bisschen Statistik

  • weil das Wetter in Deutschland kälter und feuchter leider ist!

  • es gibt zuwenig FORSTWIRTSCHAFT IN DEUTSCHLAND


    alles wetterbedingt hier, kein bürohengst setzt sich im regen auf einen roller-


    AUSSERDEM
    haben die doitschen ein identifikationsproblem--was sich langsam ändert: in brd gelten rollerfahrer-weil die meisten dosenfahrer keine ahnung von
    rollertypen/modellen ahnung haben--als arme schlucker, die es sich nicht leisten können, einen überteuerten golf oder opel , skoda auf kredit zu kaufen .


    hier gilt immer noch die alte aus den "60 ern stammende reklame aussage: HASTE WAS BISTE WAS, darauf einen dujardin oder so ähnlich.


    dann hammer noch die 50 er promillebomber = lappen weg, 50 er her. immage sache.


    langsam aber sich zieht ein anderes gedankengut ein, der roller wird DANK E-ROLLER INITIATIVEN-- salonfähiger und selbst der arroganteste banklehrling oder bürohengst findet im wenigen sommer einen parkplatz und kann vor den tussen im büro labern:


    ich komme mit einem 2 rad--oder besser-mit einem motor rad zur arbeit.


    bonobo


    ps.: ausserdem sind italiener sehr lebenslustige menschen, die sehen alles nicht soo ernst wie der doitsche michel, und die haben 1-2 sonnentage mehr wie wir.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()


  • In Italien erreichte der Honda X-ADV Platz 10 bei den Rollern, in Deutschland hat er die Top 10 nicht erreicht:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2


    Da bis heute noch nicht geklärt ist, ob der X-ADV in der deutschen Zulassungsstatistik bei den Motorrollern oder Motorrädern geführt wird, hier noch die Gegenprobe mit dem gleichen Ergebnis bei den Top 50 der Krafträder: Fehlanzeige, auch hier ist der X-ADV nicht vertreten!
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1


    Damit ist meiner Meinung nach der potthässliche und überteuerte X-ADV der Mega-FLop des Jahres 2017!

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • zitat schuetze:
    Damit ist der potthässliche und überteuerte X-ADV meiner Ansicht nach der Mega-FLop des Jahres 2017!
    ---------------


    da magst du --vielleicht--(denn deine beiden aussagen: pott und übert. sind subjektiv) recht haben, aber:


    die hondaianer tun was, sie bringen innovation, design änderungen, mal hier ne kette, mal da nen kardan, mal sowas, mal dies.


    ob ne vulkus oder Xadv ein flop wird: egal, es wird angetestet und irgendwann kommt der mega knaller in den laden, eine neue gülle pumpe


    -ich darf an dieses geniale teil erinnern--


    andere pennen und setzen auf ewige : kult karossen, siehe z.b.: vespa, seit dekaden immer der gleiche design knaller.
    ist aber auch der klientel geschuldet, die wills nicht anders, als kriegt sie höchsten mal nen mattlack als innovation.


    das manga- design hält aber überall ansonsten einzug,
    ist dem krampfhaften versuch zu schulden, die jugend oder die wenigen junggebliebenen am lenker zu halten.


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Wenn wir in der BRD ein beständigeres Wetter hätten, nur annähernd so gut wie in Italy, hätte ich kein Auto.
    Das Auto der Frau würde bleiben.
    Ich würde zu meinem 3er noch einen richtig fetten Roller dazu nehmen wie z.b. einen 650 Burgmann, oder die dickste Jamaha für Langstrecken.
    Aber bei unserem Klima, bleiben das leider nur Träume.....:cry1:

    Alles OK soweit.

  • Naja, sooo schlimm ist das Wetter auch wieder nicht wenn man mal die letzten Jahre betrachtet. Ich habe mit dem Motorrad immerhin jedes Jahr im Schnitt 8-10tkm geschafft und mit dem Roller nochmal 10-12tkm.
    In DE gibts wohl einfach zu viele "Weicheier" :D :D :D


    Wobei dieser sogenannte "Sommer" wirklich mies ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Sommer war dieses Jahr in Deutschland extrem zweigeteilt: Während es in Süddeutschland einen schönen oder zumindest normalen Sommer gab, war es in Norddeutschland deutlich zu kalt und es gab zu wenig Sonnenstunden.

