Dringende Hilfe - Honda CB 750 RC01 Vergaser reinigen

  • Hallo liebe Froumsmitglieder,


    ich benötige den Rat von erfahrenen Schraubern zum Thema Vergaser reinigen. Kurz zu meinem Motorrad und mir, ich fahre eine Honda Cb 750 Rc01 Baujahr 1982 und wohne im Westen von München, in Gröbenzell, falls jemand hier aus der Gegend sein sollte.
    Seit kurzer Zeit spinnt mein Motorrad leider, man muss dazu sagen, dass es beim Vorbesitzer über 8 Jahre ungefahren in der Garage stand und ich einige Zeit an Wartung und Pflege schon reinstecken musst, damit sie läuft.
    Jetzt fährt sie leider gar nicht mehr rund und zuckelt seit geraumer Zeit nur noch vor sich hin. Nach kurzer Zeit des warm Laufens, kann sie leider im Leerlauf das Gas nicht halten und geht immer wieder aus und das auch bei betätigtem Choke.


    Ich habe nun mir alle Zündkerzen einmal angeschaut. Von Links nach recht gesehen: Die erste, dritte und vierte Zündkerze sind schwarz, wovon die vierte auch ein wenig nass ist. Nur die zweite Zündkerze ist braun, so wie ich gehört habe, dass es auszusehen hat. Dazu muss ich sagen, die Zündkerzen sind nicht mal ein halbes Jahr alt.


    Deshalb bin ich von einem verunreinigten Vergaser ausgegangen und habe mich durchgerungen, diesen auszubauen und zu reinigen. Nun sitze ich seit einem Tag dran und putzen. Dazu verwende ich Vergaserreiniger und einen Pinsel und für fast unerreichbare Stellen auch Druckluft. Wenn ich die Swimmerkammern öffne ist sehr viel Roststaub drinnen (ich werde mir deshalb auch einen neuen Benzinfilter kaufen) , den ich entfernt habe. Nun bin ich auf die beiden Düsen gestoßen, welche sehr festsitzen, in allen vier Vergasern und ich Bedenken habe, diese zu zerstören, wenn ich mit zu viel Kraft versuche diese herauszudrehen.


    Nun meine eigentliche Frage: Ist es notwendig, dass ich die Düsen herausdrehe, oder kann ich sie auch so im eingebauten Zustand reinigen und mit Druckluft durchpusten, oder aber komme ich um einen Ausbau nich herum?
    Über eine schnelle und hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freun und auch über anderer Tipps zu meinem Problem.


    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    euer hondadriverVS


    Düsen.jpgSchwimmerkammer.jpgSchwimmerkammer2.jpg

  • Moin und herzlich Willkommen!


    Wenn Du die Vergaser richtig reinigen willst kommst Du um eine Demontage der Düsen und auch ums Zerlegen der Vergaserbank mit anschliessende Synchronisierung nicht herum. Um sie nur vom gröbsten Schmutz zu befreien kannst Du natürlich auch erstmal nur die Schwimmerkammern reinigen und alle zugänglichen Öffnungen durchpusten.


    Hier kannst Du sehr gut jemandem zusehenwie man es halbwegs richtig macht:


    https://www.youtube.com/watch?v=bf7vtu3YJ5o


    Das ist allerdings eine ganze Reihe Videos und der Typ ist auch etwas "speziell" ;). Im Prinzip kann man das aus den Videos aber genauso bei einer 4er Vergaserbatterie machen. Die Unterschiede sind wirklich nicht groß.


    Hier kann man auch sehr viel lernen: http://www.hondatwins.net/foru…ding-vbulletin-carbs.html


    Leider auch nur in englisch, dafür aber echt detailliert bebildert.


    Und jetzt kommen bestimmt auch noch ein paar qualifiziertere Antworten von den Profis hier :-)


    Achso: Die nasse Kerze könnte übrigens schon kaputt sein. Die brennen schnell durch wenn der Zylinder nur nass mitläuft aber nicht zündet. Da steht NGK für "NurGanzKurz". Grade wenn die Kiste die typischen Schwierigkeiten beim Anspringen nach ein paar Tagen hat geht da schnell mal ne Kerze hops.


    Cheers,
    Carsten

  • Hey Carsten,


    Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Ich habe mir neue Dichtungen für die Schwimmerkammern gekauft und muss die festkleben, damit sie halten. Könnt ihr mir da einen empfehlen?


    Beste Grüße

  • Ich leider nicht, aber ich zitiere mal jemanden aus einem anderen Thread hier:



    Und soweit ich das beurteilen kann, weiß der Mann was er tut.


    Cheers,
    Carsten

  • warum festkleben, damit sie halten?
    Sind die Dichtungen nicht 100% passgenau? Dann kann man mit Flüssigdichtung (auf Silikonbasis, bspw. von Loctite 5926 oder Hylomar oder ...) etwas ankleben...ein Hauuuuuch!

  • Das schaut ja richtig gut aus :(


    pack alles zusammen und schau bei mir vorbei, das müsste doch machbar sein, notfalls mit einer anderen Vergaserbatterie aus meinem Fundus ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Die Düsen müssen alle raus, auch die Schraube für die Gemischtegulierung. Dadrunter ist auch ein kleiner Dichtring der meistens spröde ist. Gute Reparatursätze bekommst du bei Keyster. Neue Dichtungen gequellen gerne auf wenn sie mit Benzin in Berührung kommen und werden dann größer. Deshalb ist es besser sie einzukleben. Falls die die Schwimmerkammer sonst nochmal öffnen musst hast du ein Problem mit den Dichtungen. Kümmer dich auch um den Rostherd sonst machst dir die Arbeit immer wieder. Ein Filter reicht da nicht aus. Tank entleeren und schauen was da los ist. Viele Grüße Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielen Dank Leute, da sind ja so viele tolle und hilfreiche Antworten dabei.


