Angebotsberatung CBF500

  • Hallo :)


    Kurz zu mir: ich habe seit 2 Wochen einen Führerschein und suche momentan mein erstes Motorrad. Da ich eigentlich eine Reiseenduro haben möchte bin ich auch selbige Probegefahren. Leider musste ich dann eingestehen, dass diese Motorräder aufgrund der Größe nicht für mich geeignet sind, zumindest nicht als erstes Motorrad. Gefahren bin ich eine Africa Twin (die alte), Versys 650, Suzi V-Strom, BMW F650, Kawa KLR650.
    Daher suche ich ein Naked Motorrad, mit ABS für ~2500€. Es sollte Langstrecken können, insgesamt eher Allrounder angehaucht sein und so um die 600ccm haben. Mit ABS im Naked Sektor gibt's da ja nur die CBF600n oder CBF500n (evtl. noch ER-6n von Kawa, aber die mag ich nicht).
    In der Fahrschule fuhr ich auf einer CBF600f und einer CB500,m ich weiß also wie sich diese Motorräder fahren.


    Am Samstag habe ich noch eine Probefahrt auf einer Honda Transalp, ich hoffe, dass dieses Motorrad mir gefällt, dann würde ich nämlich das nehmen. Wenn sich der allgemeine Reiseenduro Eindruck jedoch verhärtet steht für mich fest, dass es ein Naked wird.


    Jetzt habe ich ein Angebot gefunden und wollte mal fragen was ihr davon haltet?
    https://www.autoscout24.de/ang…53-e350040a9162?cldtidx=5


    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich teuer, das Motorrad hat aber viel Zubehör und scheint sehr gut im Schuss zu sein. Was meint ihr?
    da das Motorrad 290km von mir weg steht, würde ich wenn dann mit Kaufabsicht hinfahren, Probe fahren und direkt mitnehmen. Mal eben vorbei schauen und testen, ist eher nicht drin :D
    Leider gibt es in der näheren Umgebung relativ wenige Angebote...ein paar Suzis 650er mit ABS aber als Komplettumbau. Die CBF 600 nur als F-Variante, als Naked nur über 3500€ und die 500er gar nicht. Daher ziehe ich es in Erwägung diese 290km zu fahren (Anhänger).

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin1990 ()

  • Danke für den Tipp! Darauf saß ich auch schon...Sitzhöhe passt sehr gut :)
    Wirklich sehr interessant aber leider tatsächlich zu teuer. Die 2500€ sind schon aufgestockt, da ich ABS möchte und das Motorrad nur für die Anfänge fahren wollte. Sobald Fahrpraxis kommt, hoffe ich, dass ich mich auch auf Reiseenduros wohl fühle und werde dann umsteigen. Daher möchte ich den Preis niedrig halten.


    edit: Mir ist das glaube ich zu Riskant soweit zu fahren...Ich denke ich greife zu einer 600er aus der näheren Umgebung. Evlt. dnan auch mit Halbverkleidung, die ist nämlicher komischer Weise viel billiger und man hat viel mehr Auswahl...da hätte ich dann auch freie Farbwahl z.B. und auf der 600er f habe ich schon knapp 250km hinter mir (war mein Hauptfahrschulmotorrad).

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1990 ()

  • Also wenn du noch en bissi warten kannst, so Mitte/Ende Oktober werden die Dinger nochmal günstiger, da viele die Dinger nicht bis zum nächsten Frühling rumstehen haben wollen. Ich hab meine CBF600 für 2.200€ bekommen. Das war letztes Jahr, mit 22.000km drauf. TÜV wurde neu gemacht (09/18) und den 24k Service hat se auch noch bekommen.


    Gut, Reifen mussten unbedingt neu (12 Jahre alt) und die Bremsbeläge hab ich auch mal getauscht. Aber der Rest war gut in Schuss. Mit allem drum und dran biste dann bei deinen 2.500€.

  • Ja das stimmt :) Aber da ich anfang November für 1 Monat im Ausland bin und es wohl zu kalt fürs Motorrad fahren wird ab Dezember hieße das, dass ich bis März warten muss :O

  • Also im Herbst dünnt sich das Angebot aus, irgendwann kann man nicht mal mehr Probe fahren, weil das Ding schon eingelagert und/oder nicht mehr angemeldet ist. Die Führerscheinneulinge haben aber oft zum Herbst hin erst den Schein, im September und Oktober sind viele Prüfungen und viele versuchen, dann ein Schnäppchen zu machen.
    Kurz: Vergiss es wegen irgendwelcher angeblichen Schnäppchen zu warten. Das ist ein Märchen, dass du dann sparst.
    Guck dir mal folgende Grafik an:
    http://www.motorradonline.de/m…htmarktdeutschlandjpg.jpg


    Wir haben Ende August und du willst ein Motorrad. Also warte entweder geduldig bis zum Frühjahr oder kaufe in den nächsten Wochen und freue dich auf den Spätsommer.


