Hoher Ölverbrauch

  • Servus Leute,
    mir ist mal wieder ein, wie ich denke, großes Problem an meinem ''Misststück'' aufgefallen ;-)
    Sie ist eine CBR600RR von 2004 mit 37.000 KM.
    Dieses Wochenende bin ich 1500Km gefahren, das Routenprofil war sehr gemischt-
    von Benzinsparender Fahrweise auf der Landstraße, auf Passstraßen wie auf der Rennstrecke, bis Autobahn mit max. 160 Kmh war alles dabei.
    Mir ist in den letzten Wochen schon ein paar mal aufgefallen dass der Ölverbrauch recht hoch ist.
    Nun ist der Stand innerhalb von diesen 1500 Km von Max auf MIN. Wie viel Liter sind das Überhaupt?
    Öl benutze ich Motul 10w40.
    Vor dieser Fahrt habe ich Zündkerzen und Luftfilter gewechselt- dachte dass dies vielleicht irgendwie zusammen hängt.


    Auslaufen tut das Öl definitiv nirgends! Und am Auspuff habe ich leichten Schwarzen Ruß dran. Sonst sieht man aber an den Abgasen überhaupt nichts.
    Benzin nehme ich immer Mindestens Super Plus.


    Was denkt ihr? Ist der Verbrauch normal? Muss ich mir sorgen machen???


    Viele Grüße- Dave

  • Ich musste bei meiner PC37 alle 500-1000 km ca 200ml nachfüllen.


    Insgesamt sind 2,6 Liter drin.


    Wieviel da von Min bis Max reingehn...:nixweiss:


    Füll doch einfach nach und schau wieviel gefehlt hat.
    Ein halber Liter pro 1000km ist völlig okay, die SC57 braucht mehr. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hab grad nachgefüllt- es waren ca. 200ml


    Ich dachte dass die Motoren der PC37 fast gar kein Öl brauchen-
    das hab ich zumindest schon sehr oft gehört.

  • Auf der Rennstrecke keinerlei Ölverbrauch? :)-

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hab grad nachgefüllt- es waren ca. 200ml


    Ich dachte dass die Motoren der PC37 fast gar kein Öl brauchen-
    das hab ich zumindest schon sehr oft gehört.



    200ml auf 1500km ist fast gar kein Öl.


    Bei der Fireblade gab Honda an, das 1 Liter auf 1000km in der Toleranz liegt...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Bei der Fireblade gab Honda an, das 1 Liter auf 1000km in der Toleranz liegt...


    Ja, so ne Angabe findet sich auch bei jedem Auto, die ist aber Bullschitt und es geht nur darum wenn der Kunde in der Garantiezeit Ölverbrauch bemängelt muss Honda oder wer auch immer das Ding hergestellt hat nicht aktiv werden, weil es ist ja normal.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, so ne Angabe findet sich auch bei jedem Auto, die ist aber Bullschitt


    Bist du schon mal ne Fireblade über nen längeren Zeitraum gefahren?


    Bis zu nem Liter verbraucht die gerne mal...während der Einfahrzeit auch mal ein bisschen mehr...


    Das ist der verringerten Innenreibung geschuldet. Wenn der Motor mit gleichem Hubraum und ähnlichem Drehzahlniveau trotzdem mehr Leistung drücken soll,
    muss man halt zu drastischeren mitteln greifen. Draus resultiert dann ein höherer Ölverbrauch.


    Meine braucht je nach fahrweise mehr, oder weniger Öl. Wenn ich viel im oberen Drehzahlbereich unterwegs bin, muss ich zuhause mehr nachschütten.
    Wenn ich in der Gruppe unterwegs war muss ich wahrscheinlich nichts nachfüllen.


    Die Fireblade (ich kann da nur von der SC57 und SC59 reden, weil ich die auch selber bewegt habe) hat immer mehr Öl verbraucht als die 600er.
    Hat aber eben auch mehr Leistung.


    Das bei alten Kisten so ein "hoher" Ölverbrauch bedenklich sein KÖNNTE steht auf einem anderen Blatt.
    Fakt ist: So lange ein Motor Öl frisst, frisst er nicht.


