht mehr:D


    Ja, Kettenspannung passt. Nach dem einkuppeln ist das Geräusch ja wieder weg.
    Das lokalisieren ist sehr schwierig in einem Forum, ich weiß. Auch sind meine wagen Beschreibungen nicht wirklich ausführlich...




    Dachte zuerst das es nicht davon kommt da ich ihn schonmal getauscht hatte und es damals etwas andere(mehr typisches Rasseln) Geräusche waren.
    Sobald das Motorrad warm war waren die Geräusche da, dachte zuerst das eine Schraube locker war oder irgendwas vibrierte, wurde jetzt aber schlimmer und schlimmer und siehe da es war doch wieder der Spanner. Am schlimmsten war es bei mir bei Gleichbleibender Geschwindigkeit. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen bzw das es bei dir das gleiche ist.


    Rasseln habe ich gar keins obwohl ich es aufgrund der großen Probleme vom Volkswagen Konzern aus vielen Motoren kenne.
    War das vibrieren nach einem Kupplungsvorgang kurzzeitig weg?


    Desto mehr ich lese desto mehr denke ich auch an den Kettenspanner..



    Danke an euch!

  • Ist das Geräusch beim einkuppeln im Leerlauf auch weg?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ist das Geräusch beim einkuppeln im Leerlauf auch weg?


    Nein, es war teilweise immer noch vorhanden.
    Da habe ich mich oben mit " Kurzes Update: Das Schleifen ist immer noch da. " wohl ungenau ausgedrückt. Sorry.

  • Hm, was mich leider zur Kette zurückbringt. Der Zug auf der Kette ist beim Auskuppeln und im Leerlauf weg. Muss echt nicht die Kette sein, aber wenn die ungleich gelängt ist ist sie auf keinen Fall ausgeschlossen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hm, was mich leider zur Kette zurückbringt. Der Zug auf der Kette ist beim Auskuppeln und im Leerlauf weg. Muss echt nicht die Kette sein, aber wenn die ungleich gelängt ist ist sie auf keinen Fall ausgeschlossen.


    Kann man eine ungleiche Längung messen / wie finde ich das raus?

  • Wenn du den Hinterrreifen drehst muss der Kettendurchhang immer gleich sein. Wenn sie so ungleich gelängt ist dass es negative spürbare Auswirkungen hat ist es deutlich zu sehen dass die Kette mal staffer und mal weniger straff ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn du den Hinterrreifen drehst muss der Kettendurchhang immer gleich sein. Wenn sie so ungleich gelängt ist dass es negative spürbare Auswirkungen hat ist es deutlich zu sehen dass die Kette mal staffer und mal weniger straff ist.....


    Tatsächlich ein wenig ungleich gelängt.
    Nach nun 18.000km kann ich die auch tauschen. Nur welche nehme ich?
    Kettensatz mit DID Kette: 525 VX X-Ring-DID-Kette extra verstärkt oder Kettensatz mitt DID Kette: 525 ZVM-X X-Ring-DID-Kette super verstärkt


    Rentiert sich der Aufpreis vom Zusatz ZVM und das "super" anstelle zu "extra verstärkt"?