Elektrik Wurm CB 650 RC08

  • Guten Abend miteinander,


    nach einer Saison ohne Probleme hat mich der Elektrik Teufel wieder erwischt.


    1. Problem
    - neulich hat bin ich ohne Saft in der Batterie(neu zum Saisonstart) stehen geblieben und konnte das gute Teil die letzten 2 KM heimschieben.
    Reaktivierungsversuche der Batterie waren erfolglos, somit dürfte diese das zetliche gesegnet haben.
    (war im übrigen nicht die erste, die drauf ging)
    -ich hatte schonmal einen neuen Rotor (+ gleichzeitig Regler+neue Batterie) verbaut. Damals hatte der Rotor nicht mehr die üblichen 4-5 Ohm zwischen den Schleifbahnen .....also hab ich auch nun zuerst Sicherungen und Rotor geckeckt.
    Dieser bringt aber immer noch 5.2 Ohm...also normal. Sicherungen ok.
    -Den Regler hab ich nach Handbuch überprüft , grünes Kabel gegen die drei gelben und rot/weisses gegen die drei gelben...da hab ich keinen Widerstand messen können.
    -Liegt also hier die wahrscheinlichste Ursache, dass die Maschine nicht mit Strom von der LiMa versorgt wird und nur noch auf Batterie fährt?


    2.Problem
    Ich hab auch mal nach den Kabeln von der LiMa die hinter der Ritzelabdeckung verlaufen geschaut, ob da irgendwas geknickt ist o.ä. , konnte aber nix erkennen.
    Als ich ein wenig an den Kabel gezogen habe, hatte ich auf einmal ein grünes Kabel vor mir hängen.... :confusedx:
    Es scheint so, als wäre da schon mal was gedreht worden und die Kabel nicht mehr original verlegt.
    Wo war das Kabel mit dem Stecker befestigt? Hat , so scheint es mit dem Leerlauf zu tun, da gegen Masse die Neutral leuchte angeht.
    Aber wenn ich das Kabel da reinstecke, wo ich meine (in die auf dem Bild erkennbare "Messinghülse")..brennt die Neutrallampe eigentlich ständig, egal welcher Gang...am Ende ist auch noch was verstellt.:gruebelx:
    Vorher hat alles mit Neutral funktioniert.


    So...jetzt hoffe , dass ich einen heißen Tipp bekommen....und das alte Eisen wieder zum leben erwecken kann.




    Grüße & Danke
    Patrick




    20170901_211945.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von holywave ()

  • Hi,


    mal die 3 gelben gegeneinander messen (Verbindung zum Regler getrennt) - sollte 3 mal ungefähr der gleiche Widerstand sein.
    Dann Motor starten (Autobatterie oder so :o) und an den 3 gelben Spannung messen - sollte 3 mal ungefähr die gleiche Spannung sein. Wichtig: Wechselspannung bis 50 Volt. Richtigen Meßbereich am Gerät einstellen!


    Dann Regler durchmessen (Widerstandsmessung):
    Rote Meßleitung an rotweiß, schwarze Meßleitung an 3 mal gelb => gibt 3 Werte (auch "unendlich" ist ein Meßwert).
    Schwarze Meßleitung an rotweiß, rote Meßleitung an 3 mal gelb => gibt nochmal 3 Werte.
    Rote Meßleitung an grün, schwarze Meßleitung an 3 mal gelb => gibt weitere 3 Werte.
    Schwarze Meßleitung an grün, rote Meßleitung an 3 mal gelb => gibt nochmal 3 Werte.


    Bei den Messungen "gelb gegen rotweiß" und "grün gegen rotweiß" ist es wichtig, welche Meßleitung wo angeschlossen ist, weil Dioden in eine Richtung Durchgang haben sollten und in die andere Richtung nicht - steht das nicht im Handbuch?


    Danach LiMa, Regler und (Fremd-)Batterie wieder richtig verbinden, Spannung an der Batterie messen: Alles aus / Standgas ohne Licht / Standgas mit Licht / 4000/min ohne Licht / 4000/min mit Licht.



    Alle Werte hier posten - wir ermitteln dann daraus die Lottozahlen :wink1:
    (können nur nicht sagen, für welche Woche ... :roll1:)



    (Hell)Grün mit roter Hülse ist üblicherweise Neutralschalter - richtig. Die Messing"schlaufe" soll das Kabel nur halten (damit es sich nirgendwo kaputtscheuert), der Neutralschalter liegt wahrscheinlich dahinter weiter in der Tiefe ...
    Sollte mit der Batterieladung nix zu tun haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • HI Patrik


    die Messinghüls scheint nur eine Kabelhalterung zu sein , da muss dahinter im "Tiefen" noch ein Anschluss / kabel sein.
    Ist auch verständlich da Du das Kabel da bei der "Hülse" auf Masse dauernt klemmst/steckst leuchtet auch ständig die Kontrollleuchte


    Gruss Gerhard .