    Dass die CBF600 "S"(nicht "F") billiger ist als die "N", ist normal, da es von der S viel mehr gibt, die N aber sehr beliebt ist. Auch wenn ich bei Gebrauchtkaufempfehlungen anderes las, ich habe ein halbes Jahr nach ner N gesucht. Am Ende bin ich 200 km gefahren und habe vom Händler im August eine gekauft ohne einen Euro zu handeln, weil es endlich ne schwarze N gab - wie von der Frau gewünscht.


    S-Fahrzeuge in Topzustand hätte ich xmal haben können.


    Dass dir die Versys gefällt, die ER-6 aber nicht, ist eher ungewöhnlich. Warum die Versys nicht fahrerisch passt, verstehe ich nicht, das kann ja nur mit der Höhe der Sitzposition zusammenhängen, denn vom Fahrwerk her ist das ja keine Reiseenduro.
    Die CBFs sind von der Sitzhaltung mit ziemlich hohem Lenker und eher hecklastiger Sitzposition ja auch ein wenig mehr Reiseenduro als ER-6 oder ne SV650, insofern passt das ja ganz gut.
    Die ABS-SV bzw. Gladius wäre noch mein Tipp: Auch recht tiefe Sitzposition, dabei ein toller Motor, leichter und handlicher als die CBFs. V.a. die 600er sind echt irre schwer, man spürt das v.a. beim Schieben oder Hochwuchten vom Seitenständer.

  • Zitat

    Dass dir die Versys gefällt, die ER-6 aber nicht, ist eher ungewöhnlich. Warum die Versys nicht fahrerisch passt, verstehe ich nicht, das kann ja nur mit der Höhe der Sitzposition zusammenhängen, denn vom Fahrwerk her ist das ja keine Reiseenduro.


    Genau es ist leider die Sitzhöhe. Daher hoffe ich ja noch auf die Transalp, da kam ich einigermaßen auf den Boden xD Ich werde immer extremst neidisch wenn ich sehe wie Leute ihre Reiseenduro, allen voran die Africa Twin, in irgendwelche Offroad Abteile steuern. Gerade noch einen Beitrag in der Fernweh Facebook Gruppe gesehen...."Portugal ist ein Offroad Paradies"!!! Das reizt mich soo sehr...


    Okay das Möpp heist S nicht F, verstanden! :D
    Ja ich denke mal ich nehme die CBF600s in Schwarz oder Rot, macht was her finde ich und passt gut ins Budget. Bleibt nur das mulmige Gefühl im Magen, dass ich eigentlich was Offroadtaugliches für die Straße haben will. Sprich keine Hardenduro, Dual Sports und Reiseenduros sind nur wie gesagt zu hoch und um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass die sich als Anfänger Motorrad besonders gut eignen. Was nicht heißen soll, dass man darauf nicht lernen kann!
    Ne Scrambler wäre evtl. ein interessanter Kompromiss...niedriger aber mehr Offroadtauglich als die CBF500 oder 600, nur da gehts preislich ja wieder erst bei 6000 los.


    Also bleibt wohl nichts, Fahrpraxis auf einer reinen Straßenmaschine sammeln und dann umsteigen und neu lernen, weil ich 0 Offroad Erfahrung habe. Schade.

  • Wenn du offroad was lernen willst, ist ne AT eh quatsch, dann nimm was Kleines. Ne alte NX250 (gibt es nur noch selten in gutem Zustand) ist wunderbar für Kurzbeinigere; deutlich schwächer, aber auch noch topp ist die KLX125: Zwar nur etwa 11 PS, aber nur etwa 110 Kg, 19"/16", viel Bodenfreiheit, geringe Sitzhöhe, kleiner Wendekreis. Für lange Touren aber etwas schwach.
    Flotter Touren fahren und niedrige Sitzposition und Gelände fahren lernen auf einem Bike ist schwer. Evtl. ne Transe tieferlegen. Alte Domi tiefer. Oder eine CRF 250, die aber recht hoch ist.


    Mit 230 Kilo lernt man das Geländefahren imho nicht.
    Die CBFs leiden bei unbefestigten Straßen unter ihrer niedrigen Bodenfreiheit und dem langen Radstand, ergo kleinem Rampenwinkel. Da muss man schon den Bordstein runter aufpassen. Unbefestigt geht da sehr wenig, auch wenn du die PC43 zur Not mit halber Endurobereifung fahren könntest.


    Da ist ne Versys deutlich besser trotz gleicher Reifendimensionen.
    Aber mit ner CBF kannst du super auf der Straße lernen, abseits reicht nen klenes Moped. Und irgendwann kaufst du dir nen tiefergelegtes Adventure-Teil oder so....

  • Mein Traumbike ist die Tiger 800...das würde ich mir gerne kaufen nur für den Einstieg ist mir das zu groß und zu teuer.


    Daher denke ich, dass ich erstmal auf der Straße bleibe, in Deutschland ist mal eben durch den Wald heizen ja eh illegal oder? Wenn es auf große reise gehen sollte, irgendwann mal, werde ich ein Enduro Training machen, gibs auch für Reiseenduros vom ADAC z.B.


