Stoßdämpfer auseinandernehmen

  • Moin, wer hatte schon mal die Feder/Dämpfer-Einheit hinten auseinander zum Simmerringwechsel?
    Der ist bei mir undicht, und ich bekomme die Stange nicht richtig fixiert, um den Kopf abzuschrauben...
    Danach könnte man ja mit nem Hakenschlüssel den oberen Deckel abschrauben und den SiRi wechseln...


    Pardon: CB 750 Sevenfifty mit orig. Federbein...

    Einmal editiert, zuletzt von Borbetier ()

  • aus irgendeinem Grund funktioniert das hochladen von Bilder nicht...:gruebelx::mad::confusedx:

  • Man sieht im "Deckel" der Dämpferpatrone ein kleines Loch, da wird wahrscheinlich der Hakenschlüssel einge"hakt" und dann aufgeschraubt. Zur Not geht man in die Werkstatt und lässt das für 2€ inne Kaffekasse machen, aber oben an der Stange (Gummi ist verschiebbar) bekomme ich die Kappe nicht runter...Ist die verschraubt/geschrumpft/geschweißt oder ...?
    Unter dem Gummi ist die Stange übrigens rund, kein Ansatz für nen Schlüssel. Vermute, der Deckel ist geschweißt?! Selbst das ließe sich problemlos trennen und später wieder verschweißen...aber wer macht denn sowas? Verd%#+*§& Japse und ihre Großserientechnik.


    Wer den Neupreis der Dämpfer kennt (1/3 des derzeitigen Fahrzeugwertes, kein Scherz), weiss, warum ich das aus Prinzip selber machen will und nicht neu/alternativ/gebraucht kaufen...