VT700C, RC19, US, EZ 02/84 Probleme mit Drehzahlmesser

  • Hallo an alle,


    ich habe Probleme mit dem Drehzahlmesser.


    Mal funktioniert er, dann wieder nicht. (Temperaturanzeige funktioniert)


    Ich (als Laie) vermute evtl. einen Wackelkontakt an den Kabeln.


    Das Gehäuse des Drehzahlmessers habe ich schon einmal aufgemacht. Dort sind aber alle Kabel i.O. u. fest.


    Weiß jemand, wo die einzelnen Kabel hinführen, bzw. wo evtl. ein Wackelkontakt an den Kabeln sein kann?


    Oder handelt es sich um einen Fehler, der schon bekannt ist?


    Danke im Voraus für jeden Hinweis.

  • Hat keiner eine Idee, einen Tipp?


    Was passiert eigentlich, wenn man in eine Verkehrskontrolle kommt u. der Drehzahlmesser funktioniert nicht? (Bußgeld, usw.??)

  • Warum sollte sich bei einer Kontrolle jemand für den Drehzahlmesser interessieren? Wichtiger ist, das der Tacho funktioniert, Drehzahlmesser ist "nur" eine Option, viele Motorräder haben auch keinen.
    Das Signal für den Drehzahlmesser wird im Allgemeinen an der Zündung abgenommen, also müsste ein Kabel zur Zündeinheit gehen, die Kabel müssten demnach einmal Signal, Masse, Spannungsversorgung und evtl. Beleuchtung sein.

  • Ich kenn die 700er jetzt nicht sooo genau...aber sollte die nicht ne ganz ordinäre Drehzahlmesserwelle haben? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,


    eben mal bei cmsnl.com nachgesehen, die VT700 hat einen elektr. Drehzahlmesser. Nach dem Bild dort, geht vom Drehzahlmesser ein gelbes einzelnes Kabel ab, das könnte der Impulseingang sein.

  • Normales Problem, allgemein Kabel folgen und Stecker prüfen ob Kontakte Grünspam haben, dann säubern und Kontaktspray drauf. Kabel die in den Stecker gehen einzeln leicht ziehen um zu prüfen ob sie abgegammelt sind. Der Drehzahlmesser braucht 3 Kabel- Grün ist masse, Rot oder blau/rot ist Spannung,gelb oder grün/gelb ist Signalleitung. Masse- Rahmenanschlüsse auch prüfen, selbiges mit Sicherungen.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ich habe am Wochenende den Drehzahlmesser nochmal abmontiert.


    Es sind aber 6 Kabel vorhanden, die am Drehzahlmesser angeklemmt sind. (alle sind fest u. scheinen i.O.)

  • Nachdem du vor Ostern berichtest hast, daß deine Kupplung wieder funzt ( Nehmerzylinder wie vermutet ), und dieses mal das Problem wo anders zu suchen ist ( ich meinte alle Steckverbindungen ! Masseproblem kann eigendlich nicht sein, da bei US-Modell kein Lichtschalter vorhanden ist. Vorteilhaft wäre, wenn du uns mal deine Heimatstadt nennst, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann ( für Kaffee, Kuchen und ein gutes Gespräch fahr ich weit ! )

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Sorry Hippo, 84er VT700a RC19 US, Schalternummer 35130-ME9-770 - kein Lichtschalter

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Upps, sorry, bin von meiner RC 14 ausgegangen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!