Unterschied zwischen NC 750 X DCT Modell 2016 und 2017 !!!

  • Servus Freunde der NC Serie,


    ich hätte da mal eine kleine Fachfrage in den Raum zu schmeissen :gruebelx:


    Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Fliewatüt der NC Klassifizierung zugelegt.


    Bis hierhin alles supi.


    Es wurde vom HH als Modell 2017 beworben.


    Nach der Unterschrift des Kaufvertrages stellte ich in der Zulassungsbescheinigung TEIL II fest das dort bei (Datum zu K) 2015 vermerkt war.


    Hat der HH meines Ver-Trauens mir ein Vorkriegsmodell untergejubelt mit der Optik einer 2016 Typisierung ?!


    Hmmmmm .........


  • Info zum NC750X kannst du hier nachlesen evtl. prüfen -> http://hondanews.eu/at/de/moto…-update-2017-honda-nc750x


    einfachster Hinweis auf das neue Modell (= ab 2016) der Auspuff sollte wie auf den Bildern des obigen links aussehen



    mehr Infos zu den NC-Modellen ggf hier http://nc750.de/forum/portal.php



    PS: Buchstabe K bedeutet: Nummer der EG-Typ-Genehmigung oder ABE
    es ist davon auszugehen, dass hier die EU-Abnahme / Homologation des neuen Modells (beginnend ab 2016) statt fand + daher alles iO


    https://www.adac.de/-/media/ad…muster-codes.pdf?la=de-de

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo Ralf R. vielen Dank für diese informative Antwort :goodp:


    Nun hab ich ein wenig Licht im Dickicht meiner selbst.


    Ich verfolge schon seit 2015 die Honda NC 750 X DCT und mir sind die optischen Erneuerungen mit dem Wechsel zum 2016`er Modell sehr positiv ins Auge gefallen.


    Aber wie das Leben so die Geige spielt, ist mein Küchengeldtopf erst 2017 so propper geworden, dass eine geflügelte Honey Honda der da meine wurde.


    Wenn ich mich nicht schlecht entsinne war die NC 750 X DCT Baujahr 2016 bei Markteinführung für einen Einstiegspreis von 8070€ zu haben.


    2017 wurde das gleiche Modell zu einem Einstiegspreis von 8590€ gehandelt !?!?!


    Hatte den HH darauf angesprochen ob die Weltmartpreise für Stahl in einem Jahr so durch die Decke gegangen sind , oder nen Sack Rundkornreis in Tacka Tucka Land umgekippt ist.


    Und was nun der MEHRwert außer 2 neuer Farben sind.


    Er zuckte mit den Achseln ..... :nixweiss:


    Der zweite Link den Du zur Aufklärung meines Falls beigefügt hast war richtig Tutti, denn hier war des Pudels Dickdarm in der Nudelsuppe :o


    Es geht um die Buchstaben die Auskunft über das Modelljahr hergeben.


    Nur so wie sich Götter halt mal so verzetteln finde ich diesen do.fen Buchstaben ned :kaff:


    Wo soll den dieses H = für 2017 oder G = für 2016 stehen ???


    Bei E in der Zulassungsbescheinigung Teil I ....... !!!


    Mensch diese Bäume im Wald sind doch recht unpraktisch :2guns:


    In diesem Sinne vielen Dank schon mal im voraus ........ Sprach Odin und verliess mit Brutus den gekachelten Bereich wo Er mit Blitzen und Donner ..... und so weiter und so Ford :HUS:

  • Bei der Preisbewertung empfiehlt es sich, nicht unbedingt den HH zu fragen als vielmehr den Eurochart der letzten Jahre zu betrachten, welcher wiederum Folge der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank ist.
    Dafür sind die Preise noch niedrig kalkuliert.
    Btw sieht es aktuell besser aus, 2018 werden wir also nicht solche Preiserhöhungen wie 2017 sehen - wenn es so bleibt.
    Der Stahlpreis hat da natürlich ebenfalls Einfluss, aber massiv gedrucktes Geld bei jahrelangem Nullzins eher mehr.


  • so ganz verstehe ich die Frage zum Baujahr(?) nicht. Oder ist was anderes gemeint?


    andere Option zum Baujahr / Modell: schau dir mal die DOT-Nr auf den Reifen an = 4-stellige Zahl die die Herstellungswoche des Reifens bezeichnet
    Beispiele: 0517 bedeutet 5. Kalenderwoche 2017 oder 4816 bedeutet 48. Kalenderwoche 2016


    der NC750X ab Modelljahr 2016 hat den Code RC90. Das 2017er Modell hat den identischen Code

  • Hallo Ralf,


    ich habe eine NC 750 X DCT laut Aussage HH Modell 2017 erworben.


    Für mich ist jedoch nirgendwo ersichtlich das es sich um das Modell 2017 handelt.


