Batteriekabel CB 450 S

  • Moin,
    Mal ne Frage: habe an meiner CB450S die Batterie verlegt, jetzt sind Massekabel (Von minus zum Motorblock) und Pluskabel zu kurz. Wo finde ich passendes Kabel, das ich nutzen kann ohne dass mir die Kiste beim nächsten starten wegraucht?
    Gruß Tim

  • Fachhandel? Schrottplatz? Nachbars Motorrad? :nixweiss:



    Wenn Du Dir zutraust, die Anschlußösen richtig zu verpressen, nimm 'n Anlasserkabel (das lange vom Startrelais zum Anlesser) und kürz das.
    Von welchem anderen Modell Du längere Kabel nehmen kannst, dürfte mühseliges Durchsuchen der Mikrofilme erfordern :o






    :wavay:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Antwort Olaf, komischerweise finde ich im Fachhandel nahezu nix dafür, habe schon alle gängigen Motorrad shops und Werkstätten im Umkreis abgeklappert. Schrottplatz wäre ne Option, allerdings weiß ich auch Net haargenau welchen Querschnitt ich brauche, was da zum Problem werden könnte..

  • :o


    Wenn Du von 'nem anderen Fahrzeug etwas längere Batteriekabel (Pluskabel gut isoliert, Massekabel darf auch nacktes Kupfergeflecht sein) mit Ringösen an beiden Enden findest, brauchst Du nicht mehr nach dem Querschnitt zu fragen. Passt.


    Wenn's nicht grad von 'nem 50er Chinaroller ist ...



    Nachtrag: bei e**y in der Kategorie "Motorradteile" 860 Funde für Batteriekabel - fast alle bebildert für 'ne Abschätzung, welchen Verkäufer sich nach Details zu fragen lohnt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :wink1:


    Beachte auch den Nachtrag oben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du kannst doch auch schauen was das alte für nen Querschnitt hatte. Bei minimal länger ist der gleiche Querschnitt sicher ausreichend.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Dann nimm hald den nächstgrößeren Querschnitt wenn du dir unsicher bist, brauchts wahrscheinlich nicht mal. Fließt ja nur zum Starten richtig Saft drüber.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Masse solltest Du auch woanders am Rahmen anschlagen können. Und 'n Pluskabel von 'ner 500er oder 750er mit größerer Länge sollte schon den passenden Querschnitt haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Die auf 90A ausgelegten Steckdosen und Überbrückungskabel aus der Bikestart-Serie haben 6 Quadratmillimeter Kabelquerschnitt. Haben sich bei meinen Moppeds als vollkommen ausreichend erwiesen.
    Bei einer Gesamtlänge (Batterie => Steckdose => Überbrückungskabel => Steckdose => Batterie) von gut 2,5 Metern ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.