    Aus dem Grund hat Honda den Toleranzbereich so hoch angesetzt und aus dem Grund brauchen diese "Hochleistungsmotoren" auch mehr Öl als ein Uralter Stationärmotor.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also, bei 200ml auf 1500 km muss man sich keine Sorgen machen. Allerdings sind die Motoren schon ziemlich unterschiedlich, es gibt tatsächlich Exemplare, die mehr ... und welche, die weniger brauchen. Das ist aber auch bei Autos so und der/die Hersteller haben die Spezifikationen so großzügig ausgelegt, dass Beschwerdepotenzial im Vorfeld abgewürgt wird.


    Aber unterm Strich kann man schon sagen, dass 200ml auf 1500km keine Fehlfunktion darstellen. Mach Dir also einfach keinen Kopp und kontrolliere Dein Öl regelmäßig und Du wirst noch lange Spass an diesem Motor(rad) haben. :wink:


  • Bis zu nem Liter verbraucht die gerne mal...während der Einfahrzeit auch mal ein bisschen mehr...


    Deine Aussagen sind völlig korrekt und im einzelem kann ich nix zur Fireblade sagen. Aber ich kann allgemein sagen wieso die Angaben so großzügig gewählt werden was den "normal" sein soll bei Ölverbrauch.


    Auch bei einem Auto empfehle ich, guter Motorlauf und kein Qualm vorrausgesetzt, keine Reparatur sondern regelmäßiges Auffüllen mit billigem Öl, auch wenn es den Spezifikationen des Motors nicht entspricht. Was soll ich sagen? Kein einziges dieser Fahrzeuge an denen es so gehandhabt wurde bekam meines Wissens einen Motorschaden.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also ich fülle bei meiner PC40 (29tsd.) gaaaanz selten nach und mit selten meine ich (wenn überhaupt) 1x die Saison.
    Aber wie Wolfi schon schreibt, ist ein gewisser Verbrauch normal bei den Hochleistungsmotoren...

    haisasig.png

  • Bei meiner 05er Pc37 mit atm 44000km habe ich außerhalb von Ölwechseln noch nie Öl nachfüllen müssen oder eine Ölstandsveränderung wahrgenommen.

  • Deine Aussagen sind völlig korrekt und im einzelem kann ich nix zur Fireblade sagen. Aber ich kann allgemein sagen wieso die Angaben so großzügig gewählt werden was den "normal" sein soll bei Ölverbrauch.


    Auch bei einem Auto empfehle ich, guter Motorlauf und kein Qualm vorrausgesetzt, keine Reparatur sondern regelmäßiges Auffüllen mit billigem Öl, auch wenn es den Spezifikationen des Motors nicht entspricht. Was soll ich sagen? Kein einziges dieser Fahrzeuge an denen es so gehandhabt wurde bekam meines Wissens einen Motorschaden.


    Da ist die Frage, wohin das verbrannte Öl geht, wenn man trotz Überschreiten von ohnehin schon utopischen 1000ml auf 1000 km (entspricht beim Motorrad etwa einem Gemisch von 1:50, also Zweitakter mit Verlustschmierung!) "guten Motorlauf und keinen Qualm" hat.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bei meiner 05er Pc37 mit atm 44000km habe ich außerhalb von Ölwechseln noch nie Öl nachfüllen müssen oder eine Ölstandsveränderung wahrgenommen.



    Das kommt immer darauf an in welchen Drehzahlregionen man unterwegs ist...


    Durch meine kurze Übersetzung bin ich äußerst selten untertourig unterwegs...und dann braucht sie einfach Öl.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da ist die Frage, wohin das verbrannte Öl geht, wenn man trotz Überschreiten von ohnehin schon utopischen 1000ml auf 1000 km (entspricht beim Motorrad etwa einem Gemisch von 1:50, also Zweitakter mit Verlustschmierung!) "guten Motorlauf und keinen Qualm" hat.


    Es waren ja nur 200ml auf 1500km. ;)


    Wenn wirklich der Liter durchrennt, bleibt das meiste davon im KAT hängen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png