    Wenn ich mir eine NC in Candy Prominence Red zugelegt hätte, hätte ich gewusst das es sich um ein 2017`ner Modell handelt da es diese Farbe 2016 nicht gab.


    Woher weiß ich das ich nicht eine Maschine von Anfang 2016 bekommen habe die man ja hätte preislich hätte drücken können da es ja keine 2017´ner ist.


    Oder ist es egal wann man die NC mit dem Code RC90 holt.


    Also das Zulassungsdatum beim Verkehrsamt entscheidet ab dem Zeitpunkt der Anmeldung darüber wann Modell 2016 oder 2017 ist ?!?


    Eine Maschine die seit Anfang 2016 im Showroom steht dürfte nicht mehr die besten Reifen haben ..... Oder ..... !!!


    Oder wurden die NC 750 X DCT wie geschnitten Brot unters Volk gebracht ?



    In dem zweiten Link den Du mir gepostet hat ist im Thread "Zusatz zur Typenbezeichung " diese Angaben zu den Modelljahren aufgeführt


    H = 2017
    G = 2016
    F = 2015
    E = 2015


    Es steht nur nicht dabei wo man diesen Buchstaben findet .... Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2



    Hmmmmmm ....... ich hoffe das ich mich jetzt als mein eigener Erklär-Bär verstanden habe oder habe ich wieder ein Paradoxon rausgehau`n :confusedx:

  • Abkürzung des Procedere: welche DOT-Nrn stehen auf den Reifen? Suche hierzu die Aufschrift DOT auf der Reifenflanke und anschließend folgt eine 4-stellige Zahl


    eine 4-stellige Zahl die exakt den Herstellungszeitpunkt des Reifens bezeichnet => Beispiele: 0517 bedeutet 5. Kalenderwoche 2017 oder 4816 bedeutet 48. Kalenderwoche 2016"


    steht auf den Reifen ein Zahlencode aus Ende 2016 oder aus 2017 weißt du, dass dieses Modell zum besagten Zeitpunkt + vermutlich sogar noch einige Wochen später beim Hersteller in Japan und nicht beim örtlichen Honda-Händler stand - du Skeptiker :wink:

  • Dumme Frage


    Was spielt es für eine Rolle wenn Neuerungen nicht ersichtlich bzw. die technischen Daten sich nicht geändert haben :gruebelx:


    noch was, das Bj. steht im Fahrzeugschein.

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • Dumme Frage


    Was spielt es für eine Rolle wenn Neuerungen nicht ersichtlich bzw. die technischen Daten sich nicht geändert haben :gruebelx:


    noch was, das Bj. steht im Fahrzeugschein.


    wo genau + wie gekennzeichnet / erkennbar (Buchstabe?)
    Ich hoffe du meinst Baujahr und nicht Erstzulassung? :)-

  • ...Was spielt es für eine Rolle wenn Neuerungen nicht ersichtlich bzw. die technischen Daten sich nicht geändert haben :gruebelx: ...

    Vermutlich geht es Odin um den Preis, den er bezahlt hat.
    Bei einem 2016er Modell wäre er wohl gerne etwas niedriger in die Walhalla eingezogen ;)


    MfF
    Roland

  • Nun denn ...... ich lass mal das Tagesgeschäft mal bei Seite ( mit Donner und Blitzen wild um mich schmeißen ) und komme dem irdischen nahe.


    Roland`s Punktlandung ist mit Bingo zu betiteln.


    Wenn ich eine 2016 Maschine als Vorraussetzung gewusst hätte wäre der Preishebeln auf meiner Seite bei der Verhandlung gewesen.


    Da 2016 der Neupreis ca. 8070 € betrug.


    2017 hing die Preislatte bei 8590 € für ein und das selbe Moped ...... bis auf 2 oder 3 andere Farben glaub ich !!!


    So ...... ich habe heute feststellen müssen das mein Bike schizophren ist :o


    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter Punkt 6 das Jahr 2015, und die Reifen sind aus KW 40 / 2016


    Hmmmmmm ........ Dat ist ein Ei ...... Phänomene die, die Bäuerin nicht braucht


    Und aus dem Dunkel sprach eine Stimme :
    "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen !"
    " Ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer :mad:"

  • Zitat

    Die Nr. 6 unter K ist das Bj.


    Falsch!
    Kann man mit 3 Klicks im Netz nachlesen, dass das so nicht stimmt.
    Aber das braucht man nicht mal:
    ralfr hat das entsprechende Dokument schon in Beitrag #2 verlinkt und den Sachverhalt treffend dargestellt:
    in dem Jahr wurde die EG-Betriebserlaubnis für diesen Fahrzeugtyp erteilt
    Das ist gähnend langweilig und irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorein sind natürlich viel interssanter.....