    Also ich habe nun den Vergaser weitest gehend gereinigt, die Düsen ließen sich dann mit dem richtigen Werkzeug gut aus- und wieder einbauen. Die Dichtungen der Schwimmerkammern habe ich mit Sekundenklber eingeklebt, einem Hauch versteht sich ;) und dann alles wieder zusammengesetzt, außerdem habe ich einige der Kreuzschlitzschrauben durch neue Imbusschrauben ersetzt, da viele der alte Schrauben schon erhebliche Mängel aufwiesen.


    Lieber Stefan, danke für den Tipp. Habe mir Citronensäure Pulver vom DM geholt und werden den Tank noch gründlich entrosten, bevor ich alles wieder zusammensetze.
    Dann wird hoffentlich alles wieder so laufen, wie es soll :0018:
    Wenn nicht, komm ich bei dir vorbei BikerBär :wink:

  • Hallo liebe Leute,


    also ein kleines Update von mir. Ich habe den Vergaser mühselig wieder einbauen können, keine schöne Arbeit.


    Was hat das mit der Citronensaeure auf sich?


    Lieber Markus,
    ich habe mit der Citronensäure, die man auch oft zum Entkalken von Küchengeräten verwendet, meinen Tank entrostet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen für 5€ Kosten. Ich füge hierzu ein paar Bilder ein.
    TankInnenLinks.jpgTankInnenMitte.jpgTankInnenRechts.jpg


    Was sich auch sehen lassen kann, ist der miserable Zustand meines Benzinhahnes.
    An dieser Stelle eine Frage:
    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Ersatz für meinen Benzinhahn. Es ist ein Benzinhahn von einem Honda CB RC06 Tank. Hat jemand vielleicht einen zu verkaufen?
    Meiner sieht nämlich so aus...
    Benzinhahn1.jpgBenzinhahn2.jpgBenzinhahn3.jpg


    Wenn mir jemand bezüglich des Benzinhahns helfen könnte wäre das super :D

  • Hallo hondadriver,


    ich empfehle dir die Vergaserbank im Ultraschallbad zu reinigen bzw. reinigen zu lassen.
    Vor kuzem habe ich ein Kawa ZL600 für einen Freund restauriert. Die Maschine stand 15 Jahre und die Vergaser sahen grauenhaft aus. Drei Gänge im Ultraschallbad (mit Spezialreiniger) danach lief das Schätzen wieder.
    Du kommst mit normalen Mitteln nicht in alle Ecken und auch die Druckluft kann nur losen Dreck beseitigen. Mach es lieber einmal richtig, ansonsten zerlegst Du das Teil in Kürze wieder.

  • Hallo Leute,


    also ich habe meinen Tank sandstrahlen und versiegeln lassen und auch die Vergaserbank komplett zerlegt, alles im Ultraschallbad gereinigt und vier neue Reparatursätze mit neuen Düsen und allem drum und dran eingebaut. Wie ihr oben schon sehen könnt sah mein Benzinhahn nicht gut aus und hat auch gar nicht mehr dicht gehalten, nachdem ich ihn gereinigt hatte. Der war davor wahrscheinlich nur durch den ganzen Rostschlamm dicht. Nach langem Überlegen habe ich mir einen neuen gekauft, das Geld hätte ich zwar lieber auch anderweitig ausgegeben, aber naja, jetzt ist der neue Benzinhahn eben da. Problem nur, der hält auch nicht dicht und das Benzin läuft stetig am Gewinde raus. Ich hab es jetzt mit einer Kupferdichtung ausprobiert, aber die hält auch nicht dicht, deswegen suche ich jetzt eine passende Gummidichtung. Kann mir da jemand bei der Suche nach der richtigen Dichtung zwischen Tank und Benzinhahn weiterhelfen? Reichen da normale O-Ringe? Es handelt sich da um ein 18ner Gewinde meines Erachtens nach.


    Des Weiteren: Kann mir jemand sagen oder helfen, wie ich den Vergaser richtig (vor)einstelle. Ich habe mich da an das Reparaturhandbuch vom Verlag Bucheli gehalten, aber so ganz ausführlich und immer verständlich ist das nicht. Synchronisieren muss ich den Vergaser natürlich auch noch irgendwann, aber eins nach dem anderen. Ich weiß auch, dass ich da erstmal das Ventilspiel im Motor überprüfen müsste, aber davor graut es mir noch zu sehr so unerfahren wie ich da bin und außerdem hat das Bike für sein Alter noch kaum Kilometer drauf. Dürften irgendwas um die 43.000 sein.


    Wenn ihr mir bei einem der Punkte helfen könntet, wäre das echt klasse.


    Beste Grüße,
    Valentin

  • moin ich besitze eine honda cb 750 und eine boldor 900

    mir fehlt von einem schieber des vergasers eine feder

    hat vieleicht einer von euch so eine feder noch auf lager

    ich wäre dafür sehr dankbar