  • In DE gibts wohl einfach zu viele "Weicheier


    --------------------------------
    so einfach ist es.:goodp:


    bonobo


  • Damit ist meiner Meinung nach der potthässliche und überteuerte X-ADV der Mega-FLop des Jahres 2017!


    du solltest deine persönlichen Aversionen mal außen vor lassen + die Statistik genauer ansehen -> da gibt es keinen einzigen hochpreisigen, benzinbetriebenen 2-Rad-Roller!
    Kein T-Max, kein X-Max 400, kein Burgman, kein Kymco AK550, kein Integra, kein BMW C650, noch nicht mal der für vergleichweise lau erhältliche Maxsym 600 .....................


    Lauter Megaflops des Jahres ...


    ... oder aber *überraschung* Resultat eines typisch deutschen Käufermarktes, der für die dicken Roller nahe / im 5-stelligen Preisbereich traditionell sehr wenig übrig hat.
    Die Existenz solcher Roller hat mit Deutschland gar nichts zu tun, die werden hier vermutlich eher vollständigkeitshalber angeboten.


    Wie zB die italienischen Verkaufszahlen zeigen, gibt es aber Länder die die Daseinberechtiigung solcher Roller belegen können

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Der Sommer war dieses Jahr in Deutschland extrem zweigeteilt: Während es in Süddeutschland einen schönen oder zumindest normalen Sommer gab, war es in Norddeutschland deutlich zu kalt und es gab zu wenig Sonnenstunden.


    Nicht richtig, der Sommer war auch im Norden zu warm. Einen zu kalten Sommer ggue. dem internationalen Vergleichszeitraum 1961-1990 habe ich lange nicht erlebt:
    http://www.wetterkontor.de/de/…emperatur.asp?y=2017&m=15


    Es kommt aber auf das Durchschnittswetter an: Im Osten sind die Winter zu kalt, im Westen regnet es zu viel und im Sueden trifft meist beides zu. Es gibt aber Ausnahmen: In Freiburg ist es wirklich lange mild und nicht zu verregnet, auf Ruegen scheint fast immer die Sonne und die Winter gehen wegen der Seeluft, die Sommer sind nicht zu heiß. Dennoch faehrt weder jeder Freiburger Roller noch ist Ruegen voller Roller.
    Im trockenen Osten, wo man dank warmer, trockener Spaetsommer noch lange toll fahren kann, fahren auch weniger Zweiraeder als in den dauernassen Mittelgebirgen des Westens.


    Wie auch immer: Ganzjaehrige Nutzung ist nirgendwo sicher moeglich. Ist man auf ein Individualverkehrsmittel angewiesen, kann ein Roller irgendwann im Winter das nicht mehr sicher leisten.


    Bei den Zulassungsdaten finde ich aber erstaunlich, dass in D mehr 300er Vespen gekauft werden als in Italien. Bei uns mit Abstand auf 1, dort nicht.

  • Der Sommer war dieses Jahr in Deutschland extrem zweigeteilt: Während es in Süddeutschland einen schönen oder zumindest normalen Sommer gab, war es in Norddeutschland deutlich zu kalt und es gab zu wenig Sonnenstunden.


    Das möchte ich mal ganz energisch unterstreichen, ich habe aus genau diesem Grunde mein Motorrad verkauft und bin auf Roller umgestiegen, Auto besitze ich als Single aus Prinzip nicht, hab keinen Bock auf so eine Rssourcen fressende Geldvernichtungsmaschine die auch nichts mehr kann als einen Menschen von A nach B zu bringen und in der Stadt dafür die doppelte Zeit benötigt wie ein Roller. Ich fahre seit 34 Jahren Privat nur Motorrad und jetzt eben Roller, Autos habe ich nur Beruflich bedingt gefahren, ich hasse diese Blechbüchsen wie die Pest.


    Gruß
    Maddy

    Einmal editiert, zuletzt von Maddy ()


  • Grazie mille für die Links, wirklich interessant.


    Italien ist halt eine andere Welt, was Roller angeht.


    Alle 3 SH´s deutlich vorne, die Italiener wissen halt, was gut ist :D


    Bin etwas erstaunt, daß der neue, dem T-max deutlich nachempfundene Kymco AK 550 doch ziemlich weit unten zu finden ist..........


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • Das kommt auch auf den pers. Einsatzzweck an. Für mich sind Roller/Moped/Quad reine Freizeit/Fungeräte. Ich könnte zwar damit auch auf die Arbeit fahren, will ich aber nicht!
    Würd ich in ner Stadt wohnen, dann würde es wohl anders aussehn. Außerdem hat die Dose noch den Vorteil, dass man 4 oder mehr Personen befördern kann, UND hinten dann noch paar Kisten Bier im Kofferraum transportieren kann. Das wird aufm Roller schwer :)