Gefahr (Problem) erkannte, Gefahr (Problem) gebannt?

  • Hi zusammen,


    ich vermisse im Forum eine Sammlung von aufgetretenen Problemen bzw.
    Schwachstellen bei der CB 650F.


    Leider wird sowas oft missverstanden, man würde das Motorrad bzw. die Marke schlecht machen.


    Ich meine jedoch, das es viel bringt von den Erfahrungen anderer Fahrer zu wissen und sich selbst
    dann darauf einzustellen.


    So kann man das Augenmerk gezielter lenken und rechtzeitig handeln.


    Bsp.: falls die Radlager schneller als üblich Probleme machten würden (! nur ein Beispiel)
    wäre es einfach die bei einem Reifenwechsel halt gleich mit zu erneuern, als auf den Ausfall zu warten,
    wohl möglich noch vor einer oder gar während einer großen Tour.


    Ebenso lohnt es sich zu wissen welche Bauteile man im Auge haben sollte,
    weil da eher als bei anderem mit einem Defekt (aus Erfahrung) zu rechnen wäre,
    damit sie nicht kurz nach Ablauf der
    Garantie zu buche schlagen.


    Hoffe mein Gedanke wird richtig verstanden und auf gute Beiträge.


    Grüße
    Karl

  • Ich finde das ist eine gute Idee.


    Gibt es in anderen Foren auch und ist extrem hilfreich wen der Hersteller sagt; das Problem ist uns nicht bekannt. Sie sind der Erste:evil:


    Ist mir selber schon bei Suzuki passiert und 2 oder 3 Jahre später gab es einen offiziellen Rückruf. Das auszutauschende Teil sieht jetzt anders aus.:D


    Also von mir volle Zustimmung zu der Idee.

  • An sich keine schlechte Idee!


    Allerdings ist mir bis auf die serienmäßige Holzbereifung bisher eigentlich nichts gravierendes aufgefallen.
    Das ist jetzt nach etwas über 10.000 km.


    Mal schauen was beim 12er Kundenservice anfällt...


    Das einzige Erwähnenswerte was mir grad noch einfällt ist Folgendes; wer häufiger das Problem hat gerade zwischen den höheren Gängen in "falschen Leerläufen" hängen zu bleiben sollte sich überlegen das Schaltpedal weiter runter zu drehen. Ist meiner Meinung nach werksseitig deutlich zu hoch eingestellt, was unsauberes hochschalten begünstigt. Abhängig von der Größe / Beinlänge des Fahrers versteht sich!

  • Schon mal Daumen hoch für die ersten beiden Beiträge.


    Denke das Wissen, das die Originalreifen nicht das Maß aller Dinge sind und der erste Reifenwechsel (andere Reifenmarke) einen spürbaren Vorteil bringt, ist sehr wichtig.
    Und wer gleich daran denkt den Fußschalthebel richtig einzustellen, erspart sich wohlmöglich negative Erfahrungen.


    Bin auf weitere Tipps gespannt.