  • Kurz: Vergiss es wegen irgendwelcher angeblichen Schnäppchen zu warten. Das ist ein Märchen, dass du dann sparst.


    Es ist immer wieder erstaunlich welche Behauptungen du so aufstellst. Wobei man wahrscheinlich echt froh sein muss dass du ihm die CBF600 nicht ausgeredet hast von wegen "viel zu schwer zu fahren für einen Anfänger" usw. Ja ja, die CBF600, diese Höllenmaschine! :D



    Aber mal im ernst: hast du die Preise verglichen? Oktober zu März/April/Mai? Also ich hab es getan.


    Oktober 2016, CBF600 NA, unter 30tkm, noch möglichst lange TÜV, keine Beulen etc. Startpreis für was vernünftiges ab 2100€.


    April 2017, CBF600 NA, unter 30tkm, noch möglichst lange TÜV, keine Beulen etc. Startpreis für was vernünftiges ab 2800€.


    Und auch jetzt (gerade nachgeschaut bei mobile.de) gehen die Preise wieder Richtung 2400€.



    Das Ganze kann man jetzt mit Angebot/Nachfrage erklären oder halt mit gesundem Menschenverstand: Viele Leute haben nicht den Platz/Lust/Zeit so ein Motorrad dass sie abstoßen wollen noch nen Winter durchzuschleppen. Und das Ding wird vom rumstehen ja nicht besser. Davon ab will das Ding auch nicht jeder bis März/April angemeldet lassen nur damit da dann ein potentieller Käufer ne Probefahrt machen kann. Bis mindestens Ende Oktober sind die meisten Motorräder angemeldet, also kein Problem von wegen Probefahrt und eventuell sogar Überführung.


    Dazu kommt dass viele Leute (sieht man hier ja) dazu neigen sich die Kiste nicht mehr so knapp vor Saisonende zu holen. Klar, ist ja auch verständlich: man holt sich das Ding, braucht jetzt schon nen Unterstellplatz, richtig fahren kann man es vorm einmotten auch nicht mehr... einfach unbequem. ABER: man kann halt ein paar 100€ sparen (je nach Modell halt).



    Und was entsteht daraus (ja, wir kommen jetzt doch auf Angebot/Nachfrage)? Viel Angebot, wenig Nachfrage. Und das tolle daran ist: um da drauf zu kommen muss man keinen Wirtschaftsstudiengang besucht haben!

  • Hm, nochmal der Link, der schon im vorvorherigen Post kommen sollte:


    http://www.motorradonline.de/t…link=mrd-641048#gallery-3
    Ok, swordfish, ich formuliere es anders: Bei mobile.de waren die Angebote von November bis März teurer in dieser Untersuchung.
    Meine eigenen Erfahrungen wurden damit bestätigt und beziehen sich insbesondere auf 2011/12 beim Suchen nach einer CBF: Im Winter gab es gar nix oder komplett Überteuertes, im Frühjahr gab es plötzlich viele Angebote, aber auch Runtergerittenes geht da schnell weg.
    Noch schlimmer als ich selbst zwei Jahre später ne Varadero mit ABS kaufen wollte: Im Winter nix unter 4.500, im Frühjahr gab es plötzlich Anzeigen unter 4000 und 07/08er Modelle mit wenig km und ner 5 vorne, wo vorher ne 7 stand bei einer kümmerlichen Anzeige.
    Im Winter und schon Spätherbst sind es eben v.a. Daueranzeigen von Leuten, die egtl. gar nicht oder zum Höchstpreis verkaufen wollen, die herausstechen.
    Natürlich kann man auch da Schnäppchen machen, aber gerade wer nicht einfach mit Hänger durch die halbe Republik fahren kann und nur in der Umgebung sucht, wird zur Saison eher fündig. Im Herbst findet der uU nur ein einziges Angebot seines Wunschmodells und zahlt nen Mondpreis. Gerade als Anfänger ist Vergleichen wichtig.
    Von der AbS- Varadero waren im Herbst und Winter vielleicht so ein bis zwei Stück in Berlin und Umgebung im Angebot. Uralte Anzeigen, nicht Probefahrbar. Im Frühjahr dann alle paar Tage ne Neue.


    Ich hoffe, meine "Behauptung" auch für swordfish hinreichend begründet zu haben. Vielleicht kommt er auch aus einer Region, in der es mehr Motorräder gibt. Wer hier bis Herbst wartet, macht idR nen Fehler.

  • Glueckwunsch! RD10/11, nehme ich an, also die 650er?
    Damit hast du wirklich eine tolle Wahl auch bzgl. Offroadtauglichkeit (Bodenfreiheit, Federwege, 21" vorn, Robustheit und Gewicht noch einigermaßen okay) getroffen.
    Viel Spass damit!

  • Nee die ehemals verlinkte lilane von 1998. 600 :)


    Sehr gute Wahl. :sup1:


    Viel Spaß damit!

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.