Honda CM 400 T Vergaser Grundeinstellung

  • Servus allerseits,
    da ich meinen Vergaser neu Bedüs und abdichte, fehlen mir die Werte für die Grundeinstellung.
    Vergaser ist Keihin VB 31D TE
    Düsen sind: 110 / 75 /


    Da ich leider kein Buch habe wäre ich über hilfreiche Antworten Dankbar.
    Vielleicht gibt es ja noch hier oder da was zu beachten.


    Gruß Benny

  • Danke für die Info :)
    Hab in der Zwischenzeit eine Tabelle gefunden und da standen auch 2 Umdrehungen raus drauf.
    Bin zur Zeit bei 3 1/2 Umdrehungen und die cm 400 läuft immer noch zu mager obwohl Düsen neu und Schwimmer Eingestellt sind :gruebelx:

  • Zu mager wann? Die Schraube an der du wahrscheinlich drehst ist die Leerlaufgemisschraube, und die hat wenn du nicht im Leerlauf bist kaum einen Einfluss auf das Gemisch. Also wann zu mager? Woher weißst du das?


    Hab die Grundstellung nicht im Kopf, aber das kommt mir eher zu viel vor. (Wenn die Leerlaufgemischschraube gemeint ist) Würde eher anderthalb bis zweieinhalb raten, aber ich weiß es nicht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ziemlich heiß ist leider sehr subjektiv. Die lufgekühlten Motoren werden sehr schnell sehr heiß, vor allem im Stand. Zündkerzenbilder sind nicht mehr wie bei verbleitem Sprit, aber ganz weiß ist in der Tat etwas merkwürdig. Kann es sein dass sie länger Stand und evtl. die Hauptdüsen, bzw. der Vergaser allgemein Ablagerungen hat?


    Wieso hast du eigentlich nachgesehen? War der Vergaser ausgebaut?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o



    Weisses Standgas-Zündkerzenbild ist unproblematisch - wenn man den Motor länger im Standgas laufen lässt und ihm zu warm wird, sollte er einfach ausgehen (und problemlos wieder zu starten sein :o).
    An den Standgasgemischregulierschrauben die höchste Motordrehzahl einregeln (dabei an der Standgasdrehzahlregulierschraube immer wieder auf 1000-1200 runterregeln), dann die Standgasgemischregulierschrauben langsam reindrehen, bis die Drehzahl plötzlich deutlich einbricht und der Motor ausgehen will.
    'ne Viertelumdrehung wieder raus - gut ist. Wenn's nicht gut ist (Motor geht beim plötzlichen Gaswegnehmen aus), noch 'ne Viertelumdrehung weiter raus.


    "2 Umdrehungen raus" ist der Anfangswert, mit dem man die Feinregulierug anfangen kann ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also der Vergaser hat neue Düsen+Nadeln+Dichtungen und Luftabschlußventile bekommen.
    Startet immer gut ob kalt oder warm.
    Problem ist das sie bis ca: 4500 U/min keine richtige Leistung auf bringt und man quasi Vollgass geben muß.
    Alles unter den 4500 U/min läuft sie unrund.
    Zündkerzen sind auch nach Vollgasfahrten weiß.
    20170705_110330.jpg

  • Überprüfe den Luftfilterkasten und die Ansaugstutzen auf Falschluft. Das Benzin-Luftgemisch ist per Düsen eingestellt, diese Einstellschraube stellt nur das Standgasverhalten ein. Wenn du etwas am Ansaugsystem veränderst, dann änderst du die Gemischaufbereitung.
    Ohne Luftfilter zufahren bedeutet bereits, dass dein Motor zu mager läuft.


    Welchen Zündkerzentyp hast du ein geschraubt. Ein Stufe kälter lässt die Kerze schon etwas dunkler werden.

  • Wieso hast du den Vergaser überholt? Vorher schon Probleme? Wurde der Vergaser an sich gereinigt? Evtl. ist da noch irgendwo Dreck drin. Hast du drauf geachten die Drosselklappen wenigstens per Auge zu syncronisieren? Muss man keine Wissenschaft draus machen, aber ungefähr einstellen schadet nicht. Zu mager könnte tendenziel Falschluft sein, würde sich aber eher stärker bemerkbar machen.


    Wenn du den Choke leicht anziehst wenn du fährst, ändert sich dann das Fahrverhalten? Wenn du die Drosselklappe schließt wird das Gemisch fetter. Wenn sie dann das Problem nicht mehr hat ist das Gemisch zu mager, ebenso wenn sie in die Vergaser "patscht", wenn du es hörst weißt du was gemeint ist.


    Das Choke anziehen beim Fahren ist natürlich keine Dauerlösung, zumal zu fettes Gemisch ein Motoröl über lange Zeit verunreinigt, was auch nicht Gesund für den Motor ist, aber zum Fehlereindämmen vielleicht ne Idee. Kannst ja stufenlos verstellen, das Gemisch zum testen:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o



    Sch(m)eiß die Düsen und Nadeln in die Tonne - da bist Du nicht der erste, der damit :crazy: wird.


    Bau die originalen ein und schau was geht.
    Und weiße Kerzen sind kein Problem, dass der Motor bei Vollgasfahrt sehr heiß wird, ist auch normal :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Wenn du den Choke leicht anziehst wenn du fährst, ändert sich dann das Fahrverhalten? Wenn du die Drosselklappe schließt wird das Gemisch fetter.


    Sollte hier nicht Drosselkalppe heissen, sondern Starterklappe :wink1:
    Drosselklappe ist die, die über die Gaszüge betätigt wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch:



    Hast Du die Nadeldüsen richtig drin? Die sitzen direkt über dem Mischrohr (das eingeschraubte Messingrohr mit den seitlichen Löchern) mit dem schmaleren Ende nach oben, so dass sie im Saugrohr etwas rausstehen. Die sind nur eingesteckt, kommen aber beim rausdrehen des Mischrohres nicht unbedingt mit raus. Fallen dann gerne später raus, wenn's keiner merkt, und laufen fort ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Korrekt. Wäre n Merkwürdiger Vergaser an dem die Drosselklappe mit Gasgriff und Chokehebel geregelt wird. Ähnlich wie die Übersetzung einer Bedienungsanleitung eines Tapedecks die ich mal gelesen habe. Nachdem sie mit dem Regler die Feineinstellung getätigt haben lassen sie ihn auf 7 stehen und stellen damit (hab ich leider vergessen) ein:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:



    Drehen Sie hier, ziehen Sie da, drücken Sie dort - irgendwas wird schon passieren. Wenn Sie damit nicht zufrieden sind, müssen Sie anders drehen, drücken und ziehen. Wenn auch das nix hilft, gehen Sie in die Kneipe und bestellen :bier:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.