CM 250 C Vergaser ausbauen

  • Moin zusammen,
    nachdem ich festgestellt habe, das nach dem Öffnen des Benzinhahns Sprit aus dem Überlaufschlauch läuft, muss wohl
    der Schwimmer hängen, Nadel kaputt usw.


    Also Vergaser ausbauen.
    Habe alle Anbauteile entfernt, Luftfilterkasten auch, Züge ausgehängt usw.
    Der Vergaser lässt sich ganz locker drehen und wackelt "wie ein Lämmerschwanz" - aber er lässt sich nicht vom Flansch (heißt das so?) runterziehen.
    Die Schelle ist natürlich gelöst, aber keine Chance.
    IMG_1217.jpg


    Wie ist der Trick? Hat der Vergaser einen Bajonett-Verschluss oder ähnliches? Lässt sich nur in einer bestimmten Position abziehen (obwohl ich schon
    alle probiert habe)?


    Wer weiß Rat?


    Greetz

  • :wink1:



    Der Vergaser hat wohl (auf dem Mikrofilm auch andeutungsweise eingezeichnet) den üblichen Rand, mit dem er im Gummi "einrastet".
    Geht nur mit etwas mehr Kraftaufwand raus - Dachlatte zwischen Zylinder und Verasager und schräg raushebeln ...


    Mit 'ner Viertelzollratsche und PH2-Stecknuss (keine PZ-Spitze nehmen!) solltest Du die Schwimmerkammer auch abbauen können, ohne den Vergaser komplett rauszuhauen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf, danke für den Tip.
    Habe den Vergaser nun auch ohne brachiale Gewalt mit etwas mehr Kraftaufwand (Druck nach "unten") lösen können.


    Alles gereinigt, alles leichtgängig, "Puste-Test" Benzinschlauch: Schwimmer und Nadel dicht.


    Dann: Alles wieder eingebaut, Benzinhahn auf (Reserve, ist nur ca. halber Liter Sprit im Tank) - Sprit läuft wieder aus dem
    Überlaufschlauch :(
    Gibts noch einen Tip, woran es noch liegen kann?
    Sie springt auch nicht an. Kann/Muss es am Schwimmer liegen oder sollte sie auch so anspringen, selbst wenn die
    alte Dame aus dem Überlaufschlauch tropft?


    Greetz

  • Moin Olaf, danke für den Tip.
    Habe den Vergaser nun auch ohne brachiale Gewalt mit etwas mehr Kraftaufwand (Druck nach "unten") lösen können.


    Alles gereinigt, alles leichtgängig, "Puste-Test" Benzinschlauch: Schwimmer und Nadel dicht.


    Dann: Alles wieder eingebaut, Benzinhahn auf (Reserve, ist nur ca. halber Liter Sprit im Tank) - Sprit läuft wieder aus dem
    Überlaufschlauch :(
    Gibts noch einen Tip, woran es noch liegen kann?
    Sie springt auch nicht an. Kann/Muss es am Schwimmer liegen oder sollte sie auch so anspringen, selbst wenn die
    alte Dame aus dem Überlaufschlauch tropft?
    Neue Zündkerzen sind drin, Zündfunke ist auch da...


    Greetz

  • Moin,


    bau mal das Schwimmergehäuse ab, halte eswaagerecht und füll langsam Sprit ein - wann beginnt es unten zu tropfen? Erst wenn der Sprit wirklich oben ins Überlaufrohr läuft? Oder vorher schon? => Überlaufrohr oder irgendwas anderes durchgegammelt. Oder die Ablaßschraube unten schliesst nicht mehr dicht ...


    Und wenn der Sprit immer gleich unten rausläuft und die Schwimmerkammer nicht voll wird, springt der Motor auch nicht an. Motorstarttest: Benzinhahn zu, Vergaser leer, Bremsenreiniger oder Startpilotspray ins Luftfilter sprühen und dabei versuchen zu starten: pufft und knallt es? Wenn ja, ist das gut. Wenn nein, Zündfunken und Zündzeitpunkt prüfen ...
    Wenn Du bei ausgebauter Kerze 'nen schwachen Funken hast, reicht's oft nicht mehr für Zündung im komprimierten Gas.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch hier noch schnell der Tipp: oben anfangen und nach Rost im Tank suchen, sonst baust Du alle 500 Meter den Vergaser aus...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.