  • Guten morgen.
    Erstmal danke für die schnellen Antworten und Tipps.
    Werde die Checkliste durchgehen und berichten.
    Grüße
    Patrick

  • Hallo,
    Hier meine ersten Messungen.


    [quote='olaf-frankfurt','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1971420#post1971420']Hi,


    mal die 3 gelben gegeneinander messen (Verbindung zum Regler getrennt) - sollte 3 mal ungefähr der gleiche Widerstand sein.
    3x 1.3 Ohm


    Dann Motor starten (Autobatterie oder so :o) und an den 3 gelben Spannung messen - sollte 3 mal ungefähr die gleiche Spannung sein. Wichtig: Wechselspannung bis 50 Volt. Richtigen Meßbereich am Gerät einstellen!
    Noch nicht getestet.


    Dann Regler durchmessen (Widerstandsmessung): Messgerät auf messbereich 20M
    Rote Meßleitung an rotweiß, schwarze Meßleitung an 3 mal gelb => gibt 3 Werte (auch "unendlich" ist ein Meßwert).
    Unendlich
    Schwarze Meßleitung an rotweiß, rote Meßleitung an 3 mal gelb => gibt nochmal 3 Werte.
    4.38
    3.17
    4.11
    Rote Meßleitung an grün, schwarze Meßleitung an 3 mal gelb => gibt weitere 3 Werte.
    3.48
    4.17
    4.12
    Schwarze Meßleitung an grün, rote Meßleitung an 3 mal gelb => gibt nochmal 3 Werte.
    Unendlich




    Danach LiMa, Regler und (Fremd-)Batterie wieder richtig verbinden, Spannung an der Batterie messen: Alles aus / Standgas ohne Licht / Standgas mit Licht / 4000/min ohne Licht / 4000/min mit Licht.
    Noch nicht durchgeführt



    Grüße
    Patrick

  • :wink1:



    Die 3 und die 12 Werte sehen schonmal gut aus - Gleichrichterdioden scheinen alle ok zu sein.


    :warte: auf die anderen Werte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Wo war das Kabel mit dem Stecker befestigt? Hat , so scheint es mit dem Leerlauf zu tun, da gegen Masse die Neutral leuchte angeht.
    Aber wenn ich das Kabel da reinstecke, wo ich meine (in die auf dem Bild erkennbare "Messinghülse")..brennt die Neutrallampe eigentlich ständig, egal welcher Gang...


    Da gehört das Kabel auch tatsächlich hin. Das Teil mit der Hülse ist mit einer Schraube am Motor befestigt. Die Schraube sollte aber in Kunststoff sitzen und von dem Messingteil mit der Federmechanismus isoliert sein.
    Da scheint bei Dir aber eine dauerhafte elektrische Verbindung zu Masse zu sein, was nicht sein sollte.
    Masse für den Leerlaufschalter kommt nämlich über die Nocke auf der Schaltwelle. Diese Nocke ist aus Kunststoff, hat aber (zumindest im geputzten Zustand! :D ) eine blanke Metallschiene auf der Spitze.
    Wenn die Nockenspitze auf den Federmechanismus zeigt, leuchtet die Leerlaufkontrolle.


    Vielleicht kommt die Messinghülse an das Gehäuse oder die Schraube ist lose oder es hat sich beim Aufstecken was verschoben.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von fogi ()

  • Hi,
    hatte ich mir dann auch gedacht. Da wirklich nix anderes zum anschließen in der Nähe ist. Funktioniert auch....soweit. Muss die Feder wieder ein wenig hinbiegen, dann sollte alles wieder gut sein.
    Die Nocke muss ich wirklich mal putzen.:D
    Zur Not hab ich noch eine Seite gefunden wo man Schalter plus nocke noch bekommt.
    Danke & Grüße

  • :o


    Die Dioden-Messung des Reglers (Widerstände gelb gegen grün bzw. rotweiß) sollte so auch für die CBX gelten.
    Das mit den Spannungen (gelb gegen gelb) sollte so auch passen - wenn die Erregerwicklung (welche Farbe haben die Leitungen dafür? :nixweiss:) angeschlossen ist. Da auch die CB 650 'ne LiMa mit Erregerspule hat, hätte ich das oben wahrscheinlich dazuschreiben müssen - welche Spannungen ohne Erregerfeld allein durch den Restmagnetismus noch anliegen :nixweiss: sollten aber auch dreimal gleich sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo.
    Kurze Rückmeldung zum Thema.
    Hab als Fehler einen defekten identifizieren können. Zumindest läuft die gute wieder und Strom kommt mit der richtigen Spannung auch an.
    Das Kabel für den Leerlauf konnte ich fixieren und den verbogenen Leerlaufschalter wieder so fixieren, dass jetzt auch die Leerlauf Anzeige richtig funktioniert.
    Danke für die Unterstützung.
    Grüße
    Patrick

  • :gruebelx:


    Hab als Fehler einen defekten identifizieren können.


    Ich glaub, das war schon vorher klar :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.