Blinkerschalter einfetten, Probleme wegen Choke-Hebel?

  • Hallo,
    heute morgens, bei 12 Grad, hat mein Blinkerschalter wieder angefangen herumzuzicken, sofern ich rechts blinken wollte. Ich brauchte 2 - 3 Versuche, bis dieser den Kontakt hatte und der Blinker an war. Links ist es (derweil) überhaupt kein Problem. Ich war deshalb schon in der Werkstatt (erst vor knapp 4 Monaten!), die haben es angeblich eingefettet, aber jetzt habe ich wieder das gleiche Kontaktproblem bei Kälte (wundert mich eigentlich nicht, so schlampig wie die andere Dinge repariert hatten).
    Jedenfalls ist mir das zu blöd, deswegen wieder in eine Werkstatt zu fahren. Jetzt mache ich es lieber selbst. Ich habe hierzu eine relativ brauchbare Anleitung gefunden, und zwar hier: https://www.youtube.com/watch?v=SBxQiLqen0w.
    Die Frage ist, ob ich wegen des Choke-Hebels etwas beachten muss? Kann es sein, dass ich den Choke durch das Öffnen des Teils verstelle, oder sollte hier eher nichts passieren? Die selbe Frage hat jemand im Kommentarbereich gestellt, daraufhin meinte der Autor, dass man den Choke eventuell entspannen und neu einstellen muss. Ist da was dran? Ich möchte es lieber vermeiden, an diesem sensiblen Ding wie dem Choke herumzubasteln, da beim falschen Treibstoffgemisch ganz schnell die Zündkerzen beleidigt sein könnten (hatte ich bereits).

  • Ach, Du meine Güte...ein Video für das Lösen zweier Schrauben! :)-
    Beide Schrauben los und das verharzte Fett an der Mechanik des Blinkerschalters etwas mit WD40 besprühen. Den Hebel dabei ein paar Mal hin und her bewegen. Der Chokehebel ist nicht empfindlich und muss nicht eingestellt werden. Einzige kleine Hürde: die untere Hälfte des Schaltergehäuses rastet mit einem Stift im Lenker ein. Nur in dieser Position kann man das Gehäuse spannungsfrei verschrauben.
    Gesamtdauer drei Minuten, Schwierigkeitsgrad null.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ach, Du meine Güte...ein Video für das Lösen zweier Schrauben! :)-
    Beide Schrauben los und das verharzte Fett an der Mechanik des Blinkerschalters etwas mit WD40 besprühen. Den Hebel dabei ein paar Mal hin und her bewegen. Der Chokehebel ist nicht empfindlich und muss nicht eingestellt werden. Einzige kleine Hürde: die untere Hälfte des Schaltergehäuses rastet mit einem Stift im Lenker ein. Nur in dieser Position kann man das Gehäuse spannungsfrei verschrauben.
    Gesamtdauer drei Minuten, Schwierigkeitsgrad null.


    Danke für die rasche Antwort. Ich denke, das sollte ich schaffen. :)

  • Ich weiß nicht ob es eine gute Lösung ist verharztes Fett nur mit WD40 einzusprühen . Ich würde den ganzen alten Rotz da raus holen vernünftig reinigen neu fetten und wieder zusammen bauen .


    Gruß
    McFling

  • Ich weiß nicht ob es eine gute Lösung ist verharztes Fett nur mit WD40 einzusprühen . Ich würde den ganzen alten Rotz da raus holen vernünftig reinigen neu fetten und wieder zusammen bauen .


    So habe ich das eigentlich vor. Wie im Video ersichtlich.

  • Ich habe das an einer sehr zweistelligen Anzahl Hondas mit gutem Erfolg hinter mir.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.