Brauche Tips für die Suche nach möglichst flachem Kühlerlüfter

  • Hallo Leute,


    ich suche für einen Umbau einen Kühlerlüfter, der möglichst flach ist, also wenig Bauraum in Richtung Drehachse benötigt. Hat da jmd vielleicht einen guten Tip? SOll an einen PC19 Kühler gebaut werden und der dazu passende Lüfter trägt etwas zu dick auf...


    Vielen dank und viele Grüße

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • So wenig wie möglich halt. Jeder mm zählt. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Die einzige Expertise die ich zu Lüfter hab ist der bereich Casemodding. Da gibt es zwar dünne Lüfter (bis 200mm, also eher klein, aber ggf. kann man auch zwei montieren) aber ich habe keine Ahnung, ob die 1. die benötigte Wärme abführen (das hängt auch von einer Vielzahl von Faktoren ab, unter anderem Dicke des Radiators, Lamellenstruktur, Arbeitstemperatur...) und zum anderen ob die Dinger bei 100° nicht schmelzen (ich *VERMUTE* nicht). Hinzu kommt, das die Lüfter vermutlich weniger darauf ausgelegt sind, einen gelegentlichen Steinschlag auszuhalten.
    Das mit der Kühlleistung ist so oder so ein Faktor den ich nicht unterschätzen würde. Keine Ahnung von dem spezifischen Kühler, aber wenn die Lamellen eng beieinander liegen und somit eher auf einen starken Luftstrom ausgelegt sind wird es mit einem dünneren Radiator eventuell im Stadtverkehr recht warm.

  • :wink1:


    2 Lüfter aus dem Computer (die bei 12 Volt ja auch mit voller Drehzahl laufen) dürften an dem breiten Kühler der PC19 mehr bringen als ein einzelner aus der Kfz-Ecke.
    Da die Computerlüfter den Motor mittig im Rotor (und nicht hinter dem Rotor) sitzen haben, dürften auch die dickeren und durchsatzstärkeren Versionen deutlich weniger Bauhöhe haben als ein Kfz-Lüfter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe ich auch schon überlegt, aber ob die wirklich wetterfest sind?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Bei PC-Lüftern gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Lager.
    Eigentlich nicht sooo wichtig, weil die Lüfter nicht im Dauerbetrieb laufen würden,
    aber ich möchte darauf hingewiesen haben. Sonst wird es irgendwann laut...


    Was die Wetterfestigkeit angeht... Feuchtigkeit ist auch bei regulären Lüftern ein Problem.
    Ich hab vor knapp zwei Monaten einen NTV-Lüfter reparieren müssen,
    weil Wasser in den gekapselten Motor eingedrungen war (und eine Kohle korrodiert hat).


    Mehr als Heißkleber um die Kontakte/Nähte und hoffen ist da nicht zu tun - denke ich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:



    Viele PCs kommen auf mehr Betriebsstunden als viele Moppeds - insbesondere die mit den leistungsfähigeren Lüftern. Da sind die Lüfter auch drauf ausgelegt.


    PC-Lüfter sind üblicherweise "brushless" - das einzige, das wetter-/wasserempfindlich sein könnte, sind die Lager. Die Motoren sind aber auf einer Seite (Rotorseite) nahtlos geschlossen - da ist dann Einbaulage und Richtung entsprechend zu wählen.


    Der Lüfter in dem Laptop, an dem ich grad sitze, kommt (geschätzter Durchschnittswert) auf 6-12 Betriebsstunden pro Tag, und das seit 2003 :crazy:
    Gelegentlich (alle paar Monate) macht er inzwischen Geräusche - ein Spritzer dünnes (Fahrrad-)Kettenspray sorgt dann wieder für Ruhe. Sollte also bei der Verwendung von PC-Lüftern am/im Mopped ebenso möglich sein, die Lager zu schmieren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich wäre mir mit der Luftleistung von PC-Lüfter nicht so sicher. Eigentlich ist die eher mager verglichen mit den KFZ-Lüftern die ich bisher gesehen habe.
    Nehmen wir mal meinen letzten WaKü build. Radeon 7970 und I5-2500K im Wasserkreislauf (schon etwas länger her).
    650 Watt Netzteil. Das heißt, der führt (alles stark vereinfacht) maximal 650 Watt über seinen Radiator ab (eher max. 500...).
    Ich hatte da 4x120mm Radiatoren verbaut, das ergab eine Wassertemperatur unter 50°.
    Ein Motorrad hat, bei einem Wirkungsgrad von deutlich < 50%, eher eine Wärmeleistung im kW-Bereich.
    Auf der Plus-Seite ist allerdings die erheblich höhere Temperatur (eher richtung 100°), folglich auch das erheblich höhere Delta zur Umgebungstemperatur, was für die Kühlleistung entscheidend ist.
    Rechnen mag das jetzt aber bitte jemand anders.


    Wetterbeständig sollte noch machbar sein, mit gutem Lüfter.
    Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob sie HITZEbeständig sind. Radiatoren von PCs werden keine 100° warm. Ob der Kunststoff dafür ausgelegt ist? Bei manchen Lüftern auf jeden fall, die ganz billigen wohl weniger. *Vermutlich* und *Vermutlich*
    Käme auf einen Versuch an (PC-Lüfter sind, verglichen mit KFZ-Zeug, auch noch unglaublich billig, Risiko wäre das also nicht wirklich, ausser geschmolzener Kunststoff sifft dir doch den Kühler zu). Nur ne Urlaubstour würde ich damit nicht fahren.